• ich hätte es nicht gedacht aber ich habe wirklich das tausifieber :D

    ich hab mir ebend gerade auf der terraristikbörse in springe (bei hannover) 5 Spirostreptus spec. 1 "Tansania" und die verse einrichtung geholt.

    die sind echt schöner als ich dachte.

    hab mal ein paar fotos gemacht :)


    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • nee...

    das is islandmoos. auch von der börse.
    das hat von natur aus sone farbe.

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • ups...

    was hat mir denn der händler da erzählt?

    ist das schlecht für die tausis (das gefärbte) soll ich es lieber raus nehmen?

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • ...das ist nicht nur gefaerbt sondern noch dazu mit Weichmachern behandelt damit es schoen fluffig bleibt, kenne ich aus dem Modellbau und es ist noch dazu hoch mit radioaktiver Strahlung belastet, falls du ein Zaehlrohr hast, halt es mal ran, das ist der Hammer was du da hoerst.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ich hab alles raus genommen und gegen moos ausgetauscht.

    ich schenk das islandmoos morgen meinem freund...
    der hat ne modelleisenbahn und wird sich drüber freuen

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • Ja das leidige Thema, diesen Handlern darfst du wirklich nicht alles glauben, da darf man nur kaufen, was man kennt oder worüber man sich schlau gemacht hat. ;)
    Aber die Spiros sind super, da hast du dir eine schöne, recht unproblematische Art geholt, Glückwunsch zum Neuerwerb! :thumbup: Ich habe meine vor einigen Jahren bekommen und sie machen mir immer noch täglich Freude.
    OT: Och menno, ich wollte auch zu der Börse...und nun brüte ich über Unterrichtsvorbereitungen bzw. lenke mich mal wieder davon ab... ;(

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • huhu hallo, ich hätte gerne mal eine Probe von dem Islandmoos, wenn das möglich ist. Ich kann es messen lassen und mich würde auch mal die Histo davon interessieren. Versandkosten übernehme ich selbstverständlich, wenn nötig.
    Gruß aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hey das ist ja prima! Ein bisschen passt doch sicher in `nen Briefumschlag, bevor es in die Modelleisenbahn integriert wird. :D Mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren!

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • ich hätte gerne mal eine Probe von dem Islandmoos


    wenn du mir deine genauere adresse sagst schick ich dir was davon. :rolleyes:

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • achso und zu dem substrat...
    ich hab gestern die erde rein gefüllt.
    heute hab ich dann auch bemerkt, dass zu wenig substrat drin is und hab mir vorgenommen noch mehr erde rein zu machen. bisher sind sie allerding häufig an der oberfläche und fressen auch sehr gut. ^^

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • Es ist eher andersrum...du darfst nicht denken, dass das Substrat ausreicht, weil sie nur an der Oberfläche zu sehen sind. Wenn nicht ausreichend Substrat vorhanden ist bzw. die Zusammensetzung nicht stimmt, halten sich die Tiere evtl. nicht im Substrat auf bzw. können sich nicht daraus ernähren. ;) Pack einfach noch eine Ladung Walderde, verrottetes Laub und weißfaules Holz rein. Du kannst das Substrat ja (wegen der Lüftung vorne) nach hinten hin ansteigen lassen oder eine Art "Treppe" (mit Rindenstückchen etc.) bauen. Aber mit den spec.1 hast du keine wählerischen Fresser, die werden auch wie du schon sagst gerne dein Obst, gemüse oder Fischfutter nehmen und sich oft sehen lassen. :)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...