Terrarium-Verschlussproblem

  • Hallo,
    nun ist mein Terrarium von Exo Terra nichtmal eine Woche alt und schon am Schwächeln... ;( Der Verschluss vorne (so zum Rumdrehen, der die beiden aufklappbaren Türhälften zusammenhält) muckt, also geht einfach auf, aber sehr schwer und nur mit einem lauten Klacken zurück zu drehen. Ich hatte bereits im Laden Bedenken. X( Aber das Terra war einfach von der Größe und Belüftung her optimal. Hat jemand ein solches Terrarium (obwohl ich es nicht für Füßer verwende, sondern für die Samtschrecken) und mal ähnliche Probleme gehabt bzw. weiß überhaupt, welches ich meine? Sonst mache ich mal ein Bild ;) Ich kann versuchen es umzutauschen oder überlege einen Ersatzverschluss zu bauen. Ideen?? Es kommt ja selten vor, dass vorne zwei Türen zum Aufklappen sind (die müssen irgendwie zusammengehalten werden), ich kenne nur Verschlussmöglichkeiten für Schiebetüren. :huh:

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    Einmal editiert, zuletzt von Teffi (19. September 2009 um 00:02)

  • Ich kenn das System leider nicht genau da ich es hier nicht verwende aber hast du schon probiert es mit "Schmiermitteln" wieder gaengig zu machen?

    Am unproblematischsten ist es den Mechanismus mit Seife einzureiben, das sollte flutschen, alternativ Silikonspray wenn man hat.

    Wenn das nicht klappen sollte bring es zurueck, du hast auf alle Faelle 14 Tage Gewaehrleistungspflicht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Gute Idee, danke! Ja, da klemmt vielleicht nur irgend etwas...ich traue mich nur nicht, es etwas kraftvoller zu drücken, hinterher fleigt mir alles um die Ohren. Oje, ich bin doch so schlampig...werde mal den Papiermüll nach dem Kassenbon absuchen und zur Not das Ding zurückschleppen. Zum Glück ist keine Erde drin wie bei den Füßern. ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hi,

    wir haben auch einige ExoTerra Becken (30er Würfel) hier in Benutzung, der Verschluss ist bei allen unseren Becken relativ schwergängig und schließt auch nur mit einem lauten knacken, das scheint bei den Becken normal zu sein. aber das sich der Verschluß selber öffnet 8| das hab ich noch nicht erlebt.

    Gruß

    Andree

  • Hey, nee, da hast du mich missverstanden. Er lässt sich öffnen und schwer bzw. laut schließen. Ich glaube es liegt daran, dass man dieses Drehdings ja über den Gnubbel schieben muss, damit der Verschluss richtig zu ist. Ich hatte schon darauf getippt, dass das "normal" ist, da es im Geschäft beim Schaumbecken ähnlich schwer war. Ich habe nur über "was wäre wenn" nachgedacht, also falls ich den Verschluss mal abbrechen sollte (aber wie es scheint sind die Terras ja eher robust wenn das Problem bekannt ist) und die Türen dann irgendwie miteinander festgehalten werden müssten. Aber noch bin ich ja nicht zu rabiat geworden. ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hi,
    also ich hab hier auch ein 30x30x30 Becken von Exo Terra für eine G. rosea.
    Soweit ich weiß ist es normal dass der Verschluss beim schließen knackt.
    Ist zumindest bei mir auch so. Aber es schließt trotzdem vollkommen fest.
    Hab aber zur Sicherheit noch mit nem Extraschloß gesichert.

    Lg
    Daniel

  • Kenne das Terrarium nicht, aber sollte etwas defekt sein, würde ich es auch schnellst möglich zurück bringen.
    Den Kassenbeleg benötigst du dazu nicht!
    Das Geschäft ist verpflichtet das 2 wöchige Rückgaberecht auch ohne Beleg einzuhalten.

    LG
    Tobi

  • Es funktioniert ja und scheint für das Produkt "normal" zu sein, dass es sich etwas schwerer/lauter schließen lässt, bisher habe ich das von allen Besitzern gehört. Aber danke für den Tipp. ..der Zettel liegt glaube ich in der Schule im Altpapier, habe ihn jedenfalls hier in keinem Eimer/Tonne gefunden... :rolleyes:

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hi,

    Also ich habe auch Zwei Große Exoterras, meine Knacken auch immer wenn man die zumacht.

    Das eine ist 4 oder sogar schon 5 Jahre Alt und knackt nur noch leise durch die Abnutzung,
    Mein neues (1Jahr alt) ist noch recht laut.

    Das liegt halt daran, wie der schon berüchtigte Knubbel drüberrutscht.
    Da hilft nur schmieren.

    Bautechnisch ist der Knubbel, und das Geräusch gegeben, das hilft auch nicht umtauschen, da jedes andere auch Knackt.

    Das System beruht darauf, dass man das Terrarium nicht von Innen Öffnen kann, was Ausbrechen der Terrarienbewohner verhindert.

    (Noch ein Kleiner Tipp: Teffi, du solltest die Kabelkanähle am Deckel (Hinten) zuschieben, damit die kleinen Peruphasmas nicht ausbüchsen können)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ja das habe ich zwischenzeitig gemacht, danke! :thumbup: Ich habe da zuerst gar nicht richtig hingeschaut, dass man was schieben kann... :rolleyes: Auch die Löcher unten in der Rückwand, die ja leider drin sind (bzw. für diejenigen die Kabel anbringen wollen ja sehr vor Vorteil) habe ich zugestopft, damit keine Schrecke hinter die Wand schlüpfen kann. Ich bin beruhigt, dass sich das laute Knacken mit der Zeit ein wenig legt und dass da nicht irgend etwas "hakt", das sich schnell abbrechen lässt.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Das wird zwar jetzt OT:

    Die Rückwand würde ich Rausmachen, und lieber ein Poster dahinterkleben,
    die wird wahrscheinlich irgendwann doch als Schreckentod oder Nahrung enden.


    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Auch OT: ;)
    Hmm, da habe ich anfangs auch drüber nachgegrübelt, aufgrund des Materials hatte ich Bedenken. Hinterschlüpfen kann jedenfalls keins der adulten Tiere. Ich fand sie aber so dekorativ und praktisch als zusätzliche Kletterfläche. Wenn du aber meinst, die Schrecken fressen sie an, verzichte ich wohl lieber drauf. :S

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi (20. September 2009 um 15:15)