Centrobolus splendius Jungtier totkrank !?!?!

  • Hallo

    Dann werd ich das wohl machen müssen !!
    Habe einen Dampfreiniger der killt alles was lebt oder gelebt hat !!
    Da haben pilzsporen auch keine Chance mehr !!
    Danach werd ich's vielleicht einrichten können , dass die TkT
    restentleert wird (ist eh schon lang Zeit )
    damit es wirklich steril ist !!
    Was hältst du davon den neuen waldboden dann ebenfalls
    mit dem dampfreiniger zu bearbeiten ?
    Natürlich nach dem frosten ?
    Dann ist der ebenfallst steril !
    Nacher kann ich ja immer noch Asseln und Spring
    schwänze besorgen !

    Danke für die Hilfe !

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi, also ich denk nicht das es nötig ist den neuen Boden auch steril zu machen. Aber wie so oft denkt ja hier eh jeder anders drüber.
    Der Pilz den du im Terra hattest (das Mycel und den Fruchtkörper), der wird nicht dran schuld sein das dein Füßer eingegangen ist. Das hat sicher eine andere Ursache. Generell sind Pilze im Terra ja nicht schlecht, da die Füßer die ja auch fressen.
    Aber das ja wieder die große Frage bei der sich keiner einig ist was besser ist. Ist deine Entscheidung ob du den neuen Boden steril hälst oder nicht.

  • Hm, ich weiß nicht, ob ich wirklich gleich alles rausschmeißen und völlig sterilen Bidengrund anschaffen würde. Ich hole seit Jahren aus diversen Wäldern Boden und gebe ihn unbehandelt ins Terrarrium, ich hatte noch nie solche Krankheitsbilder. Du weißt doch nicht, ob es ein ansteckender Pilz war oder etwas anderes, es sind denke ich mal ja mehrere Füßer im Becken? Dann müsste man schon jeden einzeln setzen, weil eventuell betroffene Tier ein anderes anstecken könnten, oder nicht? Und wie will man das leisten...Schade, dass keiner der "Profis" eine Vermutung hat, was es sein könnte...aber dazu ist das von weiter weg und über das Bild vielleicht auch zu schwierig. beobachte doch erst einmal, ob die anderen Tiere unverändert sind.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Wie genau könnte ich ihn denn Konservieren ??
    Wer genau ist denn Klaus ? Sorry fals ich ihn kennen sollte !
    Wie meinst du das mit ursachen Forschung ??
    Ich hab ja keine Ahnung was die Ursache sein
    könnte ...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (19. September 2009 um 21:55)

  • Leg ihn in Formalin oder Iso, dann haelt er sich ja.

    Klaus ist auch hier im Forum angemeldet, er ist FTA fuer Wildtiere in der Uni Giessen und beschaeftigt sich unter anderen mit Wuermern in Wuermern und den beruechtigten Pilzen.

    Ja genau wir haben alle keine Ahnung was die Ursache ist/war und deswegen koenntest du Klaus mal kontaktieren das er mal drueberguckt wenn er Zeit hat.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Das wollte ich auch schon vorschlagen, den Füßer jemandem zu schicken, der so etwas untersuchen kannn...ich wusste nur nicht, wen ich vorschlagen sollte. Über das Konservieren findest du sicher auch Beiträge.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Könnte ich ihn in die TKT tun bis
    ich das Formalin aufgetrieben habe ??
    Oder beschädigt das die zellstruktur zu arg ??
    Ich werde Klaus mal eine nachricht schreiben
    vllt kann er herausfinden was da los war ??

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ich denke schon, ich würde ihn jedenfalls bis zum Einlegen lieber einfrieren als ihn so rumliegen zu lassen...

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Aber Eiskristalle zerstören doch die zellstruktur
    oder ??
    Es Könnte dann schwieriger oder gar unmöglich
    sein zu erroieren was ihn getötet hat ?!
    Ich kann ihn aber auch nicht so herumliegen
    lassen ! Sonst verwest er ....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S


  • Oh Beni, das tut mir schrecklich Leid!!! Hab mir aber schon gedacht dass das nicht gut ausgeht!
    Aber man hofft ja dann doch dass es besser wird!
    Ich wollte dir gestern schon dazu raten Ihn zu konservieren und Ihn Klaus zukommen zu lassen;
    da ich aber nicht wusste ob er noch ist . . . dacht ich wäre das vielleicht etwas unpassend!?

    Dann drück ich dir mal die Daumen dass mit den Anderen alles in Ordnung ist bzw bleibt!
    Und vielleicht kann Klaus ja tatsächlich erkennen was mit den Kleinen los war!?

    Liebe Grüße

    Natalie
    .

  • Ich hätte da noch eine nicht ganz unwichtige Info zum Thema Einfrieren:

    Das kenne ich jetzt aus der Vogelspinnenhaltung,

    Vogelspinnen die auf Nemantoden-(Würmer)-verdacht verstorben sind sollte man nicht einfrieren, wie schon der Beni erwänt hat.
    Da die Nemantoden bei dieser Präparier-technik zestört werden, und beim darauffolgenden Untersuchen nicht mehr nachgewiesen werden können.

    Am besten ist es wenn man seine Tiere in 70-80% Alkohol einlegt. 80-100% ist zu stark und enzieht zuviel Wasser.


    Aber in deinem Fall Beni, ist das jetzt nicht weiter schlimm, da das warscheinlich ein Pilz oder eine Fraktur war.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Soweit ich mich erinnern kann Joschka hat Klaus auch eingefrorene Proben ohne Probleme auf Nematoden untersuchen koennen.

    Und was mir gestern schon aufgefallen ist, ich weiss ja nicht, aber die Begrifflichkeit "Fraktur" wuerde ich im Bereich der Wirbellosen nicht verwenden wollen, Ruptur passt da deutlich besser.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi Shura,

    Ich habe das bisher auch nur gelesen, das steht gerade in der Neuen Terraria über Vogelspinnenerkrankungen,

    Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie schnell so etwas frostet.
    Ich denke so eine dicke Kraushaarvogelspinne braucht bestimmt eine halbe Stunde/ Stunde bis die komplett "durch" ist.

    Danke für die korrektion :D , habe bisher nur den begriff fraktur gekannt... aber der passt ja auch ganz gut mit dem Bruch des Exoskellets.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo

    so, ich habe jetzt mit einem freund gesprochen und der kann mir etwas
    formalin abzweigen von seinem arbeitsplatz ....
    ich werd ja nicht viel brauchen oder ?

    kann mir jemand sagen wie man das genau macht ?

    hab ein kleines reagenzgläschen reicht das als behälter ?

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ja kannst entweder das Formalin nehmen oder halt Iso oder auch Weingeist (hat man auch oft daheim wenn man Marmelade konserviert), Behaeltnis musst du nach Groesse raussuchen, meistens reicht ein kleines Reagenzglaeschen oder ein Plastikstopfen-Probengefaess.

    Einfach das Tier aus der TK nehmen und in die Loesung einbringen, fertich.

    Wenn du ein Reagenzglas verwendest solltest du es vor Auslaufen schuetzen (ggf. den Stopfen gut mit Isolierband umwickeln) damit nix auslaufen kann.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Sooo Klaus wird den Füsser untersuchen !
    Er sagt ichnmuss den kleinen gar nicht
    konservieren ... Aber dann zerfällt er doch
    oder ??

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Na er wird es schon wissen! Wenn du ihn gut einpackst und schnell losschickst, denke ich nicht, dass er gleich zerfällt. Wenn du das Zeug sowieso da hast und das fürs Untersuchen keine negativen Auswirkungen hat, leg ihn halt ein.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...