So nun mal mein Becken

  • Da ich heute ja meine A.gigas [lexicon]NZ[/lexicon] hier aus dem Forum bekommen habe, wollt ich euch mal fragen ob das Becken soweit ok ist oder ob ich noch was verändern sollte.
    Was ich noch fragen wollte, mit der wärme das steht ja alles gut beschrieben hier aber von der Luftfeuchte hatte ich nix gefunden, hab jetzt 75% ?

  • Mal keinen Stress, manch einer muss ja erstmal heim kommen... :( ;)

    Hallo, ich finde das Terrarium sehr lecker (also aus Füßersicht :D) und denke, deine Füßer werden sich wohl fühlen. Wie hoch das Substrat ist, kann ich natürlich nicht sagen, da die Bilder ja von oben gemacht wurden. Wenn die Höhe ausreichend ist und du die Zusammensetzung auf der HP beachtet hast, habe ich nichts zu meckern. Hast du eine Abdeckung drauf? Das ist wichtig, damit die Tiere nicht entwischen können, außerdem hält sich so die Luftfeuchte besser. Du könntest dann auch noch ein paar Ästchen höher ragen lassen, dann können die Tiere etwas klettern (Ich glaube in der einen Ecke hast du das evtl. doch schon?!). Mit der Luftfeuchte liegst du gut. Man findet da evtl. etwas über die SuFu oder bei den jeweiligen Arten, die Ansprüche gehen da manchmal ein bisschen auseinander, also es gibt eher trockenheitsliebende Arten und jede, die eine recht hohe LF brauchen. Die A.gigas sind da denke ich mit der genannten LF zufrieden, ich würde sie immer über 70 % halten. Aber da können besser Halter der Art etwas zu sagen. Bei meinen (gängigen) Arten habe sie gerne so um 75-80%. Viel Spaß mit den Kleinen und viel Freude beim Füßer-TV-Gucken! :)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Höhe vom Bodengrund habe ich bewusst nicht so hoch gemacht das die kleinen ja noch echt winzig sind, ca 6cm hoch ist der Bodengrund.
    Äste zum klettern habe ich auch drin, nur wegen der Zusammensetzung der Ede im Becken, da habe ich wie hier beschrieben Erde aus dem Wald geholt darunter nur noch Laubgemischt mehr nicht, ist das ok so ?

  • Hmm, also ich persönlich würde nicht unter 10cm gehen, ich habe höchtens in den Terrarien wo es vorne aufgrund der Lüftungsschiene nicht höher einzustreuen geht eine niedrigere Substrathöhe, die nach hinten auf mindestens 15 cm ansteigt, meist sogar mehr. Klar sieht es nicht sehr dekorativ aus, wenn beispielsweise in den Faunaboxen der kleineren Arten die halbe Box mit Erde voll ist...aber schließlich halten sich ja besonders die jüngeren Tiere auch überwiegend im Substrat auf. Und du musst auch nicht so schnell neues ankarren, wenn sie alles vertilgt haben. ;) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Luftfeuchte besser hält, wenn der Bodengrund höher ist. Unter die Erde aus dem Wald und das Laub gehört noch weißfaules Holz (dass man so zerbröseln kann) und unbedingt Kalk. Der ist ganz wichtig, du kannst Kalkpulver kaufen oder Sepia oder Eierschalen zerreiben und unter das Substrat mischen...und dann ja vielleicht noch eine Schicht drüberstreuen.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ganz vergessen, ja ein Deckel habe ich, hab extra drin noch dünnmaschiges Fliegengittern dran gemacht, das dürfte richtig dicht sein.

    wegen der Erde ist kein Problem da kann ich noch was reinmachen, hatte extra bisschen mehr mitgenommen und somit noch ca 20 KG oder mehr Erde noch extra da.

    Zum Weißfaulen Holz, ich hatte da was mitgebracht wo ich dachte das es dies ist, es ist feucht und zerfällt schell, vielleicht kann man es ja an den Fotos erkennen.

  • das Terrarium gefällt mir prinzipiell gut, würd auch das Substrat noch etwas erhöhen: die kleinen sind so oder so im Substrat und wohl nur selten sichtbar, ob nun 5 oder 10cm. Dafür musst das Substrat seltener wechseln, was bei kleinen Tausis wohl nur vorteilhaft ist.

    zum Deckel: abgesehen von optischen Aspekt, dass mir das Paketband nicht so zusagt, hab ich sogar mit Panzertape die Erfahrung gemacht, dass es sich, zumindest innen am Deckel, aufgrund der Luftfeuchtigkeit löst. Da solltest also öfter mal kontrollieren oder es mit einem anderen Kleber einkleben oder so.

    Frage an die Allgemeinheit: Können sich Tausis durch so stoffartiges Fliegengitter net durchfressen? könnt ich mir schon vorstellen...Ich benutz immer Alu-Lochbleche, die lassen sich auch gut zuschneiden, kosten allerdings nicht gerade wenig (ca 20€ für ne 80x50er- Platte...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


  • Wegen dem Fliegengitter . . . ich habe in meinem umfunktioniertem Aquarium auch Fliegengitter drin,
    allerdins nur von innen befestigt. Mit Klettband lässt sich das ganz gut befestigen!
    Und bis jetzt hat die Konstruktion sehr gut gehalten. Kann ich also nur empfehlen!
    Muss mal schauen, ob ich später mit meiner Kamera anständige Bilder hin bekomme . . .

    Weil auch Kleber angesprochen wurde . . . weis nicht ob das so gut ist, ich hätte da Bedenken, allein
    wegen den enthaltenen Giftstoffen. Man weis ja nie so genau, in wie ern sich diese noch "lösen" . . .
    also in wie fern Giftstoffe in Verbindung mit Feuchtigkeit doch abgegeben wird!?
    Da können die Experten vielleicht noch weitere Tipps geben!?

    Im Ganzen sieht dein Terrarium aber sehr schön aus!!! Haste echt schön hergerichtet, man sieht dass
    du dir da viel Mühe gegeben hast. Ich würde dir auch raten etwas mehr Substrat zu zu geben und
    nach hinten hin ansteigen zu lassen . . . sieht von vorne dann auch sehr schön aus!!! Und es hat den
    Vorteil dass man dann einen aktiven Schützling eher entdeckt als wenn die Oberfläche ebenerdig ist!

    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!!!

    Liebe Grüße

    Natalie
    .

  • Hm das Thema mit dem weißfaulen Holz hatten wir doch grad erst.
    Schau mal auf der Hauptseite nach, da ist auch ein Bild wie weißfaules Holz auszusehen hat.

  • Gut dann werde ich mich am Wochenende noch mal in den Wald machen und Weißfaules holz besorgen, sobald ich es habe erhöhe ich dann das Substrat gleich mit dem Holz und Kalk.
    Werde dann noch mal neue Bilder machen sobald alles fertig ist.

  • Sagt mal fangt es an zu Schimmeln bei mir im Becken ?
    Ich hoffe man erkennt ein bisschen was auf den Fotos, das Holzstück ist schon stark betroffen, und auf einer Ecke auf dem Moos hatte ich es auch schon.
    Also mir gefällt das nicht, ist auch ganz schön Haarig wie Schimmel halb aussieht.

  • Hallo Mark

    Hast du eigentlich nützlinge
    wie Weise Asseln oder springschwänze
    im Substrat ?? Die tragen. Sehr zur
    schimmelbeseitigung bei !

    Ich hab die auch und bei mir schimmelt nix
    :D

    sonst kann ich dir nur noch raten das
    befallene zeug aus dem Terra zu nehmen
    oder die Stelle wo es schimmelt trockener zu
    halten (= weniger sprühen )

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (18. September 2009 um 06:23)

  • Also ich würd dir empfehlen einfach ein paar Rollasseln mit reinzusetzen. Das es anfags etwas im Terra schimmelt ist normal, da du ja noch nicht genügen nützliche Tierchen mit drinnen hast.
    Nimm den Ast einfach raus und gut ist.

  • Hi
    Naja was das Thema angeht gehen hier die Meinungen eh auseinander. Einige benutzen sterilen Bodengrund und andere nicht. Ich selbst hol den Boden und alles dem Wald, guck ihn nach ungebetenen Gästen durch und pack ihn dann ins Terra. Dann hast du nach einer Weile eine natürliche Putzkollone drinnen. Du kannst dir natürlich jetzt noch weiße Asseln im Handel kaufen oder du gehst halt noch ein paar Rollasseln suchen. Die machen sich auch über Schimmel her.

  • Hallo Mark

    Beim Thema Boden frosten scheiden sich
    die geister ! Ich persönlich mache es nicht
    weil ich glaube das die Bakterien und microorganismen
    im Boden das terrarienklima verbessern ...
    Ich sammle nur eventuell größere Insekten
    ab !Ameisen und hundertfüsset sollten auch raus
    aber sonst kann man ihn eigentlich so
    belassen wie er ist :D


    Edit: offensichtlich hat Ruby schneller gepostet !
    Sorry das jetzt alles dopelt ist ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hey, bei mir hat sich auch in neuen Becken noch nie einfach so Schimmel gebildet! Wenn die Erde zu feucht ist bzw. die Belüftung zu schlecht, siehst du das auch an beschlagenen Scheiben. Allerhöchstens länger liegengelassene Futterreste setzen bei mir mal Schimmel an. Ich suche da aber regelmäßig das becken ab oder die Asseln und Springschwänze helfen mir, alles sauber zu halten. Bei der Einrichtugn meiner Terrarien habe ich einfach den "natürlichen" Boden (also Walderde, Laub etc.) nach grobem Absuchen auf Schädlinge reingegeben. (Zu den unterschiedlichen Vorgehensweisen mit erhitzen, tiefkühlen oder gar nichts tun gibt es wirklich viele Beiträge.) Nach einer Weile stellte sich das Mikroklima dann von selbst ein und es sind bei mir auch Asseln und Springschwänze rumgekrabbelt. Für mein neues Terra habe ich jetzt allerdings auch günstig eine Packung Springschwänze von der Börse mitgebracht und reingesetzt.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...