Peruphasma schultei - Wer hat Erfahrungen und mag berichten?

  • Ich bin eigentlich kein Freund von Spontankäufen und habe gerne schon alles fertig eingerichtet und mich ausgiebig belesen. Heute habe ich meine Prinzipien dann doch über den Haufen geworfen und drei zuckersüße schwarze Samtschrecken (adulte Nachzuchten) von der Börse mitgebracht.

    Ich habe mich bei den Besitzern über Futterpflanzen, Terrarium und Zucht kurz aufklären lassen und da ich schon wandelnde Blätter halte, gegenüber denen die Peruphasma schultei recht einfache Pfleglinge sein sollen, habe ich mich dann doch getraut sie mitzunehmen. Ich hatte diese Art früher schon einmal favourisiert und auch schon einiges über sie gelesen, aber in Natura waren sie jetzt doch putziger. Bereits auf dem Weg zur Bahn stieß ich auf andere Halter, die mir haufenweise Nachwuchs versprachen, aber halt auch wählerische Fresser.
    Jetzt sitzen die drei in einer großen Faunabox und mampfen die mitgenommenen Ligusterästchen, ich werde mich aber Anfang der Woche dann mal nach einem höheren Terrarium und neuem Grünzeug umsehen.

    Nun hätte ich gerne ein paar Erfahrungen, falls jemand von euch diese Tiere hält oder mal gehalten hat. Gehen sie wirklich nur an Liguster oder wird auch Flieder mal genommen, wie "versorgt" ihr die Eier und was muss ich sonst noch so wissen oder beachten?!

  • Hi Steffi,

    ich habe die Art seit einigen Monaten in Pflege. Sind wie ich finde extrem einfach zu halten, habe die in einem 30er ExoTerra Würfel und die vermehren sich echt gut. Meine versorgen ich nur mit Liguster, habe aber von einigen auch schon gute Erfahrungen mit Flieder gehört. Habe vor einigen Tagen auch gesehen, dass meine an Brombeere und Himbeere ran gehen. 8| Ich sprühe meine sehr selten vielleicht einmal Woche kurz und halte sie bei normaler Raumtemperatur. Solltest du noch Fragen haben stehe ich dir gerne mit meinen Erfahrungen zur Verfügung.

    Gruß

    Andree

  • Hey Andree!
    Das hört sich ja echt super an, danke! Ich nehme dich beim Wort ;), vielleicht komm ich nochmal darauf zurück und hole etwas Rat ein. Momentan hab ich aber das Wichtigste in Erfahrung gebracht denke ich. Ach die sind echt so putzig...ich kann doch aber nicht einfach so weiter in Richtung Sechsbeiner "fremdgehen"... :D

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Jaja...so fängt es an...Es waren ja vor einigen Jahren auch mal nur ein paar Tausendfüßer. Dann habe ich "dummerweise" entdeckt, dass es ja noch so viele schöne weitere Arten gibt. Dann kamen die Blätter...dann ein paar Schnecken (die ich schon in die Schule ausgesiedelt habe :) )...jetzt die Schrecken...ach und Stabheuschrecken finde ich auch schon so lange so schön...Naja ich werde hoffentlich im Sommer umziehen, hab ich mir jedenfalls vorgenommen (und damit bau ich mich jetzt mal auf :D).

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Davon kann ich ein Lied singen !! ^^
    Bei mir hats mit 2 Epis angefangen ... inzwischen
    hab ich scho 10 Terras im Zimmer stehen :D

    und es kommt schon das nächste .... :rolleyes:

    p.s. die Kleinen sehn soooo knuffig aus !!!
    :thumbup:

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ich hab die auch eine Zeit lang gepflegt...

    Was ich dir auch noch dazu sagen kann:

    Halte sie am besten auf Küchenpapier und lese die Eier ab, um sie Extra zu Inkubieren (auf feuchter Erde mit Springschwänzen).
    Die Peruphasmas sind auch sehr reproduktiv, da kannste dich schonmal auf viel Nachwuchs gefasst machn :D .

    Und Ich hoffe du weisst das schon, dass die so eine Art Pfeffer-spray sprühen können... Die Jungtiere sind darin Weltmeister, und das kann ganz schön in den Augen Brennen...:tick:

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Jungtiere nur mit Liguster versorgt, die Sterblichkeit recht hoch ist im gegensatz dazu wenn man auch Flieder zufüttert.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hey Joschka!
    Ich habe von einer Abwehrreaktion gelesen, aber danke, dass du es nochmal ansprichst. Ich dachte aber, das wäre eher so etwas wie Zitronensäure. Die drei sind bisher super umgänglich gewesen, kein Zeichen von Stress, ich habe sie einfach immer ganz langsam auf die Hand oder die Ästchen krabbeln lassen oder gleich mit dem Zweig umgesetzt und so oft muss ich sie ja nicht rausnehmen.
    Ich hatte überlegt den Boden mit Moos zu füllen, aber meine Blätter halte ich wegen des einfacheren Absammelns von Kot und Eiern auch auf Küchenpapier bzw. Servietten (sieht hübscher aus).
    Auf Nachwuchs freue ich mich natürlich sehr. Die Schlupftzeit dauert doch aber schon einige Monate, ist das nicht recht aufwendig? Was das Futter betrifft versuche ich immer eine Auswahl anzubieten, dann können sie sich ja entscheiden.
    Wie viele Tiere hattest du denn in welcher Terrariumgröße untergebracht?

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • In einem 30er Würfel hatte ich zu spitzenzeiten 20 Adulte Tiere (Die laufen ja sowieso immer Huckepack rum) aber besser wären nur 10 also 5 Päarchen.

    Die Schlupfzeit bertägt bei etwa 20°C 3,5 -4 Monate. Aufwenig ist es nur, wenn man es nich mit jedem mal Blätter-tauschen macht. Ich habe das immer einmal die Woche gatan.

    Bei Servietten musst du halt darauf achten, das die Farbe ungiftig ist, aber ich gehe mal davon aus, da man die ja eh zum Essen verwendet.
    Ich persöhnlich fand Weißes Küchenpapier besser, wegen dem größeren Kontrast und dem Preis.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Huhu,

    im Moment halte ich meine Perus auch noch auf Küchenpapier, werde aber beim nächsten Futterwechsel auf richtigen Bodengrund umsteigen, die Eier kann man dann zwar nicht mehr finden, aber das macht nichts da so ebenfalls gut Jungtiere hochkommen. Dazu kommen dann noch jede Menge Asseln, die als "Müllabfuhr" tätig sind. Ausfälle bei den Jungtieren, bei reiner Ligusterfütterung, konnte ich nicht beobachten.

    Gruß

    Andree

  • Also kann ich theoretisch auch "richtigen" Boden einbringen (irgendeinen Humus?), den feucht halten und die Eier zum Schlüpfen auf dem Substrat belassen? Das wäre natürlich äußerst praktisch. Nimmt der Kot dann aber nicht irgendwann Überhand? Also ich meine bevor Jungteire geschlüpft sind und man ihn auswechseln könnte. Ich habe mir jetzt übrigens ein Exo Terra 30 x 30 x45 cm ausgeguckt und hoffe, da fühlen sie sich dann drin wohl...vielleicht können dann ja noch einige einziehen. ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ich habe bei meinen wandelnden Blättern ganz normales Substrat aus dem Wald drin, vermischt mit Kokoshumus. Wenn du in das Bodensubstrat Asseln mit rein machst, dann erledigen die für dich die Reinigung des Bodengrundes. gelegentlich mal auf den Boden sprühen um das ganze feucht zu halten, So sollten nach einigen Monaten dann auch Jungtiere schlüpfen. Bei den Stabschrecken meiner Freundin klappt das auch bestens.

    Gruß

    Andree

  • Ich weiß ja, dass sie Asseln furchtbar nützlich sind...aber irgendwie kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden. :S Naja, weiße Asseln oder Springschwänze sind völlig in Ordnung. Danke für den Tipp, ich werde es dann einfach mal mit Bodengrund versuchen, ich kann ja immer noch auf Küchenpapier umsteigen. Futterpflanzen habe ich nun alle in der Gegend ausfindig gemacht und hoffe, da ist auch im Winter genug zu pflücken. Blöde Frage: Kann ich die Fliederblüten ruhig dranlassen oder ist das nicht so gut wenn sie auch die fressen? Im Gegensatz zu den Brombeerrranken für meine Blätter tut die Futterbeschaffung für die Samtschrecken wesentlich weniger weh, das gefällt mir! :D

  • Eine Frage noch an die Botaniker :D
    Ist es völlig egal, welche Art von Liguster ich füttere?? Die Auswahl ist ja groß, ich weiß manchmal gar nicht, was da alles wächst (habe mal im Phasmidenforum geschaut, gegooglet und im Gartencenter geguckt)...einfacher Liguster, wintergrüner, eine Zwergform etc. :huh:

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Bin zwar kein Botaniker, aaaber :rolleyes: der normale ("gemeine") Liguster kann im Winter durchaus Blätter verlieren, da würde ich dir dann Goldliguster empfehlen, soweit ich das mitbekommen habe, behält der seine Blätter erheblich länger. oder eben den wintergrünen wie der so schön heißt. ;)

  • Heute habe ich in ein größeres Eigenheim für die drei investiert, es ist ein Exo Terra mit den Maßen 30x30x45 cm geworden, das gerade noch neben dem Hamsterreich Platz gefunden hat. Ob Bodengrund rein kommt, überlege ich gerade noch, Futterpflanzen habe ich alle drei aufgespürt und jetzt können die Feinschmecker einfach mal reinhauen. ;)

  • Hallo Teffi

    Ich halte diese Tierchen seit ungefähr einem Jahr, normalereise bei Zimmertemperatur. Im Sommer hatte ich sie draussen, auf dem Gartensitzplatz (trocken). Daher mussten sie in der Nacht auch tiefe Temperaturen aushalten (der Sommer war ja nachts zum Teil recht kühl).

    Inzwischen sind sie wieder im Haus. Gefüttert werden sie im Sommer mit Flieder, auch mit Zwergflieder, im Winter mit Liguster. Letztes Jahr habe ich extra für die Peruphasma schultei drei Ligusterpflanzen gekauft. Gesprüht wird selten. Auf dem Boden des Terrariums habe ich Haushaltpapier ausgelegt. So kann ich sowohl den Kot, wie auch die Eier einfach einsammeln.

    Im Terrarium habe ich eine Box (alte Heimchenbox geht gut) mit Seramis gefüllt. In diese Box werden die Eier gelegt. Frischgeschlüpften Tieren sollte man das Futter einschneiden, das sie noch nicht die Blätter anknappern können. Sind im Terrarium auch Erwachsene Tiere ist dies nicht nötig.

    Die Tiere verfügen über ein Wehrsekret, das sie auch spritzen können. Unsere Katze die zu Neugierig war und zu nahe ans Terrarium ging, musste da ihre Erfahrungen machen (ich habe Fliegengitterwände).

    Wenn du noch mehr Informationen brauchst, melde dich.

    Gruss
    Bernhard

    Als Alexander der Grosse einst an ihn herantrat und erklärte: "Ich bin Alexander, der grosse König", sagte er: "Und ich bin Diogenes, der Hund."

    Auf die Frage, was er denn tue, dass man ihn "Hund" nenne, antwortete er: Die mich beschenken, umwedle ich, die mir nichts geben, belle ich an, und die Schufte beisse ich."

  • Hallo Teffi,

    bei meinen Phasmiden und auch bei manchen Mantidenarten verwende ich als Bodengrund Handtücher (Bade- und Gästehandtücher). Halten die Feuchtigkeit sehr gut, die Eier sind gut sichtbar und somit einfach abzusammeln. Wem Weiß zu öde is, Handtücher gibts ja auch in bunt und waschen kann man die Dinger natürlich auch. ;) Vielleicht wäre das ne Alternative.

    Grüße,
    Rabea