Noch ein Cryptops parisi

  • Hallo zusammen
    Gestern fand ich noch einen schön gefärbten Cryptops parisi. Ich habe ihn unters Micro gelegt um ihn eindeutig zu identifizieren. Coxopleuren-viele Poren mit unterschiedlicher Größe, Coxosternum deutlich schmäler als die Kieferfüße und die Unterseite des Präfemur der Endbeine nur abgeflacht und keine Mulde mit einer Größe von 25mm ergibt einen schönen Cryptops parisi. :D:D
    VG Christian

  • Nocheinmal hallo
    Unter einem Holzstück war heute dieser schön Gefärbte zu finden.
    Coxopleuren-viele Poren mit unterschiedlicher Größe, Coxosternum schmäler als die Kieferfüße und die Unterseite des Präfemur der Endbeine nur abgeflacht und keine Mulde mit einer Größe von 30mm.
    VG Christian

  • Zitat

    "Coxosternum deutlich schmäler als die Kieferfüße"

    Hallo Christian,
    das genannte "Merkmal" ist doch eher ein Mythos denn ein brauchbares Merkmal. Im Koren z.B. sind doch bessere Merkmale drin, wie die Lage der Stiftborsten oberhalb des Porenfeldes der Pleurocoxa d. Schleppbeine, oder auch (soweit durchscheinend) die Form der Giftdrüsen, oder die Labralzähnchen.