Necrophloeophagus longicornis=G. insculptus

  • Hallo zusammen
    Der Bursche macht mir auch noch etwas Kopfweh. Es kann leicht sein, dass ich mich wegen der Kopfform in etwas verrannt habe. Kopf deutlich länger als breit, 53BP und eine Körperlänge mit 35mm, könnte einen Necrophloeophagus longicornis ergeben. Habe ich mich verrannt?
    VG Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Reiter (12. September 2009 um 16:43)

  • Für einen Geopilus flavus (= N. longicornis) hätte er viel zu kurze Antennen(glieder).

    Inwiefern bist du bei der Kopfform verunsichert?? Wenn er länger als breit ist würde G. alpinus (=G. insculptus) sehr gut passen.

  • Hallo Peter
    Naja, bei G insculptus Kopfschild etwas länger als breit, bei G. flavus Kopfschild deutlich länger als breit. Zusätzlich irritiert mich bei G. flavus ♂ 41-43BP; bei G. flavus ♀ 63BP, oder steht das wieder einmal etwas verwirrend und sollte heißen bis 63 BP?
    VG Christian

  • Jetzt habe ichs kapiert. Du meinst die Zahlen für G. insculptus. Habe mich schon gefragt, wo du die Zahlen her hast.

    G. alpinus hat M 41-49 + W 43-63 BP.

    [font=&quot]Die besten Merkmale für G. flavus sind: die sehr langen Antennen(glieder) + coxopleurale Naht am Kieferfuß endet unterhalb der Mitte + die Klaue fein gezähnt auf der Innenseite.

    Die besten Merkmale für G. alpinus sind: auf den Endbeinhüften ein einzelner separater Porus + Carpophagusstruktur=Sternitgrube + weniger als 65 Beinpaare (gegenüber G- electricus) + mehr als 40 BP (gegenüber G. oligopus).
    [/font]

  • Cool, so einen hab ich auch in meinen Terra gehabt, hab den Homi dann aber freigelassen. 8|

  • Hallo Peter
    Danke für die Aufklärung und Erläuterung. Ich habe die Vorlagen (Koren) wieder einmal zu wörtlich genommen: :D Jetzt kann ich den Burschen beruhigt unter G. insculptus ablegen.
    VG Christian