wie viele A. gigas kann ich halten?

  • Hallo, :wink:


    Ich stehe noch ganz am anfang meiner Planung und


    bin noch ziehmlich neu im diplopoda Bereich. Hab mir gedacht mal einen oder mehrere A. gigas zu pflegen :D .


    Ich hab noch ein altes Aquarium mit den Maßen: H:40 T:30 B:60


    Wie viele A. gigas kann ich da drin halten??


    und giebt es noch weiter Anfängerarten die mit dem Platz auskommen würden??

  • Hallöchen!


    Also ich würde persönlich nicht mehr als 2 Pärchen darin halten. Aber da ist ja jeder anders!


    Spirostreptidae Spec.1 oder wenn du ne kleine Art haben willst Anadenobolus Monilicornis wären auch eine Möglichkeit!



    LG

  • Herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum :) schön das es dich hierher verschlagen hat.
    Ich hätte dir auch die spec. 1 empfohlen, die sind sehr agil und auch tagsüber oft unterwegs. Ansonsten wenn dir die gigas gefallen, wie wäre es mit MPA? Die werden nicht ganz so groß, sind aber auch hübsch anzuschauen.


    Je nachdem für welche Art du dich entscheidest und wie groß die Tiere halt werden, variiert die Anzahl der Tausi´s für das Terra.
    Mein Becken ist genauso groß und zur Zeit wohnen da 23 Tausis drinnen (alle noch nicht ausgewachsen ;)). Kommt auch immer etwas auf die eigene Meinung drauf an. Einige meinen halt 20 Tiere wären für die Terragröße okay und andere würden vllt. nur 6 oder 8 Tiere da rein setzen.


    So aber nun genug von mir ^^ entscheid dich ersteinmal was für eine Art zu haben möchtest ;) Das wird wahrscheinlich schon schwer genug ;)

  • Danke für die vielen Infos :thumbsup: . Ich werd mir die verschidenen Arten mal angucken.


    Giebt es Büchter zum Thema Diplopoda? Weil ich noch nicht viel über die Haltung und über Lebensweise dieser tiere weiß.


    Könnt ihr mir da was empfehlen?

  • Bücher kann ich persönlich dir nicht empfehlen, ich würde dir aber die Hauptseite empfehlen, da findest du eine ganze Menge über Haltung und Lebensweise. Ansonsten gibts ja auch noch das Forum hier.
    Hab vor 2 Jahren auch nur mit den beiden Sachen angefangen, hat ganz gut geklappt ;) Das dauert sicher etwas eh man hier so durch ist, aber es ist auf alle Fälle sehr hilfreich.