Holzterrarien

  • Hallo.
    Ich wollte mal fragen, ob ich meine Tausis auch in 'nem Holzterrarium halten kann. Bisher habe ich immer nur Terrarien aus Gals gesehen, in denen Tausenfuesser leben, allerdings finde ich Terarrien aus Holz viel, viel schoener.
    http://cgi.ebay.de/Sonderpreis-Te…id=p3286.c0.m14
    Ich hatte so an dieses gedacht. Waer' das in Ordnung?

    Liebe Gruesse und schonmal 'n danke.

  • Wenn sie tatsächlich feuchtigskeitsresistent sind, dann spräche da ja nix dagegen..

    Hier steht ja

    Zitat

    Nässe-Schutz-Paket - für besonders feuchtigkeitsliebende Tiere (Luftfeuchte ab 80%) empfehlen wir eine Endbehandlung der OSB-Platten mit Epoxidharz

    - also schlussfolgere ich, wenn die LF drunter liegt, dürfte es klappen..

  • Hi, Nana,

    prinzipiell koenntest du sie schon drin halten, aber das Ding sieht ..nuja...ziemlich zusammengeschustert aus fuer den Preis, egal ob für den niedlichen Gecko oder die gefährliche Würgeschlage.
    Dafuer musst du es auch noch selbst zusammenbauen, weiss ich nicht ob das dann mit der Arbeit ein gutes Angebot ist.
    Seitenbelueftung...auch son Ding worunter ich mir wenig vorstellen kann, sind das die marginalen "Loecher" an der Seitenwand?

    ɐɹnɥs pun ǝıp ǝzuɐƃ ǝpuɐq

  • Naja, so wirklich schön gearbeitet ist das Teil nicht grade, das bekommst du genauso gut selber hin mit Material aus dem Baumarkt für ein Viertel des Preises.
    Ich würd die mal fragen wie die Spanplatten behandelt sind, wenn das was mit Insekktizid imprägniertes ist würd ich keine Tausis rein tun. Spätestens wenn sie mal versuchsweise dran knabbern sind sie hin. Druckkesselimprägniertes Holz stellt ja mir schon die Luft ab.
    Wenn du's dir ansehen und dran riechen kannst, vielleicht sieht es auf den Bildern nur so schlecht aus. Was spricht denn gegen ein billiges Glasterra mit Holzverkleidung drum rum? Oder das Terra in einem netten Regal oder Schränkchen? Ich hab auch schon aus Plexiglasplatten und Heißkleber selber Terras zusammen gebrutzelt, geht leicht und du kannst sie genau auf Maß machen. Hält nicht ganz so viel aus (und dicht) wie Glas, ist dafür leichter und flexibler.

  • Abend,
    Das Terra wo du meinst ist eher für Schlangen oder Wüstengeckos geeignet! Wenn du das innere, also alles was innen aus Holz ist, mit Spielzeuglack o.ä. einsprühst ist es auch geeignet für Füßer... würde dir da aber eher abraten!

    Gruß,
    AT

  • Huhu
    Danke fuer eure Antworten.
    Dann werde ich wohl doch lieber 'n Glasterra nehmen. Werd' mal in den Zooladen hier fahren & schauen was es da so gibt.
    Koennte mir ansonsten hier jemand Terras aus'm Internet empfehlen?

  • du könntest dir ein Terra auch auf ner Börse kaufen. Nächsten am 12. September ist zum Beispiel in Hamm Börse das ist wenn ich das so auf der Karte sehe gar nicht so weit von dir. Die sind da eigentlich meistens recht günstig und auch von der Qualität her sehr gut.

    Gruß

    Andree

  • Du könntest dir auch ein Aquarium kaufen (gibts auch gebraucht echt günstig) und dir dann einen Deckel dazu bauen.
    Gab doch letztens erst den Thread wo die selbstgebauten Deckel vorgestellt wurden.

    Find das ist ne gute Alternative und doch um einiges billiger.

  • Sonntags ist in Dortmund auch immer 'ne Boerse, da wollte ich eh mal hin.
    Danke fuer den Tipp, ich werd' da mal gucken.

  • Hallo

    Ich möchte nochmal das Thema mit dem
    holzterra aufgreifen ich sehe dem Eher kritisch entgegen
    da solche Spanplatten mit einem Formaldehyd
    haltigen kleber verklebt werden und selbst bei
    emmisionsstufe 1 immer noch immer was von
    Formaldehyd freigesetzt wird und das sowohl für
    Mensch als auch für Tier in dem Fall tausi schädlich
    ist !! Ich würde dir davon abraten eines zu kaufen ^^
    ist aber deine entscheidung ....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Huhu.
    Danke. Dann werde ich das lieber lassen, sicher ist sicher.
    Ist mir eigentlich auch egal wie das Terrarium aussieht, hauptsache den Fueßern geht's gut. Schoener waer' 'n Holzterra gewesen, aber wie gesagt, ist egal.