"Unbestimmte Art aus Benin"

  • Hallo,

    wir konnten es heute auf einer Börse nicht lassen und haben eine laut Händler "unbestimmte Art aus Benin" mitgebracht. Natürlich möchten wir sehr gerne näheres über die Art erfahren. Vielleicht, das jedenfalls ist unsere Hoffnung, kann hier jemand mit den Fotos etwas anfangen. Ich habe auch die Ringe gezählt: Es sind ca 65. Die Länge eines Weibchens beträgt ca 23 cm, das Männchen ist etwas kürzer und schlanker. Die Weibchen scheinen etwas mehr zu glänzen.

    Sie befinden sich jetzt einige Stunden in dem vorbereiteten Becken und knabbern schon an feuchtem Laub. ^^ Also schon mal kein Futterproblem!

    So, hier die Fotos:

    Insgesamt: Hübsch und agil und ziemlich flink!

    Gruß Elisabeth

  • Hi, ich noch mal,

    könnte es evtl. Telodeinopus assiensis sein?Laut Beschreibung und Fotos im Artenteil der Hauptseite sehe ich auf jeden Fall Ähnlichkeiten (Körperform, Kopfform, Augenfeld, Beine, Fühler und das Körperende), auch der Fundort könnte darauf hinweisen.
    Andererseits sind auch Unterschiede vorhanden: Die Riefen an der Kopfseite sehen anders aus, die Körperlänge von 23 cm ist deutlich größer und es sind mehr Segmente vorhanden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich selber besitze leider keine Bestimmungsliteratur oder Artbeschreibungen.

    Gruß Elisabeth :)

    ps: Ich werde die Tiere jedenfalls ersteinmal so halten, wie es bei T. assiensis beschrieben worden ist (also sehr feucht), vor allem, da ich festgestellt habe, dass sie nur an quatschnasses Futter gehen (bisher altes Laub, weißfaules Holz und Gurke) und auch trinken, was ich bisher bei keiner unserer Tausiearten festgestellt habe. :love2:

  • Leider kann ich zu dieser Art nichts sagen :S
    Falls ein Männchen das zeitliche segnen sollte sofort in 70% Alkohol oder gesättigter Kochsalzlösung konservieren und mir zuschicken. Dann könnte ich wesentlich mehr sagen.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Bemühungen! Na ja, hätte ja sein können, dass dir die Art schon mal unter die Augen gekommen ist. Zum eingelegten Männchen: Ich hoffe stark, dass das einzige Männchen bei mir lange lebt und fleißig Jungtiere produziert. :rolleyes: Aber irgendwann geht ja alles den Weg allen Irdischen und dann werde ich die gestorbenen Tiere konservieren.
    By the way, eine Frage: Sind Männchen einfacher zu bestimmen?

    Ich werde die Tiere weiterhin so halten, wie ich es oben beschrieben habe (auch der Händler sagte etwas von "immer gut feucht halten") und hoffe das Beste. Futtern tun sie jedenfalls alles, was ihnen vor die Beinchen kommt. :D

    Gruß Elisabeth

  • Bin heute über diesen Beitrag >HIER< vom anderen Peter gestossen und bei den Bildern hat es klick gemacht. Bei dem Import der Riesen Telodeinopus aoutii letztes Jahr aus Nigeria befand sich mittendrin ein einsames schwaches Männchen einer anderen Art. Diese konnte ich sehr schnell als Spirostreptus servatius identifizieren, einer Art die wirklich bis zu 30cm groß wird (als Männchen!) und in Westafrika ein recht großes Verbreitungsgebiet hat (Kamerun, Angola, Nigeria, Zaire). Das untersuchte Männchen war aber nur ca. 17-18cm lang.
    Ich denke mal dass die abgebildeten Tiere bei dir und Peter Weibchen sind, da sie glänzender sind.
    Hier habe ich mal ein paar Bilder von dem Männchen. Es war relativ matt gefärbt, die ersten Segmente waren rotbraun und im Bereich des 7. Segmentes auffällig verdickt. Allerdings war es von der Beinfarbe her wesentlich dunkler. Die Farbunterschiede könnten aber daher kommen, dass sie aus verschiedenen Fanggebieten stammen. Sehr schön sieht man das ja z.B. an Telodeinoopus assiensis, den es in min. 4 verschiedenen lokalen Farbformen gibt.

  • Hi, wollt nur mal Fragen wie du auf die Art gekommen bist? Ich find die haben so jetzt für mein Auge bis auf den braunen Kopf und schwarzen Körper nicht viel gemein.
    Der den Peter gezeigt hat hat ganz schwarze Beine, der obere aber helle. Ich wusste zwar das es bei vielen Arten richtig deutliche Farbunterschiede gibt, aber das auch die Beine sich so voneinander unterscheiden hätte ich wirklich nicht gedacht.

  • Hallo Peter,

    meine Tiere stammen tatsächlich "vom anderen Peter"! Er hat mir seiner Aussage nach 1,3 verkauft, wobei das mutmaßliche Männchen das kleinste und von der Färbung her matter ist. Eine Verdickung eines Segmentes konnte ich jedoch nicht feststellen, auch keine fehlenden Beinchen in der Region. Vielleicht ist es ja auch ein juveniles Weibchen. ?(
    Meine Fotos stammen alle von einem einzigen (dem größten) Weibchen, nur so als Info nebenbei.

    Zur Färbung nocheinmal: Alle Tiere sind vorne auf jeden Fall heller, außerdem sind sie dort deutlich schlanker. Vielleicht müssen wir aber ja tatsächlich auf den Tod eines Exemplares warten (ich hoffe: lange! :D ), damit die Art genau bestimmt werden kann.

    Zum Verhalten: Sie fressen was das Zeug hält, wie Laub, Gurke, Süßkartoffel, Hundefutter (!), weißfaules Holz, moderndes Gras und halten sich hauptsächlich auf der Oberfläche auf. Wenn sie satt sind, rollen sie sich auch schon für längere Zeit zusammen und liegen rum wie Lakritzschnecken! ^^ Bei Störungen verziehen sie sich jedoch ziemlich schnell in selbst gegrabene Gänge im Untergrund und warten ab.

    Gruß Elisabeth

  • Naja, ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber vielleicht 80%. Zum einen kommt S. servatius in dem Gebiet vor, die Art scheint allgemein häufig zu sein und es sind keine anderen derart großen Arten aus der gegend bekannt. Die andere Gattung mit relativ großen Arten, Ophistreptus, hat eine glatte Oberflächenstruktur und von der anderen groß werdenden Gattung, Telodeinopus, sind die übrigen uns in der Haltung nicht bekannten Art viel kleiner als T. assiensis. Der rötliche Kopf+weitere Segmente ist zwar kein artspezifisches Merkmal, tritt aber nur bei sehr sehr wenigen Arten auf. Die Form und Furchung des Kopfschildes stimmt auch recht gut überein. Die Anzahl der Segmente scheint auch relativ hoch zu sein (habe sie nicht gezählt), aber falls sie mehr als 70 oder gar 80 Segmente haben gibt es auch nichts vergleichbares in Westafrika.

    In Sachen Färbung scheinen die Arten dort viel stärker zu verschiedenen Farbformen zu neigen als in anderen Gebieten. Bei Schnurfüßern scheint es der Fall zu sein und in besonderem maße ist es bei Bandfüßern dokumentiert (liegt daran, dass die Färbung besser erhalten bleibt). Ganz schwarz waren die Beine des Männchens auch nicht, wie es auf den Fotos wirkt, eher rotbraun und an den Basen heller, aber natürlich nicht beige.

    Eine möglichkeit die genaue Identität deiner Art zu klären wären wenn du dir die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] anschaust, das wichtigste Merkmal zur Bestimmung bei den meisten Diplopoden. Normalerweise müssen die Tiere dazu tot sein, aber bei dieser großen Art kann man einen Teil der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] auch am lebenden Tier sehr gut mit bloßem Auge erkennen bzw. mit Hilfe einer einfachen Lupe. Die mit etwas über 1cm ziemlich großen [lexicon]Gonopoden[/lexicon] sind zwar in den Körper eingezogen (außer vor/während/nach der Paarung), aber ein Teil ragt meistens heraus. Ein bißchen kann man nachhelfen, indem man den Rücken vorsichtig im Bereich des siebten Segmentes etwas u-förmig biegt und der Spalt zwischen 7. und 6. Segment größer wird. Du kannst es ja mal probieren. Ich habe dir mal einfach 2 Abbildungen der [lexicon]Gonopoden[/lexicon] angehängt. Der obere Abschnitt sollte dann bei dem Tier sichtbar sein.

  • Schade, dass dort keine Beinchen fehlen. Das spricht wirklich eher für ein Weibchen :S

    Naja, anfang September werde ich in Mannheim auf der Börse sein und da hat Grabowitz 100% seinen Stand und eventuell auch ein Männchen dieser Art.

  • hey ..
    habe 1.3 einer unbestimmten Tausenfüsserart .. auch von Peter Grabowitz ( Benin )
    Sie sind aber um einiges kleiner !
    Ich hänge mal ein Bild des Männchens an - es ist 13 cm lang ...

    Gruß Franzi

  • Hm, also die Farbunterschiede sind schon beachtlich...
    Aber wieso versteift ihr euch da so auf die Beinchen??
    Es kommt doch öfter vor das sich der Farbunterschied innerhalb einer Art auch auf die Beinchen auswirkt.
    Ich denke da z.B. an Chicocolus spinigerus o.ä.

    @Franzi-cookie
    Wie ich dir schon gesagt habe müssten es Telodeinopus assiensis sein!

    LG
    Tobi

  • ahhh .. okay
    Hatte mich bei den Tropischen Arten verlesen ...
    Sorry -
    Danke nochmal ^^

    Gruß Franzi

  • Hallöle,

    heute nun endlich sind die "Beniner" in ihr endgültiges Terrarium gezogen. Es ist die größte IKEA-Box, die zu haben ist. :rolleyes:
    Hier ein Foto:


    und hier die "grand dame" mit ihren stolzen 30 cm:


    Sind schon schicke Tiere! Vielleicht erhalte ich ja doch mal ein Männchen dazu!

    Millipeter: Hatte ganz vergessen, dir zu danken für die Abbildungen der [lexicon]Gonopoden[/lexicon]. :S :wink: Wenn ich evtl. mal ein Männchen dazu bekomme, werde ich mal ganz vorsichtig versuchen nachzusehen.

    Gruß Elisabeth 8)