Blausäure

  • Hi!

    Erstmal wollt ich mich hier vorstellen, bin nämlich neu hier im Forum... :beer:

    Nun zu meiner Fräge: Ich halte seit kurzem 3 Bandfüßer zusammen mit 3 Schnurfüßern. Kann von der Blausäure her eine Gefahr für die Schnurfüßer entstehen? Wie groß muss das Terrarium mindestens sein wegen der Lüftung? Und wie hoch ist denn die Gefahr bei der ganzen Sache für mich??? (Hat schon ein bisschen nach Mandeln gerochen beim Umsetzen...
    :( )

    Schonmal danke für die Antworten, Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,

    erstmal natürlich ein "Hallo und herzlich Willkommen im Forum!" :beer: :wink:

    Ich bin zur Zeit ziemlich im Stress und habe deswegen noch nicht geantwortet ...

    Auf diplopoda.de kannst Du folgendes nachlesen:

    Wenn Polydesmiden sich bedroht fühlen oder sterben sondern sie ein blausäurehaltiges Wehrsekret ab welche sie selbst und andere Artgenossen töten kann wenn das Terrarium nicht ausreichend belüftet ist. Man sollte also diese Tiere in nicht allzu kleinen und besser belüfteten Terrarien halten. Auch beim Hantieren mit Bandfüßern sollte man das Einatmen dieser Dämpfe vermeiden. Die Menge des Wehrsekrets variiert von Art zu Art.

    Ob Du die Tausendfüßer mit den Bandfüßern zusammen halten kannst kann ich Dir nicht allgemeingültig beantworten. Generell könnte es schon für die Tausendfüßer gefährlich werden wenn es sich um eine Bandfüßer-Art handelt die viel Wehrsekret abgibt.

    Ich an Deiner Stelle würde die Tiere getrennt halten - damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

    Für Deine eigene Gesundheit sollten keine Probleme bestehen solange Du nicht direkt mit der Blausäure in Kontakt kommst oder übermäßig die Dämpfe einatmest!

  • Hi!

    Erstmal Danke für die Antwort!
    Die Beschreibung kannte ich schon. Deshalb kam bei mir gerade die Frage auf... ;)
    Hälst Du denn irgendeine Art von Polydesmiden? Weißt Du, welche Arten besonders viel Blausäure produzieren? Ich vermute, es handelt sich um ein Tier der Gattung Orodesmus...

    Edit: Sind übrigends 1.2.0, kann also vielleicht bald auf Nachwuchs hoffen... :P Weißt Du vielleicht, wie das mit der Paarung usw. aussieht?


    Gruß, Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamaicaeichel (9. September 2004 um 22:10)

  • Bei meinen Polydesmiden aus Nigeria gab es bis jetzt noch keine Probleme da sie kein Wehrsekret abgeben, ebenso auch kleinere Arten aus Ecuador. Ich hatte mal eine kleinere Art aus Tansania welche nur ein kleines wenig nach Blausäure gerochen hat. Ich weiß von Serge Mallet, dass es im asiatischen Raum Bandfüßer gibt welche sehr viel Wehrsekret abgeben und nur sehr schwer zu transportieren und zu halten sind da sie sich selbst/gegenseitig vergiften.
    Ich weiß nicht wie groß deine Bandfüßer sind und wie sehr sie nach Blausäure riechen aber ich würde sie (wie Robert schon gesagt hat) lieber getrennt von den anderen Tausendfüßern halten in einem ausreichend großem bzw. besser gelüfteten Terrarium halten.
    Die Paarung von Bandfüßern kann unterschiedlich lange dauern. Mein Orodesmus-Pärchen war unzertrennlich. Das Männchen wurde vom Weibchen immer huckepack getragen wenn sie nicht gerade am kopulieren sind. Meistens dauert die Paarung aber wenige Minuten bis einige Stunden und dann geht jeder wieder seinen Weg.

  • Hi!

    Danke für die Infos!!!

    Meinst Du, es würde etwas bringen, einen CPU-Kühler ans Lüftungsgitter zu hängen? Bekommen die da vielleicht einen Zug??? Meine Polydesmiden sind eher klein gewachsen (ca.4 cm) und haben nur ein bisschen gerochen, als ich sie hochgenommen habe, um das Geschlecht zu bestimmen; seit dem nicht mehr. Das von Dir beschriebene Paarungsverhalten konnte ich schon über mehrere Stunden beobachten (Das Huckepacknehmen...) :D

    Gruß, Mark

  • Ich glaube ein CPU-Lüfter ist ein bißchen übertrieben. Wenn sie nur sehr wenig und dass nur bei Berührung abgeben besteht eigentlich keine Gefahr. Würde sie halt nicht in einer Heimchendose halten ;)
    Falls die Paarung Ergebnisse zeigen sollte dann denke mal an mich :D

  • Hi!

    Hab mir mal sowas konstruiert, weil ich Probleme mit der Belüftung eines Regenwaldterrariums hatte. Hat aber super funktiontert, mit Poti und so :bigthump:... Das mit dem Terrarium hat sich aber dann erledigt...und nu hab ich noch das Teil übrig. Brauchs nur noch anzuschließen.

    Zitat

    Würde sie halt nicht in einer Heimchendose halten

    :nanana: :nanana: :nanana: Wofür hälst Du mich? :nanana: :nanana: :nanana:

    Zitat

    Falls die Paarung Ergebnisse zeigen sollte dann denke mal an mich

    Komme gern darauf zurück!!! :D

    Gruß, Mark

  • Hallo!

    Robert hatte ja schon geantwortet und ganz korrekt. Ich möchte aber noch so was zu sagen: Tausendfüßer sind keine sehr aktive Tiere und keine "Fleischfresser". So kann ich mich nicht so ordentlich vorstellen, daß die bandfüßer durch tausendfüßer so stark berüht werden können, daß die Wehrsekret-Abgabe nötig wird. Vielleicht kannst Du die beide gruppen zusammenzuhalten, falls es kein andreren Streß-Faktor für die bandfüßer gibt, als nur die Tausendfüßer.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

  • Hi!

    Von den Schnurfüßern her kenne ich das Phänomen, dass sie sich bei Proteinmangel die Gliedmaßen anknabbern. Aber vielleicht kann ich ja einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

    Hab die Tiere in ein größeres Terrarium gesetzt und die Sache mit dem Kühler draufgesetzt. Bisher kann ich keine Beeinträchtigngen feststellen. Die Bandfüßer sind den ganzen Tag nur am Korpulieren... und alle Tiere fressen ganz ordentlich.

    Gruß, Mark

  • Hi!

    Also den Akt direkt konnte ich noch nicht mitbekommen. Ich sehe nur immer, wie sie so engumschlungen ineinandergekugelt daliegen...

    Sehe ich also richtig: einmal und dann ferddisch oder wie? -Weißt Du vielleicht mehr darüber??? Und wie groß sind diese "Erdglocken" und wo sind sie gelegen?

    Und: Ist es korrekt, dass dieser ganze Blausäuremist frei wird, wenn sie dann sterben?

    Gruß, Mark

  • Hallo!

    Also die haben ihre Paarungszeit, legen dann mehrere Erdglocken an und dann sterben die. Wie das mit der Blausäure aussieht, so habe ich schon mehrere Sachen gehört. Ich hatte damals 5 in einem 80 cm Aquarium und die sind gestörben ohne daß anderen Tausis (Kuglern) oder den Farnstabschrecken was passiert ist. Aber es mag andere Arten und Terrarien geben, wp das nicht so reibungsfrei abläuft.

    Ich habe leider kein Photo von so einer Glocke und ich kenne sowas nur von den einheimischen Arten. Bei unseren Tieren ist das eine braune Halbkugle die am Holz angebracht wird. Wenn man regelmäßig die größeren Holzstücke mal umdreht findet man zur Eiablagezeit meist mehrere Glocken, neben denen halbfertige angebracht sind.

    ABer ich meine, Polydesmiden wurden schon mehrmals vermehrt, such dochmal im Internet noch einem Photo von so einer Eiglocke.

    Nur vorsichtig sein, wenn die Tiere schlüpfen sind sie vermutlich noch recht klein und unauffällig.

    Gruß
    Thomas

    http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Thomas.Wesener/