Kann man Tausendfüßer mit Panacur entwurmen?

  • Wie meinst du das mit dem Optimieren?

    Substrat habe ich ja genug drinnen, und Waldhumus ist deswegen genug vorhanden... das müsste ja ausreichen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast du da was missverstanden. :D

    Die Bedingungen, die du ihr lieferst sind ja gut.
    Sie braucht aber eine Umgebung aus eigenen Kotbällchen und feuchter Erde, die sie sich selbst so geschaffen hat, eben eine optimale Umgebung für die Eiablage.
    Optimierung bedeutet eben, dass du sie an den Stellen in Ruhe lässt und möglichst keine Veränderungen vor nimmst, wie Substratwechsel oder sonst einen Umbau.
    Das meinte ich. :D

  • Sorry to bring up a old thread up, but has anyone tried garlic as a wormer, or anyone feed it to there milli's? :)

  • Hi,

    Ich hatte mir doch am 5.9.09 bei der Mannheimer Terraristikbörse, die 2.2Alcimobolus domingensis gekauft,
    allerdings hatte ich noch am gleichen Tag festgestellt, dass die A. domingensis Nematoden hatten.

    Da habe ich einfach den Versuch gestartet die mit Panacur zu entwurmen.(Mit Erfolg!):

    5.9.09: Ich habe die Füßer in zwei Sterilbox gesetzt (5,8liter-box) mit einem feuchten Küchenkrepp,
    und in Panacur "Gewendeten" oder man könnte auch "paniert" sagen, eine Gurkenscheibe gefüttert.
    (Die Panacur-tablette war für Reptilien, und zerstoßen, so dass es ein feines Pulver war).
    Die Boxen reinigte ich von da an jeden Tag! Es waren pro Box ein Pärchen enthalten.

    6.9.09: Die Gurke wurde nicht angerührt, also probierte ich mit Panacur "panierten" Apfel aus.

    7.9.09: Die Gurke wurde auch nicht angerührt, also probierte ich eingeweichte und "panierte" Hundebrekkis.

    8.9.09: Leider wieder ein Misserfolg, die Füßer müssten doch schon längst Hunger haben... ?(
    Also nahm ich den Rest der Panacur Tablette (0,5gramm exakt) und verdünnte sie mit exakt 150 ml Wasser aus dem Wasserhahn.
    Dieses Gemisch musste ich sorgfältig mixen, um eine homogene Flüssigkeit zu erhalten. Die Flüssigkeit schüttete ich optisch "halbe/ halbe" in die 2 Boxen.
    Damit die Füßer aber nicht "Baden" hatte ich solange trockenen Küchenkrepp reingelegt, bis sie nur noch "sumpfig" in dem Medikament standen.
    Ich denke bei der Methode nehmen die auf jedenfalls das Panacur auf, auch wenn sie nicht wollen...
    Außerdem müsste es auch an den Gelenkhäuten mit hilfe von dem Wasser etwas durchdringen

    9.9.09 Die Füßer waren nun 24std, im "Panacur-Sumpf". Also setzte ich sie in ihre eingerichteten Boxen. Jeweils 1 Pärchen in eine 5,8 Liter-Box.

    9.9.09-3.10.09: Ich kontrollierte die Füßer wöchentlich (am WE) nach Gesundheit.


    3.10.09 Heute habe ich leider feststellen müssen, dass ein Männchen vor ein paar Tagen, an einer Kopula gestorben sein muss;
    es lag mitausgefahrenen [lexicon]Gonopoden[/lexicon] tot drin- jetzt ist es in der Tiefkühltruhe.
    Ich habe auch den Kot mikroskopiert und festgestellt, dass keine Würmer mehr vorhanden sind, und die Füßer somit Wurmfrei sind. :thumbup:

    Die anderen 3 sind noch Quietschfidel.


    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Morgen,

    @Sol: Cool hab ich echt noch nicht gewusst! (Ich habe bisher noch kein einziges Männchen entsorgen müssen...)
    Vielleicht hat er sich dann selbst noch im Tot beweisen müssen? :P :P :P

    Was ich vergessen habe oben noch zu beschreiben: Die A. domingensis hatten jeweils ein gewicht von etwa 11gramm (Zwischen 10.9gramm und 11.5gramm)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi!

    Hab grad beobachten können, wie mein einer A. gigas Bock kopfüberhängend von einer Wurzel ebenfalls so schnelle, sich windende Bewegungen gemacht hat.

    Hatt evtl schonmal jemand daran gedacht, dass das vielleicht ein Balz- oder Territorialverhalten sein könnte?Wie ich bis jetzt lesen konnte haben nur die Böcke dieses Verhalten gezeigt.

    Grüße

    Jochen