Glomeris-Streifzug

  • Hallo aus dem sonnigen Kärnten!

    Ich war gestertn im Wald unterwegs und hab einen großen zusammengemoderten Haufen Fichtenäste aufgedeckt.
    Gefunden hab ich 28 Saftkugler.-26 Glomeris connexa(peter weiß es) und zwei Glomeris transalpina(einer davon ist etwas dunkler gehalten, der andere heißt Barney)

    Es ist erstaunlich wieviele von den Tieren vor meiner Haustüre leben ohne das ich es merk. ^^ auf die kleinen Kerlchen bin ich sowieso nur wegen Christian Reiter gekommen.

    ich häng noch ein paar Bilder an:

    Edit: Glomeris connexa



    Hier der Glomeris transalpina


    und nochmal der schwarz-orange gestreifte


    Ich hoffe das sie sich bei mir gut vermehren werden. -wer will kann auch welche haben.

    lG Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von assassin42 (3. Juli 2009 um 09:22)

  • Hallo Manuel
    So wie Peter schon bestimmt hat G.connexa. G.pustulata kommt in unseren Bereich nicht vor. Bei Dir G.transalpina, G.hexasticha und G.connexa und mit viel Glück G.ornata.
    VG Christian

  • Danke für die Bestimmung.
    Pustulata ist etws weniger gestreift und mehr gepunktet oder?

    Millipeter
    Urlaub im sympathischen Kärnten is eine sehr gute Idee....


    lG Manuel