Ein Neuer und sein Terrarium

  • Hallo Forengemeinde,

    Mein Name ist Alex. Ich bin 23, komme aus Stuttgart und ich lese seit ein paar Tagen bei euch mit.

    Angefangen hat das Interesse an den Tausendfüssern wohl wie bei vielen.. ich hatte ein altes, leeres Aquarium bei mir herumstehen, das eigentlich nur als Staubfänger fungierte. Für Insekten und Wirbellose habe ich mich schon immer interessiert und eigentlich hatte ich schon fast vor, mir einen Skorpion anzuschaffen. Dann habe ich jedoch in einem anderen Forum den Link zu diplopoda.de gefunden - und war hin und weg.

    Ich habe dann daraufhin Kontakt mit Shura aufgenommen (nachdem ich ihre Website millipeden.org entdeckt hatte) und mal nachgefragt, welche Nachzuchten sie denn gerade so abzugeben hat. Eine der Arten war aber nicht wirklich für das Aquarium geeignet, weil sie gerne klettert und Shura meinte, da bräuchte ich schon ein Hochterrarium, um die halten zu können.

    Mein Besuch in einem großen Zoo-Fachmarkt (und ein A. Giga, der in seinem Terrarium herumkletterte) hat mich dann vollends dazu gebracht, ein paar Euro zu investieren und mir ein Terrarium zu kaufen.

    Es hat die Maße 40x40x60 und ich habe es die letzten zwei Tage eingerichtet. Das Substrat ist vorne wegen der Öffnung bloss 10cm hoch, steigt dann aber über zwei "Stufen" hinweg auf knappe 27cm an, ist also insgesamt sehr "hügelig" und macht den Kleinen bestimmt Spaß.

    Hier mal von vorne:

    Keine Angst, die Lampe bleibt da nicht. Die ist nur der Kamera wegen da:

    Die Stufen wurden mit zwei Wurzelstücken realisiert, die hintereinander angeordnet sind. War eine ganz schöne Arbeit die zu finden:

    Hier noch zwei Detailaufnahmen aus dem Inneren. Die Grünlilien sind eigentlich nur eye-candy, die werden bei den Tausendfüßern wohl nicht lang überleben ;)

    Das Substrat ist von zwei verschiedenen Stellen geholt worden und wurde dann zuhause zusammengemischt. Es enthält ein wenig Sand, Lehm und natürlich Humus. Gartenkalk habe ich auch untergemischt, habe mich dabei an die Ratschläge aus dem Forum gehalten. Totholz ist natürlich in zerbröckelter Form auch mit drin, genauso wie Laub von Birke, Eiche etc. Frisches Laub ist, wie man deutlich sehen kann, natürlich auch noch auf der Oberfläche.

    Wie ihr seht sind noch keine Tausies drin, da Shura gerade noch am "Aussortieren" ist und mir erst noch Bescheid geben muss, wieviele Nachzuchten sie denn überhaupt abgeben kann. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf meine kleinen Kriecher.

    Liebe Grüße,


    Alex.

  • Hallo,

    sieht wirklich gut aus und Du wirst sehen, es wird nicht lange bei dem einen Krabbler bleiben :D

    Silvia: So, wie ich das verstanden habe, bekommt er die Klettermaxen nicht mangels Hochterrarium, aber ich nehme fast an, dass Dendrostreptus macracanthus gemeint ist :)

    Lg,
    Steffi

  • Silvia: So, wie ich das verstanden habe, bekommt er die Klettermaxen nicht mangels Hochterrarium, aber ich nehme fast an, dass Dendrostreptus macracanthus gemeint ist :)

    Naja, nicht ganz.. Ist zwar auch in der engeren Wahl, aber auch Spirostreptidae Species 5 gefallen mir sehr mit ihren pinken Beinchen. Aber erstmal abwarten, was Shura so sagt, welche Arten sie überhaupt derzeit anzubieten hat.

    Habe die letzten Tage mal das Terrarium beobachtet und auch testweise mal ein paar Stücke Gemüse und Obst reingelegt, um zu sehen, ob ich mir irgendetwas "eingeschleppt" habe. Und bis auf zwei verwirrte Ameisen und einen Käfer habe ich bis jetzt nichts gefunden. Ich weiss gar nicht, wie das manche machen, die sich ein halbes Ameisennest einschleppen ;)

  • hm. vllt an einer anderen stelle ihr substrat suchen wie du?^^
    das heißt übrigens noch garnix... bei mir kam das gewusel auch immer erst einige zeit später aus den löchern... aber wenn dann die ersten schmeißfliegen-generationen abgestorben, die ersten käfer, nacktschnecken usw aussortiert sind, bleiben nurnoch nützliche tierchen übrig.
    hab heute einen wunderschönen, pechschwarzen saftkugler in meinem terri gefunden XD

    PS: schaut cool aus, das terri... nur die lampe würd ich zwecks temperatur, luftfeuchtigkeit und zu großer helligkeit wegnehmen.

    PPS: und, je nachdem wie klein die kleinen sind, die reinkommen, nicht vergessen, zwischen den schiebetüren noch ne "dichtung" einzubauen ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.