Gigas und Sipyloidea sypilus

  • Hallo ihr, hab mir einige Thraéads zu dem Vergesellschaftungsthema mit den Stabschrecken durchgelesen und war auch schon auf verschiedenen anderen Seiten. Mir sind trotzdem noch einige Fragen aufgekommen. Ich hatte an "amadeo" geschrieben bis mir aufgefallen ist das sie das letzte mal 08 online war ^^ naja wie auch immer. Hält noch jemand von euch die beiden Arten zusammen?
    Ich wollt hauptsächlich fragen ob die Stabschrecken vllt. zu kurz kommen könnten mit dem Futter, ich denke nicht das die Füsser süße Früchte und das Laub davon verschmähen.
    Dann noch eine Frage mein terra ist ca. 60L, 30T und 45H. Ich wollte 2 bis 3 Gigas reinsetzten und wollt nun noch fragen wieviele der Stabschrecken ich dazu setzten könnte ohne das die sich in die Quere kommen?
    So ich glaub das war es erstmal, bin gespannt auf Anworten und Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby (5. Mai 2009 um 16:07)

  • ich bin jetzt auch kein profi und kein halter von gigas. aber mir kommt das terrarium irgend wie ein wenig zu klein vor.

    ich halte tausis und stabheuschrecken zusammen. du musst bedenken, das die stabis eigene nahrung brauchen wie rosenblätter oder brombeerblätter und nicht die nahrung der tausis.

  • Ja das mit dem Futter meinte ich ja, die Füsser verschmähen doch solche Dinge sicher auch nicht?
    Vorher haben da 2 drinnen gelebt und das ging soweit ich das beurteilen kann gut.

  • Hallo,
    zuerst es heißt NICHT StabHEUschrecke

    weil das HEU ist eine Vorsilbe, genau wie STAB oder GESPENST
    und es sagt auch keiner Heustabschrecke

    (irgendwie so, man sagt ja auch nicht TausendfüßLer)

    So, die Sipyloides s. hängen meistens an den Scheiben (bei mir jedenfalls) deswegen sollten sie den Füßern nicht in Quere kommen
    zum Futter: Ich hatte auch mal Phasmiden bei meinem Füßer drin, dazu hatte ich einfach diese kleinen Vasen (die, die in den Blumengestecken sind) mit einem Ast Brombeere drin
    So ist das Futter ist leicht zu wechseln

    Ich würde jetzt mal sagen, dass du ca. 5 Imagines oder 10 Nymphen ruhig reinsetzen kannst
    Diese Art ist so grazil und eigentlich sehr ruhig (und hängt meistens an der Scheibe/Decke)

    :D

  • Oh echt doch so viele? Hatte an 2, höchstens 3 gedacht weil soo großt ist das Terra ja dann doch nicht.
    Aber gur das das alles keine Probleme gibt, dann werd ich das mal versuchen mit dem Vergesellschaften.
    Danke für eure Antworten.

    Achso das mit dem "heu" wissen nicht viele, nicht mal auf den speziellen Seiten für diese Tiere ;)

  • Es stimmt aber, denn Heuschrecken haben so gut wie nichts mit Phasmiden gemein
    Und nur weil die Bezeichnung mit-schrecke endet, hängen die meisten gleich ein Heu- davor

    (Abpropos: Ich schreibe hier von der Schule aus, und ein paar Idioten lchen sic darüber kaputt, dass ich hier im "Diplopa - Forum" schreibe - und das nervt)

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein Fachmann, besonders was die Tausis angeht nicht, aber ich halte diverse Stabschrecken und Gespenstschrecken. Für die Tausis mag den Terrarium vielleicht ausreichen, aber wenn du überlegst, dass das Substrat mindestens 15-20 cm hoch sein sollte und dein Terrarium (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) 45 cm hoch ist . . . dann kommen die Sipyloidea Sipylus doch etwas kurz, meinst du nicht?

    Vielleicht kannst du mal Fotos von deinem Terrarium reinstellen!?

    ´Ne andere Möglichkeit wäre, wenn du dein Bodengrund so einrichtest, dass es hinten sehr hoch ist, aber nach vorne hin sich senkt . . . ich weis nicht ob duverstehst was ich meine!? Manchmal drücke ich mich etwas umständlich aus. :D

    So hätten die Stabis wenigstens vorne etwas Platz zum klettern!

    Liebe Grüße

    Natalie

  • Vielleicht ist dir das eine Hilfe, ich habe meine Zweige in Reagenzgläsern mit etwas Wasser, die ich mit Saugknöpfen (oh Weih, ist das jetzt richtig geschrieben!?) an den Scheiben fest gemacht.

    Gruß

    Natalie

  • Ja das mit dem Platz ist mir letztens auch in den Sinn gekommen. Dein Vorschlag ist verständich ^^ und ich werds dann wahrscheinlich auch so machen. Ich stell ein Foto rein sobald das Terra fertig ist. Im Moment ist der Deckel noch nicht ganz fertig gebaut, deshalb ist es noch nicht eingerichtet.

    Das mit den Reagenzgläsern ist natürlich auch ne tolle Idee, sehr platzsparend ^^. Naja wie gesagt, Foto kommt rein wenns fertig eingerichtet ist.


    Lass dich bloß nicht ärgern Phyllium ;)

  • Sagmal Ruby,

    hast du schon ein paar Exemplare der Sipyloidea Sipylus? Bei Interesse . . . ich hab hier ca. 24 Stück, die sind zwischen 2 Wochen und wenige Tage alt. Ich kann mich nämlich nicht erinnern ob du schon geschrieben hast welche zu haben ober nicht!!

    Naja, bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben.

    Liebe Grüße

    Natalie

  • So also, wenn ich das Futter der Stabschrecken wie Natalie geschrieben hatte, mit Saugnäpfen an der Scheibe fest mache, werden die Füsser da höchstwahrscheinlich nicht drüber laufen (deshalb nochmal danke für die Idee ;) ).