Mein A. gigas-Terrarium

  • Hallo,

    da ich ja nächste Woche eventuell meine 5 kleinen Archispirostreptus gigas bekomme, habe ich heute ihr Terrarium fertig gemacht. Damit es sozusagen ein bisschen "einlaufen" kann. Das Terrarium ist eigentlich ein Aquarium 60x30x30.
    Als Bodengrund habe ich die empfohlene Mischung aus ungedüngter Erde, Laub, weißfaulem Holz, Vogelsand und Gartenkalk zusammengerührt. Die Mischung ist nun ca. 15 cm hoch im Terra. Zur Deko und Klimaverbesserung habe ich einen Efeu eingepflanzt, der vorher schon in einem Schneckenterra war. Außerdem liegt an einigen Stellen Moos aus dem Wald. Zum klettern und verstecken sind Äste und Baumrinden von einer Weide mit drin.
    Als Deckel dient die dazugehörige Aquariumabdeckung ohne Beleuchtung, dafür aber mit bestimmt 1000.000 kleiner Löcher zwecks Belüftung mit einem dünnen Bohrer reingebohrt.

    Nun habe ich noch ein paar Fragen.
    1. Muss ich mir wegen dem Efeu Sorgen machen, der ja eigentlich giftig ist? Meine Achatschnecken sind nicht drangegangen!
    2. Die Erde ist zwar aufgekalkt, aber kann ich auch eine Sepia so mit ins Terra legen? Raspeln die Füßer da dran herum?
    3. Falls dass mit der durchlöcherten Aquariumabdeckung Mist ist (bitte sagen!), könnte ich da auch einen Holzrahmen mit Fliegengaze bespannt nehmen?
    Oder ist Fliegengaze zu dünn und wird durchgefressen?

    So, nun kommen noch ein Bilder (hoffe ich) damit ihr das Terra begutachten und mir sagen könnt, was geändert werden muss!
    Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe!

    Das Terrarium von vorn:

    Die linke Seite:

    Die rechte Seite:

    von oben:

    Hier seht ihr die Abdeckung + Löcher:

    Liebe Grüße,
    Silvia

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink:

  • Hi, Silvia,

    das sieht doch ziemlich prima aus.
    Gegen die Abdeckung kann ich persoenlich auch nix gegenteiliges sagen, ich habe auch einige Aquarien wo ich mir aber nicht den Affen mit den Loechern gemacht habe und es funktioniert auch so.
    Bzgl. des Efeus, ich denke einfach dass sie gut wissen was ihnen nicht taugt und es demnach auch nicht fressen.

    Sepia so reinlegen wird nix bringen, da gehen sie nicht ran.
    Besser wenn du i ein Naepfli mit Babybrei und eingeweichten Fischfutter reinstellst und dazu gemahlene Sepaschale untermischst.
    Meine kriegen das woechentlich ein Mal und freuen sich ziemlich drauf.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sieht wirklich gut aus und es ist auch alles richtig.

    Es ist nur so, deine A.gigas sind noch sehr klein und du wirst sie kaum oder garnicht sehen in diesem großen Terrarium. Hoffentlich bist du nicht enttäuscht, wenn du Wochen vor dem Terrarium sitzt ohne ein Tier zu sehen. :)
    .

  • Hi ihr Zwei,

    wegen der Abdeckung bin ich erstmal sehr froh, dass ich sie lassen kann. Die ist wirklich ausbruchsicher!
    Dass mit der Sepia wollte ich nur wissen, ob es was nützt sie ganz ins Becken zu legen. Also wird sie übers Futter geraspelt!
    Babybreie, Fischfutter und Katzentrockenfutter habe ich immer da. Da kann ich leckere Breie anrichten :rolleyes:.

    Tja, wegen der Terragröße im Vergleich mit den kleinen Gigas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich glaube, ich setze sie doch schon rein und nicht erst in eine kleine Box.
    Da keine Beleuchtung am Becken ist, sehe ich sie vielleicht doch ab und an. Und wenn nicht, ist auch nicht soooo schlimm.
    Vielleicht krabbelt mir ja auch bald ein schon etwas größerer Tausi über den Weg :love2:. Dann haben wir wieder etwas mehr zum gucken.

    Danke und liebe Grüße,
    Silvia

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink:

  • Was passiert denn dann mit dem Terra, wenn es unbewohnt bleibt?
    Kann es passieren, dass dann das ganze Laub und Faulholz in der Erde gammelt?
    Ich habe ein paar Kellerasseln mit im Terra und könnte noch ein paar Regenwürmer reinsetzen.

    LG Silvia

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink:


  • Ich glaub nicht, dass es unbewohnt bleibt. :D

    Hallo,

    da hast du Recht!
    Wenn alles klappt, bekomme ich bald noch 4 schon größere Füßer (Spirostreptidae spec. 1) :thumbup:.
    Für die Kleinen gigas mache ich dann eine Babybox fertig.

    Ich habe heute neben der toten Weide, von der ich mein Faulholz geholt habe, einen abgebrochenen Baumpilz gefunden.
    Wenn ich den klein rasple, kann ich dass noch mit in die Erde mischen oder schimmelt der im Boden.
    Ansonsten lege ich ihn einfach so mit ins Terra als Versteck.

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink:

  • Hallo,

    nun habe ich doch noch zwei Fragen wegen der Babybox.
    Reicht eine Grundfläche von 25x15 cm mit einer Substrathöhe von ca. 10 cm für 5 kleine (6 cm) A. gigas aus?
    Zur Zeit sind in der Box exakt 21 °C. Genügt diese Temperatur zur Aufzucht? Schließlich sollen sie ja auch wachsen!

    Danke!


    P.S. Morgen bekomme ich meine Spirostreptidae spec.1 :love:

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink:

  • Hach, wenn sie doch erst da wären :whistling: .
    Ich starre jetzt schon ständig abwechselnd in beide Terrarien. Aber die Spiros verkürzen mir die Wartezeit extrem. Die sind soooo süß!

    Liebe Grüße,
    Silvia :wink: