• Hallo zusammen
    Bei Diesem habe ich nur eine Vermutung. Ich hoffe ich bin wenigstens in der Nähe. Könnte es sich um Clinopodes flavidus handeln?
    65 Beinpaare, Länge 54mm und relativ kurze Antennen, Kopf in etwa gleich lang wie breit.
    VG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Reiter (15. April 2009 um 19:52)

  • Genau, Geophilus und Co. kommen nicht in Frage wegen der Kopfschildform. In Deutschland käme nur Stenotaenia (= Clinopodes) linearis in Frage, aber bei dir kommt noch die sehr ähnliche Art Clinopodes flavidus vor. In der Beinzahl überschneiden sich beide Arten leider aber bei euch in Kärnten scheint S. linaearis wohl sehr selten zu sein, C. flavidus dagegen recht häufig.

    Wo hast du ihn den gefunden? Zumindest ist er für die Marwiesen bekannt und scheint auch in Wäldern häufig vorzukommen.

    Sicherstes Merkmal bei C. flavidus sind halt die Endbeine, da sie keine Endkralle haben, bei S. linearis sehen sie im prinzip wie die normalen Laufbeinpaare aus.
    Grade ist mir aufgefallen dass in der Beschreibung von S. linearis im Koren steht "Endbeinchen ohne krallenförmigen Prätarsus", was aber falsch ist. Im Schlüssel hat er es aber richtig.

  • Hallo Peter
    Den habe ich in Großegg gefunden. Das ist genau gegenüber der Marwiese,ca.8km Luftlinie. Der Wald ist ein relativ feuchter Buchen,-Fichten,-Kiefernwald in dem der Boden mit Heidelbeerstauden und Moos bewachsen ist. Ich fand ihn unter einem modrigen Holzstück. Als Unterscheidung könnte man vielleicht die Beschreibung der Antennen nehmen. Bei C.linearis sind die Antennenglieder fast breiter als lang, was auf dem Foto eigentlich nicht der fall ist. Siehst Du das auch so, oder ist es besser ihn mit [lexicon]sp.[/lexicon] abzulegen?
    VG Christian