Unbestimmte Art [Rhapidostreptus virgator]

  • Hallöle,

    nun bin ich tatsächlich auch in die Verlegenheit gekommen, Tausendfüsser erworben zu haben, deren Art mir unbekannt ist.
    Den einzigen Hinweis, den ich habe, ist der, daß sie aus Ostafrika sind. Ich tippe mal auf A. gigas. Allerdings kommen sie mir etwas klein vor.
    Es waren noch zwei wesentlich grössere im Terrarium des Verkäufers.
    Ich konnte nur Fotos von einem Tier machen (ich habe zwei), denn das andere hat sich vergraben. Handelt es sich hier um ein Männchen?
    Ich bilde mir ein, hier die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] (so nennt man das doch, oder) erkennen zu können. Allerdings wollte ich ihn nicht zu sehr stressen und hab
    ihn deshalb nicht festgehalten, um genau zu gucken.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6vh1-21.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6vh1-22.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6vh1-23.jpg]

    Meine drei Hauptfragen wären also:
    handelt es sich hier um A. gigas?
    handelt es sich bei dem Tier auf dem Foto um ein Männchen (soweit man es eben erkennen kann)?
    handelt es sich um ein bereits ausgewachsenes Tier?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Schöne Grüssle

  • Hi, Freyja,

    Eigentlich kann ich nur eine Frage sicher beantworten, es handelt sich um ein maennliches Tier.

    An Gigas mag ich igendwie nicht glauben, falls ich mich nicht taeusche sieht es so aus dass dieses Tier eine Verdickung des 7.Segmentes hat, was mir bei Gigas nicht wirklich bekannt ist, aber es ist auch auf dem Foto schwierig zu erkennen.
    Und somit kann ich dir auch nicht beantworten ob das Tier schon [lexicon]adult[/lexicon] ist, leider.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Du hast Recht, Shura, er hat eine Verdickung. Allerdings nur das männliche Tier. Das andere (dort konnte ich keine [lexicon]Gonopoden[/lexicon] erkennen und gehe deswegen davon aus, daß es sich hierbei
    um ein Weibchen handelt) hat diese Verdickung allerdings nicht und sieht ansonsten aber genauso aus, nur ein ganz klein wenig dicker und vielleicht minimal länger...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Verdickung ist mir auch aufgefallen, das haben eigentlich eher Spiroboliden.

    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als seien die Segmente geriffelt wie bei MPA's.

    Auf den anderen Bildern sieht man das wieder nicht.

    Also, da kann ich auch nichts sagen, vielleicht mal ein Bild vom Kopf von der Seite.

  • Ich kenne die Verdickung halt bei maennlichen Spiroboliden, deswegen mag ich ja auch nicht an Gigas glauben.
    Weibliche Spiroboliden haben da keine Verdickung, das ist eigentlich da auch immer ganz gut zu Geschlechtsbestimmung.

    Aber da koennen bestimmt auch andere noch was dazu sagen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    edit: oopsi, Sol war schneller

  • Sobald sich einer der beiden wieder an der Oberfläche blicken läßt, mach ich nochmal Fotos.
    Danke schonmal!

  • Mein erster Gedanke war auch, dass es sich um [lexicon]MPA[/lexicon] handelt (wie Millipeter ja auch schon sagte). Jedenfalls sieht der Kollege auf den Bildern meinen [lexicon]MPA[/lexicon] zum Verwechseln ähnlich (jedenfalls soweit sich das im Foto-Lebend-Vergleich sagen lässt).

  • Ich würde eher mal auf Rhapidostreptus virgator tippen, aber die Aufnahmen sind halt nicht so wirklich dolle um etwas definitives zu sagen.

    Vergleiche mal deine Tiere aufmerksam mit den Bildern und der Beschreibung >HIER<.

  • Hallo ihr Lieben,

    hab von beiden nochmal ein paar Fotos geknipst, aber ich muß gestehen (und ihr werdet das ja sicherlich selbst schon festgestellt haben), daß
    ich nicht so wirklich gut mit meiner Fotokamera umgehen kann :rolleyes: ...

    Ist aber auch etwas schwierig, die sind nicht gerade langsam und mit einer Hand die Tierchen in Schach halten und mit der anderen fotografieren.... naja egal.

    Das sind die Ergebnisse:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6vh1-26-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/6vh1-25-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6vh1-24-jpg.html

    Auf den beiden letzten Bildern müßte das Weibchen zu sehen sein.

    Ich habe mal die Fotos von Rhapidostreptus virgator verglichen und soweit ich das mit meinem zugegebenermaßen etwas ungeschultem Auge beurteilen
    kann, handelt es sich bei meinen Tieren tatsächlich um o.g. Art. Nur der Herkunftsort stimmt nicht ganz mit den Angaben des Verkäufers überein.
    Puhhh, da muß ich ja noch schnellstens was mit dem Boden machen, hab ja jetzt nur Erde aus nem (überwiegend) Laubwald...

    Nochmal vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen, das ging ja wirklich sehr schnell!

    Liebe Grüssle

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten beiden Bildern ist das Weibchen, auf dem letzten das Männchen. Na, auf dem letzten Bild sieht man am Kopf, dass er zu den [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] gehört.

    Das ist doch in Ordnung mit der Erde, kannst ja noch bisschen Sand dazu. Das Laub brauchen sie trotzdem.

    Noch was freyja, das Forum ist dank der Arbeit der Betreiber völlig reklamefrei. Da ist es nicht sinnvoll, die Bilder auf externen Servern zu speichern und wenn man sie ansehen will, wird einem Reklame um die Ohren gehauen.
    Es ist genügend Speicherplatz vorhanden und die Uploadfunktion ist auch nicht so schwierig. :D

  • Noch was freyja, das Forum ist dank der Arbeit der Betreiber völlig reklamefrei. Da ist es nicht sinnvoll, die Bilder auf externen Servern zu speichern und wenn man sie ansehen will, wird einem Reklame um die Ohren gehauen.

    Tut mir leid, das wußte ich nicht. Ich bin noch in einem anderen Forum für Mantiden unterwegs und dort muß man die Bilder über einen externen Server runterladen. Das ist dort ausdrücklich so gewünscht. Deshalb hab ich mir das so angewöhnt und habe hier in diesem Fall ehrlich gesagt gar nicht gross nachgedacht. Soll natürlich jetzt keine Ausrede sein, sondern soll nur erklären, wie das zustande kam.
    War keine Absicht und das nächste mal werde ich natürlich die Uploadfunktion verwenden :) .

    Liebe Grüssle

  • Zitat

    Nur der Herkunftsort stimmt nicht ganz mit den Angaben des Verkäufers überein.

    Okay, Uganda (woher die Tiere importiert wurden) liegt in Ostafrika. Da das Hauptverbreitungsgebiet im zentralafrikanischen Seengebiet liegt (also, Kongo) habe ich Uganda einfach zu Zentralafika geschmissen. Habe es aber jetzt auf der HP abgeändert damit es in Zukunft zu keinen Verwirrungen kommt ;)