Pilze im Substrat

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Pilzen im Terrarium. Ich nehme normalerweise Walderde und die üblichen "Zutaten" als Bodengrund im Terrarium. Ich hatte auch nie Probleme damit, bis auf die Tierchen, aber das war nicht weiter schlimm.

    Auf einmal habe ich bemerkt, dass überall im Substrat kleine weiße Pünktchen waren und es sind zwei große gelbe Pilze gewachsen. Ich habe zwar schon gelesen, dass Pilze im Terrarium nicht schlimm sind, es sind jedoch jetzt kurz hintereinander zwei A.Gigas und ein C. Mosambik gestorben. Die Gigas waren dabei bläulich-grau verfärbt.

    Da es im Terrarium auch sehr nach Pilzen gerochen hat und ich im gleichen Zimmer auch schlafe, habe ich das Terrarium leergeräumt und das Substrat entfernt. Die Füsser habe ich übergangsweise in eine Box verfrachtet.

    Jetzt meine Frage: Da ich bei der Neueinrichtung nicht unbedingt nur Walderde nehmen möchte, wollte ich mal hören was Ihr davon haltet, wenn ich Terrarienhumus (Kokos-Bricks) verwende und diese mit Laub, etwas Waldhumus, Vogelsand und weißfaulem Holz vermische.

    Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sich die anderen Füsser auch etwas "eingefangen" haben könnten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke


    LG

    Annika

  • Hallo Annika,

    ich hab selbst lange Walderde benutzt und trotz kleiner Pilze nie Probleme gehabt. Denke eher nicht, dass die daran Schuld sind, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

    In diesem Jahr habe ich meine Terrarien zum ersten Mal ohne Walderde eingerichtet. Terrarienhumus soll nicht gut geeignet sein und ist außerdem vergleichsweise teuer, weswegen ich dir davon abrate. Ich habe ungedüngte Anzuchterde gekauft (Die geht preislich noch, bekommt man aber nicht überall. Ich hatte Glück bei der Raiffeisen.) und dann mit den üblichen Zutaten, also Vogelsand, zerbröseltes Laub und weissfaulem Holz, vermischt. Bisher klappt das ausgezeichnet und ich habe zur Bestückung aller meiner Terrarien nur rund 15 Euro ausgegeben.

    Viele Grüße,

    Sabine

  • Hallo Annika,

    bei mir wachsen die Pilze, genau wie du sie beschrieben hast, auch gerade. Meinen Füssern gehts bestens und die [lexicon]NZ[/lexicon] knappern auch dran und selbst ihnen gehts gut. Ich habe es gelassen.

    LG Grit

  • Hi
    Terrariumhumus ist auch kein Garant gegen Pilze. Ich habe in vielen Terrarien (nicht von Füssern, sondern Amphibien und Reptilien) Terrariumhumus und in einigen davon wachsen regelmässig Pilze, mindestens drei verschiedene Arten, darunter auch so schöne gelbe. Keine Ahnung ob die giftig sind oder nicht. Offensichtlich habe ich da mal eine mit Pilzsporen infizierte Packung erwischt, denn in anderen Becken wächst trotz identischem Klima kein einziger Pilz. Bei meinen Tieren habe ich eigentlich keine Angst, dass ihnen durch die Pilze was geschieht, denn die fressen sie ja sicher nicht (entferne sie aber trotzdem). Aber bei Füssern wäre ich da schon etwas vorsichtiger. Etliche Arten stehen z.B. auf Champignons, ich weiss aber nicht, ob sie sich auch an giftigen Pilzen gütlich tun würden und ob das Gift auf sie dieselbe Wirkung zeigen würde, wie auf uns. Ich versuche das lieber nicht. In meinen Füsserbecken habe ich übrigens trotz Walderde noch nie Pilze gehabt.

    Gruss Dieter

  • Bei mir wachsen Hexeneier (wahrscheinlich Hundsruten) im Terra. An die Fruchtkörper gehn die Tausis nicht dran, aber die Mycelien werden gnadenlos abgeweidet. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie schon wissen, was gut für sie ist... fressen schließlich oft genug Zeug, wo's mir die Haare sträubt. Die Pilze find ich eher interessant und einen hübschen Nebenschauplatz zum Beobachten :)

  • Hi,

    danke für eure Antworten. Ich denke ich werde dann doch eher Anzuchterde verwenden. Bis jetzt scheinen meine anderen Füsser nicht von Pilzen befallen zu sein.

    Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Annika, mal ganz kurz was zur Klarstellung, die Pilze aus Deiner Walderde haben absolut nichts mit den pathogenen Pilzen zu tun, die die Tausis überwuchern, penetrieren oder töten. Kuck doch mal hier mit der Suchfunktion, da gibt es schon viele Beiträge. Gruß aus Oberhessen, K:

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963