Lithobius mit fehlendem Bein

  • Hallo allerseits
    Gestern habe ich in Villach/Seebach einen Lithobius gefunden, dem auf einer Seite die letzten Beine fehlten. Zuhause unter dem Micro war ich leicht überrascht. Es sieht so aus, als ob ein neues Beinchen nachwächst. Ist das bei Lithobius möglich?
    Ich habe einmal ein Foto durch das Objektiv gemacht, man sieht ganz gut das Stummelbeinchen.
    VG Christian

  • Eine Regeneration ist zwar möglich, aber bei Hundertfüßern, besonders Lithobiiden, kommt es dabei relativ häufig zu anormalen Bildungen. Wie Andreas schon gesagt hat leidet die Bedornung/Beborstung eigentlich immer darunter. Teilweise verschmelzen auch einige Beinsegmente, (Neben)Krallen fehlen oder kommen 2-3fach vor. Die kuriosesten Missbildungen waren bei mir an der [lexicon]Coxa[/lexicon] um 180° gedrehte Endbeine; Klumpbeine, die dreimal so dick waren wie normale Beine und ein Exemplar mit doppelter Tibia und [lexicon]Tarsus[/lexicon] (Endbein=Y-förmig).