Spinnen, die mich nicht beißen können fürs Terrarium?

  • Hallo,

    mich interessiert,
    ob es auch in der Terraristik Spinnen gibt (auch tropische) die den Menschen nicht beißen können.
    Sprich
    ich würde mir unter Umständen auch ein kleines Spinnenterrarium
    einrichten, aber nur mit einer Art, deren Biss meine Haut am Besten gar
    nicht durchdringen kann.
    (Will schließlich in meiner Einzimmerwohnung ruhig schlafen können.)

    Viele Grüße, Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,

    nicht wirklich einfach zu beantworten...

    Im Grunde müsste es eine kleine Art sein wie z.B. die Vertreter der Salticidae (Springspinnen) von denen es in Haltung auch die eine oder andere Art aus Asien und Südamerika gibt. Werden nur ca. 1-2 cm groß und sehen auch recht hübsch aus. Bei diesen Tieren würde ich sagen, dass die Gefahr eines Bisses im Grunde nicht besteht.

    Bei allen anderen Spinnen die in Haltung sind ist zwar oftmals ein Biss auch eher unwahrscheinlich aber die Tiere würden im Ernstfall, d.h. bei Bedrohung auch zubeißen und könnten je nach Stelle durch die menschliche Haut kommen.

    Insofern bleiben Dir im Grunde wirklich nur kleine Arten - entweder einheimische bzw. europäische Arten oder Arten aus Südamerika/Afrika/Asien.

    LG, Robert

  • Hallo Anna,

    da kann ich Robert nur zustimmen.

    Nach meiner Erfahrung ist z.B. Cupienius salei eine sehr sehr friedliebende Spinne, die man auch mal mit der Hand bei seite treiben kann, wenn sie bei Reinigungs arbeiten im Weg sitzt. Dies ist außerdem eine sehr schöne Jagdspinne.

    Bei Vogelspinnen kann ich dir nur die Grammostola rosea anpreisen, da diese die warscheinlich friedliebenste Spinne ist, die ich kenne :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ja, ich denke wenn es Dir wirklich darum geht eine Spinne zu finden die Dich definitiv nicht beißen kann wird es im Grunde unmöglich werden. Außer eben die Haltung von wirklich kleinen einheimischen Vertretern - aber selbst die normale Kreuzspinne kommt je nach Beschaffenheit der Bissstelle auch durch die menschliche Haut.

    Cupienius ssp. sind wirklich schöne Tiere. Vielleicht ein wenig zu schnell für den Anfänger aber relativ friedlich und wunderschön - kann ich Andreas nur beistimmen.

    Bei G. rosea muss ich etwas relativieren. Da habe ich schon die friedlichsten Exemplare gesehen die wahrscheinlich selbst im Ernstfall nicht zubeißen würden aber auch richtig offensive Exemplare die bei der kleinsten Störung schon ordentlich drohen und wahrscheinlich auch zubeißen würden.

    LG, Robert

  • Vielen Dank für eure mir sehr hilfreichen Informationen!

    Ich denke ich bleibe aber doch eher bei den Tausis.

    Trotzdem werde ich mich mal demnächst im Spinnenhäusen auch bei den Spinnen umsehen - wer weiß..

    Viele Grüße, Anna

  • Wie siehts denn mit: Damon diadema aus?

    Ich zitieren; Die Tiere sind extrem interessant und faszinierend, zumal sie völlig harmlos sind und weder Gift noch Stachel besitzen. Sie können mit Ihren Greifarmen lediglich etwas Zwicken, was noch nicht einmal Wunden hinterlässt.

    Die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mich persönlich faszinieren sie schon. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...

  • @ Bobo:

    hm weiß nicht.... irgendwie wirken die gruselig (ja, klingt blöd, wenn man sich für Spinnen interessiert).

    aber muss sie mal live sehen.


    Aber prinzipiell ne gute Idee, Danke! :thumbup:

  • Nur so interessehalber... sind das noch echte Spinnen oder schon was eigenes? Nicht, dass so was bei mir in Frage käme *supergrusel* meine Spinnenphobie hat legendäre Ausmaße :whistling:

  • Hallo

    Also ich hab40 Vogelspinnen und noch keine bekam je die Gelegenheit mich zu beissen.
    Wenn man die Tiere vernünftig hält, sie dort lässt wo sie meiner Meinung nach hingehören, nämlich in ihrem Terrarium, dann passiert da auch nichts.

    Ich würde da auch kein Risiko eingehen, ich habe nämlich Kinder:)

    Also wenn es nur darum geht, würde ich mir eine schöne ruhige Vogelspinne kaufen und sie beobachten:)

  • Dem kann ich natürlich nur zu stimmen. Slbst Poeciloteria die beim Hantieren fluchtartig das Becken verlassen und über den Pfleger laufen 8) , tuen mal erst garnichts, denn sie wollen nur einen sicheren Platz finden. Spinnen beißen nur !!! wenn man sie in die AUSWEGLOSE Enge treibt. Ansonsten warnen sie oft genug, wenn sie keine lust auf Störung haben.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Die Nachwirkungen des Spinnenhäuschen-Besuchs waren sehr positiv :) !

    Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall eine Vogelspinne zulegen - die "Begegnung" gestern mit der Grammostola rosea fand ich toll und bin überrascht, dass sie so gut zu Händeln war.

    Ich werde warten, bis du auch neue Tausendfüßer bekommen hast und komme dann nochmal vorbei und dich um eine Spinne und den einen oder anderen Tausi ärmer machen..

    Übrigens hast du Matthias mindestens genauso begeistern können.

    Er denkt auch über die Anschaffung einer G. rosea nach - war total überrascht :D .

    Nachdem du mir den Unterschied zwischen Ootheken und Kotpellets gezeigt hast, hab ich heute mal den Mist der P. ligulatus weggemacht und dabei sogar Ootheken entdeckt, die ich dann separiert habe.

    Habe mal etwas gegraben und habe zumindest einen der zwei A. gigas entdeckt :thumbup: - topfit und sehr vital.

    Zwei der S. hamatus haben sich übrigens schon während der Fahrt nachhause gepaart... .


    Also alles wunderbar ^^


    Und nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast!


    Viele Grüße :wink: ,

    Anna

    Einmal editiert, zuletzt von foxi21 (26. Februar 2009 um 20:50)