Spirostreptus brachycerus Haltung

  • Hallo :)
    Nach langer Pause, bin ich wieder da. Ich hatte mich letztes Jahr schon für Tausis interessiert, Schuld ist Shura's TV Bericht :D
    Nun nach langer Zeit, habe ich wieder finanzielle Mittel zum ausgeben :D Und nun kommen Tausis :P
    Ich habe auf der HP etwas über Spirostreptus brachycerus gelesen.
    Sind das KOMPLETTE Bodenbewohner? Reicht dann auch ein flacheres Terrarium? Ich hätte eins hier mit einer recht großen Bodenfläche, was denke ich ausreichend ist.
    Muss man bei dieser Art was spezielles Beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt ganz wenige Füßer, von denen ich dir abrate, aber die gehören dazu. :D

    Ich habe meine jetzt fast 2 Jahre und vielleicht 3 oder 4 mal habe ich welche von ihnen gesehen.

    Lediglich beim Erneuern des Bodengrundes finde ich sie regelmäßig jedes halbe Jahr wieder.

    Es sind unterirdisch lebende Tiere, die man eigentlich nur mit anderen, besser sichtbaren Arten zusammen halten kann.

  • Welche anderen Arten leben denn noch primär auf dem Boden`? Ich würde die Tiere schon gerne sehen ^^

  • Achso ja... habe noch gelesen das Tausis, kunststoff-Gaze anknabbern.... Stimmt das? Weil mein Terra hat oben und vorne Kunststoff dran...

  • Ja, manche Tausis knabbern sich auch durch Kunststoff-Gaze. Ich würde dir dazu raten, deine Gaze einfach durch Drahtgaze zu ersetzen. In einigen Baumärkten bekommt man die als Meterware angeboten und kostet dann nicht die Welt. Einfach mit Aquarien-Silikon befestigen und schon ist dein Terra ausbruchssicher.

  • Hallo Sephrizira,

    Erst mal willkommen hier im Forum. :)

    ich halte seit einiger Zeit 3 Pärchen Centrobolus spec. "Mozambik" wie ich finde sehr hübsche relativ kleine Gesellen, meine sind fast immer irgendwo auf der Oberfläche unterwegs. :love2:

    Gruß

    Andree

  • Muss ich mal abdichten mit Metallgaze....

    Anadenobolus monilicornis .. Sieht man die häufig an der Oberfläche? Ich würde kleine Arten nämlich vorerst bevorzugen =D