• Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage: Da mich diese lästigen Fruchtfliegen langsam nerven wenn sie mir immmer um den Kopf schwirren, kaufte ich mir so ein Fliegenstreifen.( Siehe Foto)
    Nun wollte ich fragen ob ich den direkt ins Terra der Tausis legen kann oder einfach in die nähe? ?(
    Ich hätte eben Angst dass dieser Streifen giftig ist. Bin mir nicht sicher.(Es steht aber drauf Insektizidfreie Klebefalle)
    Ich glaube kaum dass die Tausis daran kleben bleiben würden.

  • man könnte die klebefalle auch in terrarium reinhängen, so das sie nicht dran kleben bleiben.
    Schädlich ist das für die taussendfüsser nicht.

  • Es sind einfach so ganz kleine Fliegen. Schwarze. Die vermehren sich sehr schnell.

    Was könnte ich denn noch so gegen diese kleinen Fliegen machen? Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    A.Gigas :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, das sind Trauermücken, um diese Jahreszeit findet man kaum Fruchtfliegen. Und gegen diese Trauermücken sind diese Gelbtafeln, die du hast richtig, aber bitte außerhalb des Terrariums aufhängen. Bei mir hängen immer ein, zwei von den Tafeln rum und füllen sich im Lauf der Zeit mit Mückenleichen.
    Wenn's geht hinter (über) dem Terrarium an die Wand.

    Da war Shura wieder mal schneller. :D

  • hallo,

    ich hab in meinem terra auch fliegen, aber die sind nicht schwarz sondern sehen wie fruchtfliegen aus....ich hab beschlossen so lange es nicht mehr werden dürfen sie bleiben. oder ist das nicht so gut?

    fraubauchi

  • ich hab ja apfel und gurke im terrarium....und es ist auch recht warm und feucht...ich denke die kommen daher. (meine freundin hat auch regelmäßig welche in der küche auch um diese jahreszeit wenn obstschalen zu lange liegen) und die sind nur im terrarium, sonst nirgendwo.

    wirklich stören tun sie nicht...

  • Wenn ihr die Fliegen und Mücken eingefangen bekommt und im lebendingen Zustand zu mir schickt, würd ich mich freuen. :D

  • Geht selber machen nicht schneller? Bananenbrei in die Küche und ne Zwiebel in zu nasser Erde ins Wohnzimmer und du hast eigene Zuchten im Nu. Die Viecher bekommen ist eigentlich nie wirklich das Problem, sie wieder los werden dann schon eher ;)

  • Geht selber machen nicht schneller? Bananenbrei in die Küche und ne Zwiebel in zu nasser Erde ins Wohnzimmer und du hast eigene Zuchten im Nu. Die Viecher bekommen ist eigentlich nie wirklich das Problem, sie wieder los werden dann schon eher ;)

    Mir ging es um das Einfangen. ;) Ich bin zumindest froh, wenn sich Fliege, Motte und Co. in meine Wohnung verirrt. :evil:

  • ich brauche dringenst hilfe, das das thema fruchtfleigen betrifft.

    habe vor ca 1-2 wochen mein terrarium neu gemacht... ..seit dem hab ich fruchtfliegenalarm bei mri im terra. ich habe das gefühl, das es von tag zu tag mehr werden. habe schon klebestreifen im terra befestigt. 1,5 klebestreifen annähernd schwarz von fliegen. seife-essig-saft-wasser gepansche in flachen schälchen ums terra rum.. ..

    .. brauche hilfe, die fliegen werden net weniger. habe schon rinde etc. entfernt. jetzt is nru noch erde im terra.

    bitte um antwort

    lg

  • Hi,

    wenn du wirklich Fruchtfliegen in deinem Terra hast, würde ich gammliges, überreifes Obst ausenherum aufstellen, und Abwarten.

    Wenn du Trauermücken im Terrarium drin hast (Ist wahrscheinlicher), würde ich vor allem am Fenster, an Lampen, die leuchten, und ums Terrarium Gelbtafeln aufhängen, aber Bloß nicht ins Terra, wegen deinen Füßern, die können sonst drin hängen bleiben und da auch abwarten.

    Die anderen Klebestreifen hast du hoffentlich so angebracht, dass die Füßer net drankommen.

    Was auch viel hilft, ist dein Substrat, bevor du es in dein Terra tust: für eine Woche einfrieren, dann ist darin jedes unerwünschte Tier tot, was aber nicht heisst, dass sich darin trotzdem irgendwann früher oder Später die Mücken einnisten.

    Bei mir ist auch immer wieder so ein Zeitenweiser extrenbefall von diesen Trauermücken, ich häng da immer die Gelbtafeln, so wie beschrieben auf.
    Da kann man halt nichts anderes machen wie die Aufhängen und warten, bis es sich bessert.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Also ich habe zur Zeit auch eine Fliegenexplosion in meinem Terra, und ich werde einfach nicht Herr darüber. Habe mir diese Klebestreifen gekauft. 2 habe ich so ins Terra geklebt das mein Tausendfüßer nicht ran kommt, und einen oben von Außen auf den Deckel. Alle schwarz nach drei Tagen. Am Kontrollstreifen bei mir am Fenster auch jede Menge, aber vorallem normale Stubenfliegen... Das ist aber nicht alles. Diese schwarzen Trauermücken sind nur das eine Übel... Seit 2 Tagen habe ich an meinen Scheiben haufenweise Fette weiße Fliegen kleben, und das ohne Streifen, einfach an der Scheibe... Die erinnern mich einwenig an so eine Termitenkönigen, mit ihrem weißen Hinterleib... Dennoch haben sie die Außmaße von diesen Trauermücken... Kennt jemand dieses Problem?
    Wenn das soweiter geht habe ich morgen ihr Schwärme rumfliegen. bzw wenn ich dann das Terra aufmache kommen mir bestimmt bald Wolkenähnlich Trauermücken entgegen...
    Kennt wer die Ursache und ein einfahces Mittel dagegen?
    Gruß