Bestimmungshilfe bei zwei Arten [Epibolus pulchripes+Tonkinbolus dollfusi]

  • Habe zwar schon so meine eigenen Ideen worum es sich handeln könnte, bin mir aber eben nicht sicher;
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung vielleicht helfen?

    1. Art:
    Ein Tier matt; das andere glänzend. Entsprechend den Geschlechtern...
    Beide [lexicon]adult[/lexicon]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/24475_1_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/24476_1_02.jpg]


    2. Art:
    erst etwa 3cm groß; Endgröße unbekannt.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/24477_2_02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/24478_2_03.jpg]


    Vielen Dank im Voraus.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von xero (3. Januar 2009 um 16:26)

  • Hi,

    also bei den 1. würde ich mal auf Epibolus pulchripes tippen. Halte die Art zwar nicht aber ich denke das das mit dem glänzend und matt bei der Art vom Geschlecht abhängig ist.
    Bei den 2. würde ich auf Tonkinbolus dollfusi der rote Strich auf den Rücken ist doch sehr markant.
    Ich hoffe du weißt, dass die 2. Art nicht so einfach in der Haltung ist? Immer schön auf genügend Feuchtigkeit achten.
    Wünsche dir noch viel spaß mit den Tieren. :D

    PS: wo hast du dir die Tiere den gekauft? Dort müsstest du doch erfahren haben um was es sich handelt. ?(

    Mfg David ;)

  • Ja die ersten sind Epibolus pulchripes, ich hab 2 Paar davon.....schöne Tiere

    • Offizieller Beitrag

    Also, das mit den Epi's dürfte stimmen, aber
    @ David: Tonkinbolus dollfusi sehe ich nicht. Die sind bedeutend schlanker im Habitus und auch anders gefärbt.

    @Xero
    Dieses Forum ist dank der Arbeit der Betreiber reklamefrei. Es ist nicht sinnvoll, die Bilder auf externen Servern zu deponieren und wenn wir sie ansehen wollen, bekommen wir Reklame um die Ohren gehauen.
    Die Ladefunktion für Bilder ist nicht so schwierig. :D

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi Sol, :)

    ja ich weiß, die sehen heller aus, aber ich dachte das die Bilder nur sehr dunkel geraten sind. Das Papier, was meiner Meinung nach weiß ist, sieht auf dem Bild auch eher grau aus.
    Aber trotzdem danke, ich will hier auch nichts falsches sagen. :thumbup:

    @xero
    Was ich gerade sehe, kann es sein, das das Tier auf dem 2. Bild hinten keine Beine hat?

    Mfg David ;)

  • Ok.
    Danke für die Bestimmung der ersten Art. Das war auch meine Vermutung.

    Bei der zweiten Art muss man bedenken, dass das Tier erst 3cm groß ist, was eventuell auch Auswirkungen auf die Färbung hat.

    David: meinst du zweites oder viertes Foto?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von xero (3. Januar 2009 um 16:55)

  • Das viel mir auch auf... Aber erst nachdem du darauf aufmerksam gemacht hast. Würde also meinen, dass sieht nur auf dem Bild so aus...
    Genaueres kann ich dir sagen, wenn sich die Tiere wieder blicken lassen. Die 5 Jungtiere, die ich von dieser Art habe, leben in einem größeren Becken und zeigen sie nur alle heiligen Zeiten mal...

    mfg

  • Zu den vermutlichen T. dollfusi würde mich noch interessieren, wie lange die generell bzw. in diesem Fall (3cm GL) in etwa brauchen um [lexicon]adult[/lexicon] zu werden; Haltung bei Raumtemperatur.

    mfg

  • k.
    Danke für die ganzen kompetenten Antworten! Haben mir sehr geholfen!
    btw: Hab heute den ersten scheinbaren Nachwuchs bei meinen Epibolus pulchripes entdeckt...zwar konnte ich bislang leider keine Paarung beobachten...aber immerhin scheint sich was getan zu haben...mal abwarten was aus dem kleinen Stückchen Elend im Laufe der Zeit wird. ^^

    mfg und gute Nacht.