Centrobolus sp. "Mosambik"

  • Hallo zusammen, :)

    ich halte seit einiger Zeit Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik", und habe meine Tiere schon einige Male bei der Paarung beobachten können :love2: , ich habe irgendwie das Gefühl die haben nur 2 Sachen im Kopf ( :love: :love2: und Fressen) da geht ein Futter durch bei den 6, das ist unglaublich 8| :whistling: .

    Jetzt habe ich folgende Fragen: ?(

    1. Wie lange dauert es ungefähr von der Paarung bis zur Eiablage?
    2. Wie lange dauert es ungefähr bis zum Schlupf der Tiere?
    3. Kann man die Jungtiere gefahrlos bei den Eltern belassen oder sollte man die trennen?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    Andree

  • Hi Andree

    Zitat

    1. Wie lange dauert es ungefähr von der Paarung bis zur Eiablage?

    2. Wie lange dauert es ungefähr bis zum Schlupf der Tiere?

    3. Kann man die Jungtiere gefahrlos bei den Eltern belassen oder sollte man die trennen?

    1.Das mit der Eiablage, kann ich dir leider nicht sagen, weil man nicht weiß welche Paarung nun geglückt ist oder sogar dein Weibchen nicht vorher schon befruchtet war. Das kann schon sein, dass dein weibchen schon unbemerkt Eier gelegt hat, oder erst noch welche legt.

    2. Mit der Inkubationsdauer habe ich etwa 2 Monate im Kopf(Bitte Korrigieren wenn Falsch)

    3. Ja kannst du schon, wenn dein Terrarium Groß genug, mit genügend Substrat drin, ist (Damit alle Platz beim Häuten haben). Ich persöhnlich würde aber ein Paar (zum besser Beobachten) dann in einem seperaten Behälter Isolieren


    Hast du im Terrarum Weisse Asseln?, ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Jungtiere von Tausendfüßern anscheinend gefressen worden sind... Ich will da aber nichts Andeuten...
    Ich habe gerade auch Nachwuchs (von Asphisogoniulus sp.) im Weisse Asseln "verseuchtem" Terrarium, habe aber noch nicht festgestellt, dass es erheblich weniger werden...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (1. Januar 2009 um 13:17)

  • Hallo Joschka,

    ich habe mir aus dem Wald Substrat geholt. da ist ja von Haus aus einiges an Getier drin, keine zusätzlichen Asseln oder so, und mögliche Jäger, die die kleinen fressen könnten aus abgesammelt ^^. habe das dann mit weißfaulem Holz und angerotteten Blättern vermischt, im Moment halte ich 3,3 in einer Faunabox mit den Maßen 46 * 30 * 17 cm LBH (ca 7 bis 10cm Substrathöhe) ist aber nur eine Übergangslösung ein Becken mit 60 * 40 *40 ist noch nicht ganz fertig.

    Gruß

    Andree

  • Die wär ja schon fast auch so Groß genug...

    Ich würde dir Empfehlen, sobald dein Großers Terra fertig ist,
    Nur die Adulti mit neue Substrat umzusetzen, und dann die Faunabox ersteinmal "leer" stehen lassen... vielleicht schlüpft dann ja was schon aus, und du hast dann gleich die Jungtiere seperat, wär ja dann klasse zum Beobachten! :D

    Falls nichts sichtbar schlüpfen sollte würde ich mal nach 3-4 Monaten die Erde durchsuchen, ob vielleicht sich nicht doch Jungtiere im Substrat verstecken...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison