Farbvariante blau bei unbestimmter Tansania Art?

  • Hallo, :)

    habe schon lange nicht mehr geschrieben, aber das ist zurzeit so ein Problem, mit der Schule. Naja nun aber zu meiner Frage.
    Gestern Abend habe ich etwas Tolles entdeckt. Ich habe seit einiger zeit 4 Tiere der im Link gezeigten Art. Diese Art ist ja normal schwarz, mit gelben Beinen. Als ich sie bekommen habe, war es auch so, jedenfalls ist mir nicht besonderes aufgefallen.
    Gestern Abend sah ich dann einen blauen mit eher rosa oder leicht gelben Beinen. Da ich auch noch einen Dentro drin habe, dachte ich erst an ihn aber die leicht raue Struktur des Panzers und die Größe sprachen dann dagegen, der Dentro war zwar dünner, aber doch ein ganzes Stück länger. Bei einer Häutung kann er ja nicht kürzer werden.
    Also dachte ich vielleicht hat sich einer der schwarzen nur frisch gehäutet und ist daher noch nicht so kräftig in der Farbe, das kann ich aber ausschließen da er heute auch noch blau ist.
    Was haltet ihr davon? ?(?( Kann es sein, dass es bei dieser Art auch eine blaue Farbvariante gibt wie bei den Gigas?
    Ich freue mich natürlich über die blaue Farbe, da ich auch schon 3 blaue Gigas habe. :D

    "Normale" Farbe

    Blauer

    Vorn Blau/Hinten Schwarz

    Mfg David ;)

  • Keiner irgend eine Meinung?
    Dann frage ich mal genauer, kennt einer von euch noch eine andere Art, bei der diese blaue Farbvariante noch vorkommt?
    Mir ist sie bis jetzt nur von A. Gigas bekannt. Gibt es noch weitere??? ?(

    Mfg David ;)

    Einmal editiert, zuletzt von David (31. Dezember 2008 um 21:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,
    ich hatte mal einen [lexicon]MPA[/lexicon], der direkt nach der Häutung auch blau war (s. Galerie). Nach einer Woche war er schwarz wie alle anderen.
    Ich gehe davon aus, dass die blaue Farbe durch eine Änderung der Oberflächenstruktur zustande kommt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi,

    Bei den "Bläulingen" gibt es wohl nach der Häutung Probleme bei der Einlagerung der dunklen Farbpigmente in die neue Körperhülle. Vielleicht wird das durch ungünstige Temperaturen/Luftfeuchtigkeit oder (was ich nicht so stark glaube) falsche Ernährung hervorgerufen.

    Bei der Art handelt es sich übrigens um Microtrullius uncinatus.