San Francisco Bay

  • Hey,
    wir sind grad über die Feiertage Familie besuchen und da mußte ich doch die Gegenheit nutzen und ein bisschen im Unterholz buddlen (ich hätt Bilder der glotzenden Amis machen sollen, die wären sehenswert ;) )
    Die beiden sind wahrscheinlich nicht die selbe Art, sie lagen zwar ganz nah bei einander unter dem selben Stamm, aber der obere hatte nicht diese plötzliche Größenänderung der Segmente am Hinterende. Sie wurden eher gleichmäßig kleiner. Leider wollte er sich nicht besser zeigen. Meine Idee ist, daß wenigstens einer Narceus americanus ist.

    Ein Zufallsfund auf einem Bild eines Salamander:

    Dieser Winzling übersteigt die Fähigkeiten meiner Kamera, er war ca 1,5mm dick und 3cm lang

    Und noch ein ausgesprochen hübscher Polydesmid. Keine Ahnung, was das sein könnte, bisher hab ich keine Webseite gefunden, die sich mit der Bestimmung von Tausies in den Staaten befaßt. Wenn jemand da einen guten Tip hat, wär ich froh drum.

    Weniger Füße pro Segment aber insgesamt wahrscheinlich genauso viele wie die oben hatte dieser Geselle. Das Tier war gute 15cm lang. Die Farbe ist toll.

    Ok, das war's bis dahin. Zumindest was die Vielfüßigen angeht. Zurück zu Truthuhn und Kürbiskuchen.
    Liebe Grüße,
    Stef


  • Nochmal was von heute. Leider hat er auf jede kleinste Erschütterung den Kopf eingezogen, läßt er sich trotzdem identifizieren? Habitat: Küstenregenwald, Point Reyes, sehr feucht, kühl

    Und ein besseres Bild des zweiten "Narceus americanus" (?) Hier sieht man besser, wie die Ringe am Hinterende gleichmäßig kleiner werden. Habitat: sandiges Küstenvorland, Marin Headlands, trocken, warm

  • Narceus americanus ist "nur" in den mittleren und USA verbreitet. Als einzige Spiroboliden kommen in der Bucht von San Francisco Tylobolus castaneus (südliche und östliche San Francisco Bay) und Tylobolus deses magnificus (östliche San Francisco Bay) vor. Über die komplette Westküste ist Tylobolus uncigerus verbreitet, welche die dunkel-hell geringelte Art sein könnte.

    Das zweite ist eine Rollassel.

    Der Dünne Tausendfüßer gehört zu den Blaniulidae, welche nicht in Amerika heimisch sind, sondern aus Europa eingeschleppt wurden. Vom Aussehen her ist es entweder Nopoiulus kochi oder Choneiulus palmatus, leider aber nicht anhand von Bildern zu unterscheiden.

    Die Bandfüßer gehören alle zur Familie Xystodesmidae. Allerdings sehr Gattungs- und Artenreich und viele Arten habe fast die gleiche Färbung.

    Sehr schöner Geophilide.

    Hoffe der Truthahn hat geschmeckt :)

  • Oh vielen Dank :)
    Wenn die Tierchen Namen haben macht's gleich noch mal mehr Spaß zu buddlen. Und so viel zum Thema, es gäbe in den Staaten nur drei Arten von Füßern, wie manche Webseiten behaupten...