Hält hier jemand Centrobolus ruber vulpinus oder eine andere Centrobolus Art ?

  • Hallo zusammen, :wink:

    ich bin zwar schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs, habe aber bisher nur sehr viel gelesen und einfach nur gestöbert. Sehr schöne und vor allem Super informative Seite. :thumbup: *dickes Lob*

    Durch das viele Lesen bin ich aber jetzt so richtig neugierig geworden und habe mich auch schon in den oben genannten Diplopoden verguckt. :love2:

    Jetzt meine Frage(n): :rolleyes:

    1.) Hält jemand die oben genannte Art (Erfahrungen) ? und hat vielleicht sogar Nachwuchs abzugeben?
    2.) Sind die "Anfängertauglich" ?
    3.) Wie groß muss ein Becken für 4 Tiere dieser Art sein?
    4.) Was ist bei der Haltung dieser Art wichtig? Haltungsparameter, Ernährung, Terra-Ausstattung, etc.

    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf ein mal 8| , und freue mich auf eure Antworten und einen regen Austausch.

    Gruß

    Andree

    Einmal editiert, zuletzt von darkandy1969 (27. November 2008 um 13:42)

  • Hallo,

    Zitat

    1.) Hält jemand die oben genannte Art (Erfahrungen) ? und hat vielleicht sogar Nachwuchs abzugeben?

    Von Centrobolus ruber vulpinus gibt es nur einige wenige Zuchtansätze in der Schweiz und Deutschland. Ich habe diese Art schon nachgezüchtet, habe aber keine [lexicon]NZ[/lexicon] abzugeben. Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambik wird häufig angeboten, sie wird auch von vielen Leuten im Forum gehalten und sie wurde auch schon häufig nachgezüchtet. Allerdings sind die [lexicon]NZ[/lexicon] meist sehr schnell vergriffen.

    Zitat

    2.) Sind die "Anfängertauglich" ?

    Ich würde sagen ja. Tagaktiv (auch mit direkter Beleuchtung), klettern gerne, schön gefärbt, ziemlich robust und vermehren sich gut.

    Zitat

    3.) Wie groß muss ein Becken für 4 Tiere dieser Art sein?

    Ab 30x30x30 aufwärts (auch für noch mehr Pärchen), je größer desto besser.

    Zitat

    4.) Was ist bei der Haltung dieser Art wichtig? Haltungsparameter, Ernährung, Terra-Ausstattung, etc.

    Klettermöglichkeiten sollten geboten werden. Frische Obstbaumzweige und mit Flechten bewachsene Äste werden gerne auch "entrindet" von ihnen. Beleuchtung scheint bei Ihnen förderlich zu sein und in Sachen Futter sind sie nicht wählerisch.

    Benutze auch mal die Suchfunktion, dann wirst du einiges (auch Terrarien) über diese Art finden.

  • @ Millipeter

    Danke für die Informationen. :) Die Artbeschreibungen hatte ich mir schon mal angesehen und gelesen. Von den Farben her sind die echt nen Hammer 8| . Werde mich hier noch weiter umsehen, was ich so an Ideen zur Einrichtung des Terris finde, mal schauen vielleicht habe ich ja das Glück, und bekomme einige dieser schönen Krabbler. :love2: :thumbup: 8o

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß

    Andree

  • Hallöchen,

    na, da schaue ich mal wieder zu spät ins Forum...Du hast ja schon alle Antworten vom Fachmann bekommen. ;)
    Ich halte auch einige Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik" und kann dir diese Füßer wirklich ans Herz legen. Sie sind hübsch anzusehen, oft oberirdisch unterwegs und relativ anspruchslos. Leider wesentlich kleiner und teurer in der Anschaffung als meine lieben Spirostreptus, aber dafür ja schön bunt. Du kannst dich also sicher auch als Anfänger an sie rantrauen, wenn du dich gut informiert hast. Meine Centros klettern viel und gerne, sie lieben mit Moos/Flechten bewachsene Äste und fressen fast alles (was sie dürfen), angefangen bei Gurke und Apfel bin hin zu Zierfischfutter. Bei mir leben zwei Pärchen auf knapp 40x25x30 cm. Achte halt auf die richtige Zusammensetzung des Substrats, genügend Kalk und konstant hohe Luftfeuchte, dann dürfte dem Füßerglück nichts im Wege stehen. ;)

    Viel Spaß mit den Krabblern und berichte doch mal, wenn sie eingezogen sind. LG
    Steffi

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hallo Steffi,

    das hört sich ja recht gut an. Will erstmal sehen, das ich alles, was ich über Centrobolus finde "aufsauge" und mal schauen ob ich irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum :D ) einige der Krabbler bekomme. Die Farben der Tierchen kann ich immer wieder nur sagen sind echt der Knaller :D :P 8| . Aber erst mal sehen das ich ne passende Behausung einrichte werde zu gegebener Zeit da immer mal kurz berichten.

    Danke auch dir noch mal für die vielen Infos. :thumbup:

    Gruß

    Andree

  • Hallo zusammen, :thumbup:

    seit gestern Mittag bin ich nun auch endlich Tausi-Besitzer. 8o :D :thumbup: :rolleyes: Laut dem Verkäufer sind es Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik". Fotos folgen im Laufe der Woche, da ich vorher nicht dazu komme, mir die Tiere bei meinem Bekannten abzuholen, der sie mir aus Hamm mitgebracht hat. :S :( :love2:

    ungeduldige Grüße

    Andree