• Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Schnecken Frage und da sich hier ja eh das halbe Schnecken-Forum tummelt...

    Knabbern die Schnecken aktiv an der Sepia (Kalk) Schale rum? Wenn ja, kann man dass sehen, z.B. Zahnabdrücke an der Schale????

    Ich stelle mir diese Frage da ich mir Gedanken über die Kalkzufuhr von Schnecken mache.
    Falls jemand Erfahrung mit Wasserschnecken hat und mir sagen kann wie sie im Wasser an den Kalk (außer durch Assimilation aus dem Wasser?) kommen, wäre ich auch sehr Dankbar.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Die Schnecken fressen aktiv an der Sepiaschale mit ihrer Raspelzunge (Radula). Ein Stückchen Sepia ist da teilweise nach einer Nacht schon weg. Die Abdrücke erkennt man als rauhe Oberfläche.

    Bei wasserschnecken würde auch noch auf die Nahrung tippen, aber das sollen lieber mal die Fachfrauen hier beantworten ;)

  • Wasserschnecken nehmen, wenn überhaupt, dann nur minimal aus dem Wasser Kalk auf, der reicht aber nicht aus. Z.B. Apfelschnecken brauchen für ihr großes Gehäuse oft eben auch Sepiaschale, Eierschalen oder alte Schneckenhäuser. Ich hab meine auch schon an Kalksteinen rumraspeln gesehen, aber ob das erfolgreich war, weiß ich nicht. Zudem fressen sie alles, was an Kadavern so anfällt, inclusive Schalen von Krebsen und tote Fische, die dann auch wieder Kalk enthalten.
    Also nicht wirklich anders als die Landschnecken.