Ophistreptus guineensis immer abgetaucht

  • Hallo an alle!

    Habe seit 2 Wochen zwei Ophistreptus guineensis (ca. 14cm). Die lassen sich aber einfach nicht blicken. Sind immer eingebuddelt - auch durch nächtliche "Spionageaktionen" sind sie mir nie zu Gesicht gekommen.
    Ist dieses versteckte Leben normal für diese Art? Habe gehört, dass sich kleine Tausis nur selten blicken lassen. Aber die sind ja zumindest schon halbwüchsig bis erwachsen.
    Meine noch relativ jungen Spirostreptus gregorius sind aber auch nie zu sehn. Denke aber dass sich das noch ändert wenn sie mal größer sind. Habe auch noch S. hamatus. Die sind nur am herumwuseln :) . Auch meine halbwüchsigen Dentrostreptus lassen sich zwischendurch, wenn sie sich nicht gerade durch die Erde buddeln, mal sehn.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Ist alles normal mit meinen O. guineensis?

    Viele Grüße, Foxi

  • Hi,

    sag mal du hast doch erst angefangen mit der Haltung von Tausendfüßern, oder? Ich frage nur weil du schreibst das du schon 4 Arten hast?

    Mfg David ;)

  • Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass sie bei höheren Temperaturen (25-30°C) wesentlich aktiver sind und sich dann auch häufiger paaren. Nachwuchs (2mal) hatten wir auch nur nach solchen Warmphasen.

  • Ah vielen Dank, Millipeter!

    hab so im Schnitt 22-23 Grad, sonst wirds mir selbst zu warm.

    Bin ganz happy mit den Dentrostreptus macracanthus und den Spirostreptus hamatus. Die sind sehr aktiv und man sieht sie sogar immer mal wieder bei Tageslicht.

    Habe eben auch die gregorius zufällig gesichtet - saßen unter der Futterschale - direkt an der Quelle eben :thumbup: