• A. gigas könnte gut möglich sein. Die Art ist zwar bisher aus Botswana nicht bekannt, aber ist im nördlichen Teil von Südafrika und in Mosamibik in den Trockensavannen eine recht häufige Art.

    Hast du dort nur diesemn einen Tausendfüßer gefunden?

  • Hi Peter
    War mir nicht bekannt, dass A. gigas in der Ecke vorkommt, zudem sind die Beine nicht wirklich rot. Ich habe dort etliche dieser Füsser gesehen und alle waren für adulte A. gigas zu klein (15 - 20 cm). Entweder waren die alle noch nicht ausgewachsen oder es handelt sich doch um eine andere Art. Weitere Arten habe ich leider keine entdeckt.

    Gruss Dieter

  • A. gigas muss nicht zwangsläufig so groß sein, wie sie immer im Handel angeboten werden. Der Großteil der Importe stammt dazu auch auch noch aus ein paar wenigen Fangplätzen, meist aus den Küsten(wald)regionen.
    Bei Populationen im Inland (trockener!) messen die ausgewachsenen Tiere dagegen nur zwischen 14cm und 20cm. Die Färbung der Beine kann auch variieren und geht bis nahezu schwarz.

    Zitat

    Weitere Arten habe ich leider keine entdeckt.

    In den Trockengebieten kommen vor allem Tausendfüßer der Familie [lexicon]Odontopygidae[/lexicon] vor. Allerdings sind diese nur sehr kurze Zeit auf der Oberfläche während der Regenzeit aktiv wenn bestimmte Faktoren stimmen. Dann ist der ganze Boden ein paar Tage lang über und über mit Tausendfüßern bedeckt und ein paar Tage später ist wieder tote Hose.

  • Hallo Peter
    Besten Dank für deine Aufklärung. Ich habe mich bisher nicht so sehr mit den Tierchen auseinandergesetzt und meine eigenen A. gigas sehen doch etwas anders aus. Naja, jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer. ;)

    Gruss Dieter