4 Polydesmus complanatus illyricus?

  • Hallo allerseits

    Am 161008 habe ich bei einem nächtlichen Streifzug 4 verschieden gefärbte Polydesmus gefunden. Es sollten alle wieder Polydesmus complanatus illyricus sein, oder übersehe ich etwas? Interessant finde ich, obwohl alle Flügel gefärbt sein sollten, bei allen die gleichen Flügel mehr oder weniger gefärbt sind und nicht alle.

    VG Christian

    unter Buchenlaub

    im modrigen Wurzelstock

    hinter einer Rinde eines abgestorbenen Baumes

    unter Buchenlaub

  • So, habe heute mal die Zeit gefunden mich über P. complanatus illyricus schlau zu machen. Im vergleich zur Nominatform ist illyricus breiter und länger und auch die Aufhellungen der Seitenflügel ist folgendermaßen beschrieben. Meist die vorderen Segmente und Teil der Seitenflügel aufgehellt. Seitenflügel der Segmente 4, 6, 8, 11 und 14 aufgehellt. Grundfarbe von fahlgelb bis rotbraun.

    Passt also alles bei dir ;)