Wirklich Ophistreptus guineensis?

  • Hallo!

    Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin von zwei "Schokis", denke ich ;) Ich hoffe Ihr könnt das anhand der Photos bestimmen.

    Wie schafft Ihr es das Geschlecht zu bestimmen? Meine Zwei lassen, wenn überhaupt, nur ganz kurze Blicke zu, an Photos der wichtigen Stellen ist gar nicht zu denken. Auf den ersten Blick würd ich sagen ich hab zwei Weibchen.

    LG glu

  • Hi, Glu,

    Spezies ist korrekt wuerde ich mal sagen.

    Bzgl. Geschlechtsbestimmung...ist bei Ophis eigentlich unproblematisch.
    Lasse sie doch einfach mal auf einer Glasplatte (Glastisch, Terrascheibe) laufen und guck dann drunter, kann man bei der Art eigentlich ganz gut sehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo!

    Danke für den Tipp mit dem Glastisch, wir haben zwar keinen aber ich probier es mal mit einer Faunabox!

    Kann ich eigentlich mehrere Arten in einem Terra halten oder sollte ich sie trennen?

    lg glu

  • Du kannst ohne Probleme Arten aus aehnlichen Kiimazonen, welche aehnliche Futteransprueche haben, zusammen halten, das wird kein Problem geben.
    Ich wuerde nur darauf achten, dass sie aehnlich gross sind, damit die Grossen nicht die "Zarteren" mal schnell ueberrennen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • da unterschiedliche Spezies und somit nicht exakt kompatibel.


    Kann man das wirklich so definitiv sagen?! Die Hybriden bei andern Tieren sind ja auch nicht vom Himmel gefallen.

    mfg

  • Ich denke, da Shura und einige andere hier schon jahrelange Erfahrung haben, können sie schon sehr wohl sagen, ob Hybriden ausgeschlossen sind.
    Sonst müssten ja mal welche aufgetaucht sein während der Langzeit-Haltung. Hab davon bisher noch nie gehört.

    Mir sind jedenfalls auch noch keine kleinen "Bastarde" untergekommen, auch wenn ich die Füßer erst seit ca. 1 3/4 Jahren halte.

    LG,
    Bärbel

  • Ich frage mich, woher du das wissen willst. Optische Merkmale haben bei Hybriden keine Aussagekraft. Kenne das Problem selbst aus dem Bereich der Schaben-Haltung. Ohne genaue Untersuchungen (Sezieren/Bestimmungsschlüssel/etc.) kann man Hybriden nicht von reinen Arten unterscheiden.

    Wäre interessant ob es zu Shura's Aussage Belege oder Experimente gibt. (Etwa so ein Experiment: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=1440)
    Nicht, dass ich irgendetwas unterstellen möchte, aber Hybriden mit dieser Aussage zu 100% auszuschließen scheint mir voreilig; belehrt mich ruhig wenn ich falsch liege.

    mfg

  • Hi, Xero,

    habe leider nicht die Muse, mich in einen Thead des Schabenforums durchzuquaelen, aber vllt. kannst du mir einige Exzepte aus dem Blah kurz wiedergeben, da ich keinerlei Ahnung von der Vermehrung dieser Tiere habe.
    (Aber eigentlich habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich mit Schaben und deren Vermehrung weiter zu beschaeftigen, also kannst du es auch gut sein lassen).

    Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
    Fuesser haben fuer ihre jeweilige Spezies vollkommen unterschiedliche [lexicon]Gonopoden[/lexicon], welche nur auf die spezielle Art passen (Schluessel/Schloss Prinzip).

    Sollte dann soweit klar sein, dass auch nur die identischen Spezies in der Lage sind, ihre Vereinigung zur Vollstaendigkeit durchzufuehren und sich somit auch fortzupflanzen.
    (Eine moegliche Annahme moechte ich ausschliessen und zwar einige Unterarten innerhalb einer Famile, tut abr der allgemeinen Frage keinen Abbruch).
    Kannst ja mal ein wenig Literatur ueber die Fortpflanzung von Diplopoden konsumieren, tut echt wohl.

    Gruss

  • Das ist die fachkundige Antwort die ich mir erhofft habe. Interessant wäre, wie es mit eventuellen Grauzonen innerhalb der selben Gattungen aussieht. Tut hier aber nichts weiter zur Sache.
    Besten Dank für die rasche Antwort.

    Gute Nacht.