Bodengrund-Probleme

  • Hallo ihr!

    Ich habe eine Frage/Problem:

    Ich habe eine Wohnung und wohne noch bei meiner Mutter und habe deshalb die groessten Probleme, was diesen bloeden Untergrund angeht. Ich kann die Eichen-Wald-Erde naemlich weder im Ofen trocknen, im (nicht vorhandenen) Garten trocken, noch irgendwo einfrieren. Jetzt wollte ich euch einfach einmal fragen, wie ihr das denn so macht?
    Wie schaut es denn mit diesen Terrabloecken aus dem Zoofachhandel aus? Angereichert mit Kalk? Reicht das nicht?
    Ich habe naemlich auch ein grosses Milbenproblem und wuerde mich ueber einen halbwegs sterielen Bodengrund freuen.

    Ich bitte um eure Hilfe!!!


    Gglg Marlene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marlene,

    das Milbenproblem wird beim sterilisierten Bodengrund eher noch größer. Die meisten von uns nehmen den Boden aus dem Wald so wie er ist, nach Absammeln der größeren Räuber.
    Milben hat man immer irgendwoher, vom Trockenfutter, von Hundeflocken oder man schleppt sie mit Wurzeln oder Korkstücken ein. Normalerweise regelt sich das im Laufe der Zeit ein aber eben nur, wenn das Substrat mit den "guten" Lebewesen (Springschwänze, Asseln...) durchsetzt ist.

  • Hallo Marlene,

    ein wie du schreibst "einigermassen steriler Bodengrund" ist dem natuerlichen Bodenleben von Kleinstorganismen nicht zutraeglich und fuehrt meist zu weitergehenden Problemen wie Schimmel oder das schlagartige Ueberhandnehmen von Futtermilben.

    Sterilisieren brauchst du den Bodengrund gar nicht, nur vorsichtshalber kleine Raeuber wie Hundertfuesser oder aehnliches absammeln.
    Zusaetzlich kannst du auch kleine topische weisse Asseln oder Springschwaenze einsetzen, die das Bodenleben regulieren.

    Kokohumzeug oder aehnliches im Fachhandel erhaeltliches Substrat ist unzureichend.

    Welches Milbenproblem hast du denn genau?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    (noch 2)

    ooops, Sol war schneller, gnihihi

  • Hallo!

    Danke für eure Beträge!

    Ich habe das "hunderte von Milben auf einem erwachsenen Tausenfüßler"-Milben-problem.... Aber ich habe gerade unerhofften Nachwuchs bekommen, und möchte auf keinen Fall, dass die auch Milben bekommen (jetzts ind sie noch zu klein dafür).

    Ihr nehmt also wirklich einfach die Erde aus dem Wald? Ich habe gesagt bekommen, dass das ganz schlecht ist ^^´ Sowas!
    Die Springschwänze oder Asseln kann man ja bestellen, nicht? Wie ist das dann beim Ausmisten? Wirft man die Asseln/SS mit weg? Oder muss man die raussuchen? Kann es passieren, dass die Dinger überhand nehmen?

    Gglg Marlene

  • Hi, Marlene,

    du meinst also die rotbraunen, aufsitzenden Milben, welche sich permanent auf den Fuessern aufhalten?

    Wenn das der Fall sein sollte, brauchst du dir keine Sorgen machen, denn sie gehen nicht an den Nachwuchs (war bei mir jedenfalls noch nie der Fall).
    Wenn sie zuviel werden, kannst du sie u.U. mit einem Borstenpinsel abstreifen.

    Ich habe die Asseln und die Springschwaenze vor Jahren mal als Giveaway in einer Zoohandlung zum Animpfen des Substrates bekommen und seitdem habe ich sie in allen Terras ( und auch in jeglichem Substrat, wenn ich verschicke, schicke ich also immer welche unabsichtlich mit).
    Beim Komplettwechsel des Substrates nehme ich ein wenig altes wieder dazu, die Population pendelt sich dann wieder ein.
    Ueberhand nehmen werden sie nicht, das regelt sich nach der Menge Nahrung.

    Allerdings helfe sie dir nicht bei den aufsitzenden Milben, sondern nur bei der Erhaltung eines gesunden Bodenlebens.

    LG,
    Shura und die ganze Bande


    (noch 1)

  • Shura, wie sieht das denn mit den etwas helleren Milben aus, die krabbeln seid neuestem auf meinen Füßern herum und langsam wirds zu viel. Denke, ich hab sie mit dem Kork eingeschleppt oder so :( Mit einem Pinsel habe ich sie auch schon einmal abgestreift, nur hat das nicht viel gebracht. Gibt es eine andere möglichkeit sie los zu werden? ich finde keinen konkreten Beitrag hierzu :S

    LG :D

    • Offizieller Beitrag

    Die waren bei mir nur auf den Gurkenscheiben (d.h.vielleicht habe ich sie ja nur da gesehen), die waren wirklich klein.
    Aber im Prinzip musst du das so sehen, dass nur ein verschwindender Bruchteil der Milben überhaupt lästig sind, die meisten Arten sind Nützlinge in den Terrarien.

    Ich weiß schon, wenn man den kleinen Weißen eine Zeit lang zusieht beginnt es einen zu jucken und man hat das Gefühl, man hätte sie überall. :D
    Aber normalerweise bleiben die schon im Terrarium, draußen ist es ihnen zu trocken, da gehen sie ein.