Narceus, Tonkinbolus c. oder was ganz anderes???

  • So also ich bin ein wenig verwirrt,
    weil ich in einem Terra zwei Füßer entdeckt hab die ich nicht zuordnen kann und deren Herkunft mir auch völlig rätselhaft ist!
    Zuerst dachte ich ok das könnten die Narceus sein die ich vor einiger Zeit von Biene bekommen hab, allerdings müßten die dann einen enormen Wachstumsschub hinter sich haben und ziemlich viel dunkler geworden sein als ich sie in Erinnerung hatte!!
    So jetzt erst mal Photos:


    Die Füßer sind ca 7 cm lang und 4 mm dick, dunkelgrau-braun gefärbt mit altrose-farbenen Ringen Fühlern und Füßen. Sie besitzen keinen [lexicon]Telsondorn[/lexicon]. Der fehlende [lexicon]Telsondorn[/lexicon] spricht ja schon mal für Narceus spec oder???Allerdings ist die Färbung schon recht dunkel!
    Aber dann hab ich im selben Terrarium diese hier gefunden,von denen ich eher glaube dass es die vermeintlichen Narceus von Biene sind weil das auch von Farbe und Größe eher hin kommt und ich vier Stück ausfindig machen konnte.Allerdings besitzen sie einen [lexicon]Telsondorn[/lexicon] was ja dann für Tonkinbolus candulanus, die Ex-Apeuthes spricht.Vor allem sehen sie genau so aus wie die Tonkinbolus C. die ich von Mone bekommen hab! Diese wiederum sitzen allerdings in einem anderen Terrarium.


    Hier Photo:


    Liege ich mit der Artenbestimmung richtig? Sind die oberen Füßer Narceus und die unteren Tonkinbolus C. und wenn ja dann brauchen ich nun Bienes Hilfe zur Aufklärung.

    Hast du zufällig beide Arten und mir vtl von beiden welche geschickt und ich hab es nur nicht bemerkt???


    Gruß
    Mi

  • Mmh, also der [lexicon]Telsondorn[/lexicon] als Unterscheidungsmerkmal ist nur sicher bei ausgewachsenen Tonkinbolus zu gebrauchen. Bei jüngeren Tieren ist er nicht oder nur schlecht zu erkennen. Auf dem unteren Bild ist es auf jeden Fall Tonkinbolus. Beide Arten ändern während der Entwicklung häufig die Farben, ist also auch kein gutes Merkmal. Da das Tier mit 7cm fast ausgewachsen ist und es nur 4mm breit ist würde ich auf Tonkinbolus tippen, Narceus ist (allgemein während der Entwicklung) breiter (7-8mm).

  • jo würd ich auch sagen peter die sehen genau so aus wie die die ich von shura bekommen habe als tonkis

  • Hallo erst mal danke für die Antworten ,
    aber irgendwie können die oberen nach Peters Aussage dann def keine Tonkinbolus sein denn sie besitzen ganz sicher keinen [lexicon]Telsondorn[/lexicon] und wenn sie mit 7 cm fast ausgewachsen sind, müsste man den ja dann erkennen.
    Die kleinen Füßer hingegen auf dem unteren Bild besitzen einen [lexicon]Telsondorn[/lexicon], das konnte ich schon ganz gut erkennen.Die sind erst ca 3 cm lang.Also sind das def Tonkibolus.

    Aber was sind dann nur die die Füßer auf dem oberen Bild wenn es keine Narceus sind??

    Gruß
    Mi

  • Huhu, Mi!

    Also, wenn ich nicht komplett blind bin, erkennt man doch auch bei dem 2. Foto ganz deutlich einen [lexicon]Telsondorn[/lexicon], oder?!?!
    Zumindest siehts für mich so aus- nur dass es in dieser Perspektive und den leicht gedeckteren Farben nicht so auffällt. ?(

    Sehe nur ich das? Gleich über den Analkappen...also eindeutig, da ist ein Dorn.

    Obs durch die Perspektive ist oder auch in echt, der [lexicon]Telsondorn[/lexicon] auf Bild Nummer 3 scheint etwas ausgeprägter zu sein.

    GLG,
    Bärbel

  • Ja genau Bärbel lach und das habe ich doch auch schon zwei mal geschrieben bzw versucht zu erklären Bild 3 [lexicon]Telsondorn[/lexicon] aber nicht auf Bild 2 !!Die obere Art(Bild 1 u 2 gleiche Art) haben nämlich keinen Telsondorn.Alle Füßer müssten aber von Biene sein und alle habe ich als Narceus bekommen.Füßer unten hat [lexicon]Telsondorn[/lexicon] also ist Füßer unten ein Tonkinbolus.
    Füßer oben hat keinen [lexicon]Telsondorn[/lexicon] und ich weiß nicht ob es sich dabei um Narceus handelt oder um eine ganz andere Art!!!!!
    Uiuiui irgendwie drück ich mich anscheinend kryptisch aus.
    verzweifelt
    Mi

  • öööhm, neee, ich meinte eben dass die obere Art (auf Bild 2 - "narceus 3.jpg"-gut zu erkennen!) eben doch nen [lexicon]Telsondorn[/lexicon] hat! :D

    Nu is die Verwirrung komplett! Hihi

    Nur auf dem letzten, also 3. Foto, "tonkinbolus c.jpg", sieht man den Dorn viel deutlicher.

  • AAAHHHHHHHH hilfe!!!Wenigstens sind wir uns einig , dass es Füßer sind keine Elefanten! Oder?!

  • *weglach*

    Jap! Hundertprozentig haben sie mehr als 4 Beine, keine graue Lederhaut und auch keine großen Ohren und Stoßzähne!

    Und ein Tööröööö hab ich hier in den Terras auch noch nicht vernommen. :D

  • Guter Plan ich arbeite drann sind nur nicht sehr kooperativ dieseTierchen!!!

    Gruß
    Mi

  • Lässt der Schlingel sich immer noch nicht zu Nahaufnahmen des Hinterteils überreden? :)

    Die sind da manchmal echt unkooperativ, ich kenn das. *lach*

    LG,
    Bärbel