a.gigas schwarze flecken, beine fallen ab

  • halli!
    habe zwei a.gigas in nem 50x60x60 terra. substrathöhe (walderde, buchenblätter mit sepiaschale und eierschale) ist etwa 15cm. sprühe 1x täglich (90-99% luftfeuchte) - im winter alle paar tage (70-80%luftfeuchte).
    wollte mit der so hohen luftfeuchte erreichen dass das weibchen eier legt :D habe hier irgendwo gelesen, dass das funktioniert, wenn die erde luft recht feucht ist. der mann ist auch ordentlich am "balzen", aber irgendwie scheints nie so richtig zu klappen. zumindest hab ich noch keine paarung beobachten können. die frau ist ziemlich oft in der erde, der mann nie. fressen scheint auch noch interessant zu sein (fütter obst, gemüse, fischflocken und zwieback - mit sepiapulver drauf).
    mir ist aufgefallen, dass vorn am weibchen zwei beinpaare fehlen und stattdessen schwarze flecken and den segmentringen zu erkennen sind. weiter hinten am körper sind teile der beine auch schon von schwarzen punkten befallen und fehlen teilweise. sieht nach pilz o. bakterienbefall aus (gabs auch schon irgendwo was zu lesen hier, habs aber leider nicht mehr gefunden). ich glaube, dass es mit dem sprühen zusammenhängt, weil es vorher keine probleme gab in der hinsicht.. dem mann fehlt nix (vielleicht hängts damit zusammen dass er nie in der erde ist?!) sollte ich einen substratwechsel machen? weniger sprühen? was füttern woran ich nicht gedacht habe? wie seid ihr damit umgegangen, als ihr die schwarzen stellen entdeckt habt?
    hier noch fotos von den zwei stellen:

    ganz lieben gruß, eeva

  • Hallo.

    @Ee°°: Sind deine Tiere Wildfänge? Meine sind es und auch einige Beine sehen so aus.

    Ob es sich um einen Pilz handelt der bei zu feuchter Haltung auftritt weiss ich nicht.

    Wenn sich dier Tiere häuten, könnte es sein das sie wie bei den Krebsen einen ev.Pilz abstossen und somit gesund sind.

    (Wenn es sich den wirklich um eine Krankheit handelt)

    Liebe Grüsse Sascha