Tierschutz bei Wirbellosen...?

  • Ich weiß nicht, ob sich jemand von euch schon Gedanken darüber gemacht hat, aber:

    Da ich nicht nur selbst ein paar Krabbler halte (zugegeben erst seit kurzem), sondern auch recht engagiert und interessiert bin, was Tierrechte angeht (anders gesagt: ja, ich bin eine militante, unverbesserliche Tierrechtlerin & Veganerin), finde ich beim Tierschutz für Insekten/Wirbellose besteht ein enormer Handlungsbedarf...

    Ihr kennt sicher diese "Mindestanforderungen" für die Haltung verschiedener Tiere, die der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz" (BNA) veröffentlicht. Natürlich gibt es so ein Blatt nicht über Insekten/Wirbellose.

    Können Händler und Privatpersonen mit denen tatsächlich tun was sie wollen?

    Wie viele Zoohandlungen Futterinsekten "halten" widerspricht schon dem zweiten Paragraphen des Tierschutzgesetzes.

    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

    1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen

    ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

    3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

    [Dazu gehört für mich z.B. beim Verkauf von Heuschrecken zum Verfüttern dass man sie mal besprüht damit die Viecher auch was zum Trinken haben. Wenn der Händler an dem Tag eine "frische Lieferung" bekommen hat, und in jeder Schachtel schon mindestens ein totes Tier ist - man kann sich vorstellen wie das dann drei Tage später aussieht.]

    Tatsächlich spricht das Tierschutzgesetz in den meisten Fällen von Wirbeltieren.
    Dass Tiere aufgrund ihrer Spezies diskriminiert werden, ist ja nichts Neues, aber dass auch noch ein Unterschied gemacht wird, zwischen den scheinbar schützenswerten "Wirbeltieren" und den nicht beachteten Wirbellosen...*grummel*

    Keine Ahnung... wollte nur mal wissen ob sich jemand von euch schon darüber Gedanken gemacht hat oder was ihr darrüber denkt... einfach über Tierschutz/-recht betr. Insekten allgemein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katrin,

    Da ich ehrlich gesagt auf dem Gebiet absolut keine Ahnung hatte habe ich mich jetzt mal ein wenig in google über das aktuelle Tierschutzgesetz informiert und habe geschaut inwiefern Wirbellose darin berücksichtigt werden.

    Generell sieht es so aus, da hast Du leider Recht, dass Wirbellose zwar zu den anderen Tiergruppen gestellt werden und die allgemeingültigen Anforderungen für alle gelten aber das stellt bei Wirbellosen eine Art Grauzone dar!

    Ich denke da sollte man sich auf jeden Fall mal ein wenig reinhängen und vielleicht auch gesammelt eine Email an den BNA schicken und darum bitten (!!!) die Wirbellosen doch stärker einzubinden!

    Ich glaube, genau wie Du, dass es da eben Unterschiede zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen gemacht werden auch weil viele davon ausgehen, dass Wirbeltiere keine richtigen Schmerzen empfinden können.
    Rechtlich gesehen dürfen Wirbellose eingefroren werden - Wirbeltiere aber nicht! Muss man nicht verstehen, ist aber leider so...

    Ich werde mich mal weiter informieren - denn Aufholbedarf gibt es anscheinend wirklich genug...

  • Hi,

    "Mindestanforderungen für die Haltung von Wirbellosen" wären wirklich mal sinnvoll. Für Reptilien z.B. gibt´s sowas ja schon (auch wenn man die mal gründlich überarbeiten sollte). Das Problem wird halt die ungeheure Artenfülle der Wirbellosen sein, dazu kommt noch, dass viele Wirbellose noch unbestimmt sind. Wie soll man da Richtlinien für Arten oder Gattungen aufstellen?
    Aber das Behandeln von Futtertieren in den meisten Geschäften ist wirklich "unter aller Sau". Meistens werden die Heimchendosen einfach ins Regal gestellt, ohne jegliches Wasser oder Futter. Aber klar, das wäre natürlich aufwändig, extra für die Futtertiere größere Behälter einzurichten, sie zu füttern etc.
    Aber zumindest für Futtertiere könnte man ja schonmal Richtlinien einführen (ich meine so etwas wie z.B. die Börsenregeln). Das wäre ja auch im Sinne der Käufer und der Tiere, die die Grillen usw. dann am Ende fressen. Schließlich sind unterernärhte und womöglich kranke Futtertiere bestimmt nicht gesund.

  • Ich halte das ehrlich gesagt auch für eine sinnvolle Maßnahme. Aber ist es nicht praktisch so das die meisten Leute die Futtertiere benötigen diese auch leicht selber ziehen können und so

    1.) eine artgerechte Haltung
    2.) die gewünschte Qualität

    der Futtertiere selbst selber sichern könnten? Ist nur so eine Idee von einem Laien.

  • Ja, das ist sowieso die beste Möglichkeit.

    Aber wie kriegst Du das z.B. mit Heuschrecken hin?

    Ich habe keine Ahnung von Heuschreckenzucht, aber einfach stelle ich es mir nicht vor.

    Ich hab' keine Ahnung davon, aber mein Freund hat es auch schon in Betracht gezogen, einfach weil es zu teuer ist, die immer zu kaufen. Mittlerweile kauft er schon immer 100 Stk auf einmal - per Versand, nicht im Zoofachhandel - und die sind dann auch immer munter und frisch, nicht wie bei unserer Zoohandlung, wo Du Glück hast wenn in einer 10er Packung "NUR" ein Toter drin ist - und dafür zahlst du dann auch noch 4 oder 5 Euro.

    Naja. Ich informiere mich mal wgn. der Zucht.

    Was den Tierschutz angeht... bin da noch am Überlegen.

  • jo also ich habe glaube ich in einer alten arachne was darüber muss ich mal gucken!

  • dieser Beitrag ist ja schon etwas älter...
    deshalb habe ich ein wenig im Internet herumgestöbert... und frage mich nun (da ich nichts entdeckt habe),
    ob sich denn etwas in dieser Richtung verändert hat oder nicht? Hat das jmd von euch mitverfolgt?

    LG :D