Noch welche?

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen ob man 2 Centrobulus mit noch 2 andeeren Tausendfüßern zusammen halten kann. Das Terrarium ist 30x20x20. Habe bisher nur ein Centrobulus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambik Pärchen drinne. Vielen Dank
    Sarah

  • Hallo Sarah


    Es ist eigentlich kein Problem mehrere Arten zu vergesellschaften. Allerdings ist dein Terra ein bisschen klein, sodass ich an deiner Stelle lieber noch 2 Centros dazu setzten und ein extra Terra, oder ein größeres Terra für andere Arten anschaffen würde.

  • Schade, denn die Centros sind nicht wirklich aktiv. Hängen meistens unter der Rinde oder Laub und fressen sich die Bäuche voll. Habe gedacht noch etwas leben ins Terra zu bekommen.... Naja.. Gibt es sind eine Art die etwas kleiner ist?
    lg
    Sarah

  • Hmm. Also meine liegen immer Faul irgentwo rum. Nach dem sprühen laufen sie kurz und sind dann wieder weg. Habe sehr viel Laub und morches Holz drinn, das sie gerne fressen. Gemüse oder Obst haben sie noch nie angerührt... Deswegen frage ich ja auch noch nach einer anderen Art. Kenne bisher ja nur diese.
    lg
    Sarah

  • Hallo Sarah!


    Ich denke Spirostreptus gregorius kannst Du gut mit ihnen vergesellschaften. Sie werden ca. 10 cm lang, dabei aber nur 6 mm dick. Ich halte selbst welche und die sind sehr häufig an der Oberfläche unterwegs.
    Schau doch mal auf der Hauptseite im Artenteil nach, da sind sie auch aufgeführt.
    Shuras Seite, www.millipeden.org ist da auch sehr interessant. Die Haltungsbedingungen einzelner Arten sind schön beschrieben.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo
    Gäbe es noch eine andere Art? Denn ich bin mir nicht sicher ob ich sie irgentwo her bekomme. Ich fahre am Sonntag nach Köln zur Börse. Dort wollte ich mal aussschau halten.
    lg
    Sarah

  • also ich kann nur sagen, dass die centros sehr aktiv sind
    sie haben ihre aktivität bei mir verlangsamt bzw lagen immer nur rum#weil sie sich ghäutet haben
    vllt bauchst du einfach etwas mehr geduld mit ihnen? ;)
    ich weiss ja nicht was du von tausendfüßern erwartest...
    aber mehr als rumkrabbeln, fressen etc machen sie nunmal nicht...

  • Moin moin allerseits!


    Also ich habe 4 Centrobolus splendidus. Die sehe ich eigentlich auch nie, außer wenn ich nachts mal aufstehe und mit der Taschenlampe ins Terrarium leuchte. Sobald das Licht angeht, sind sie innerhalb kürzester Zeit verschwunden
    Das Terrarium sieht immer völlig unbelebt aus.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo
    Das Weibchen hat sich vor einer Woche gehäutet. Meine 2 sind meistens in der Moregendämmerung aktiv. Aber sobald ich das Licht an mache sind sie weg... Naja, fressen kann ich auch fast nie beobachten. Sie hängen meistens nur in der Gegend rum. Ich weiß ja das Tausis nicht wie Hunde sind... aber ich wollte das Verhalten von einer anderen Art auch noch kennen lernen.
    lg
    Sarah

  • so war das auch nicht gemeint ;)
    ich habe eigentlich 5 centrobolus spec (einer ist verschollen...)
    sie stehen im zimmer relativ schattig bzw habe ich auf meinem aquarium einen deckel, der schatten spendet...
    bei mir sind sie so gut wie immer unterwegs, ab und zu machen sie auch ein nickerchen :)

  • Hi
    Ich habe nochmal eine Frage. Da ich morgen auf der Reptilenbörse in Köln bin : Könnte ich mir eigentlich alle Tausis holen die klein bleiben?( Natürlich nur 2 st.) Oder verstehen sich ein paar Arten mit meinen nicht? Währe schön wenn ich mir das bis heute Abend noch sagen könntet :)
    lg
    Sarah

  • antwort kommt zwar spät, aber vllt guckst du ja nochmal hier rein...
    also ich denke so lange du genug platzt hast also das terra gross genug ist
    (ich denke bei der größe deines terras passt vestimmt noch wer rein ;))
    kannst du weitere füßer reinsetzten, die unter gleichen bedingungen leben können
    ich habe bei meinen centros noch MPAs drin


    also bis morgen :)

  • danke für die schnelle antwort ja habs vorhin auch gerade gelesenxD sieht man die wirklich oft auf der erde? hab gelesen das die auch klettern.. ach ja die kann man sicher mit gespenstschrecken halten oder 8| naja würde mich freuen wen du dich wieder so schnell melden würdest :D :D


    greez ale

  • Also eigentlich wird abgeraten die mit anderen Tieren zu vergesellschaften!
    Ich würde sie zu meinen Gespenstschrecken nicht setzten 8|
    denke nicht, dass die sich vertragen!


    Ja im vergleich zu manch anderen arten sind sie sehr aktiv und klettern auch sehr gerne :)

  • aha oke danke für die antwort mal gucken was ich mit den gespensterschrecken machexD
    hast du gerade vileicht nachwuchs? :)