Welches Terrarium?

  • Hi,

    ich habe absolut kein Problem. Ich habe mich nur gefragt wo alles, was du aufgezählt hast, stehen mag?

    Was hat das denn mit persönlich anreden, beleidigen zu tun? Ich habe geschrieben, dass ich meine Variante der Füsserhaltung weitergegeben habe. Ich weiss nicht warum du es als Gekeife ansiehst. Bleib doch einfach sachlich.

    LG Grit

  • ?( Wo hab ich da denn eine Aufzählung drin gehabt?

    Warum ich es als Gekeife ansehe?
    Schnell erklärt: ich wollte einem Anfänger nur mitteilen, dass es bei der Substratmischung verschiedene Varianten gibt, die auch gut funktionieren- und so, wie ich das sehe, vollkommen sachlich.
    Nun kommst du und drückst mir in Fettschrift auf, wo bitteschön steht, dass es zwingend Walderde sein muss und rechtfertigst deine Beiträge.
    Ich habe nicht geschrieben, dass das hier so gesagt wurde. Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht zwingend sein muss, ausschließlich Walderde zu benutzen.
    Wenn du durch dieses Wort "zwingend" scheinbar dazu genötigt wirst, deine Aussagen zu erklären, dann tuts mir leid.
    Denn ich habe nicht behauptet, dass du oder sonstwer irgendwem was aufzwingt, oder? Aber scheinbar hast du es wohl so aufgefasst.
    Folglich hast du es eben doch persönlich genommen und bist aus dem sachlichen Rahmen quasi herausgefallen.
    Dass ich dann frage,was das Gekeife soll, müsste verständlich sein. Wie gesagt, das was ich geschrieben habe hatte absolut NULL mit dir zu tun, geschweige denn mit der absolut korrekten Haltung. Und dennoch hast du prompt drauf reagiert.
    Sowas entzieht sich nunmal meinem Verständnis. Sorry.

    LG,
    Bärbel

  • Moin Mädels!!!!
    Ist doch nun wirklich sch...ß egal.
    Beide Substratmischungen sind absolut in Ordnung und wirklich jeder hat da seinen eigenen Favoriten und das ist auch gut so.
    Solange es den Füßern an nichts fehlt, sie genügend weißfaules Holz und Laub finden braucht sich Sarah, und um die geht es schließlich, keine Gedanken um ihre Tausis zu machen.
    Manchmal drückt man sich missverständlich aus (ist mir auch schon passiert ;) ) und manchmal nimmt man etwas persönlich, was von der anderen Seite gar nicht so gemeint war.
    Vielleicht war Bärbels Post gar nicht auf "Deine Methode" bezogen und sie wollte einfach nur mal ihre Methode darstellen und wahrscheinlich waren auch Grits "Fettschrift und die Ausrufezeichen nicht so giftig gemeint, wie sie beim ersten Mal Lesen rüberkommen...
    Raucht ne Friedenspfeife und vertragt euch gefälligst.... ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hi,

    dann habe ich es wohl missverstanden. Durch das "Klarstellen" habe ich wohl gedacht das meine Methode Substrat zu besorgen nicht so das Wahre ist.

    Sorry, wenn meine Posts ein wenig energisch ankamen. Ich war nur recht überrascht das diese als Gekeife angesehen wurden, so sollten sie nun nicht rüberkommen! Die Fettschrift diente eigentlich nur zur Verdeutlichung, da ich kein Zitat verwendet habe und auch keine Zeichen gesetzt hatte.

    Hat sich dann wohl nach und nach ganz schön hochgeschaukelt.

    Also Bärbel, entschuldige bitte!

    LG Grit

  • Kein Problem, Grit.
    Entschuldigung angenommen und ich entschuldige mich auch. ;)
    Nein, ich wollte keinesfalls dein Substrat in Frage stellen.Wie könnte ich auch! Ich kann doch nichts anzweifeln, was sich absolut bewährt hat.
    Jan hat Recht, ich wollte einfach nur meine Variante (weil ich so eine dieser Pingel-Liesen bin,wenns um unerwünschte Mitbewohner geht *zwinker*) darstellen ohne eine andere Haltungsart zu kritisieren.
    Und jetzt Schwamm drüber- war einfach nicht unser Tag. :rolleyes:

    LG,
    Bärbel