Versand nach Frankreich - Zoll? DHL-Tarif?

  • Huhu!

    Ich habe einen Interessenten für meine Tausis in Frankreich sitzen. Ist ja ganz schön, aber ich bin etwas ratlos in Bezug auf 2 Fragen:

    1) Muss ich da extra Papiere für den Zoll organisieren? Wenn ja, wie und wo und was kostet das?

    2) DHL hat da ja einige Tarife. Was für Erfahrungen habt ihr denn da gemacht?

    LG,

    Biene

  • Hallo,

    schau mal hier: Paketversand national :"Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial"

    Darf ich Tiere mit der Post versenden? :"Folgende Gegenstände dürfen in Briefen nicht versandt werden: [...] 4. Lebende Tiere mit Ausnahme von

    • Bienen, Blutegeln und Seidenraupen (jedoch nicht in Wertsendungen);
    • Schmarotzern und Vertilgern schädlicher Insekten, die durch diese Insekten unter Kontrolle gehalten werden sollen und die zwischen amtlich anerkannten Stellen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);
    • Fliegen der Familie Drosophilidae, die zum Zweck der biologischen Forschung zwischen offiziell anerkannten Einrichtungen ausgetauscht werden (jedoch nicht in Wertsendungen);

    Sowie mal in den AGBs nachschauen, da steht vlt auch noch was dazu drinne


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage einigermaßen :)

    Grüße

    Juliana

    2 Mal editiert, zuletzt von Jule (20. Juni 2008 um 09:27)

  • Danke Juliana,

    versteh einer mal die Post warum man manche Tiere versenden darf und manche nicht :huh: ?

    Naja, gut das sich hier jeder ans Gesetz hält und hier niemand Füßer mit der Post verschickt :D !

    Viele Grüße Christian

  • Also ich hab mir die AGBs selber noch nicht durchgelesen, aber es steht ja, dass unter bestimmten Vorraussetzungen ja auch wirbellose Tiere (also demnach auch Füßer) versendet werden dürfen... nur was sind "bestimmte Vorraussetzungen"?

    Am besten fragt man bei der Post/DHL nach, um auch ganz sicher zu gehen. Ob man im Falle eines "Neins" dennoch verschickt, muss halt jeder für sich entscheiden, dann aber auch alle eventuellen Konsequenzen tragen ;)

  • Ich habe schon ein gutes dutzend Päckchen (DHL 8,60€) mit Tausendfüßern nach Frankreich geschickt und das war eigentlich nie ein Problem und ist innerhalb von 4-7 Tagen angekommen. Im Normalfall werden ja auch keine Päckchen von der Post geöffnet.
    Vielleicht sollte man auf das Paket nicht groß drauf schreiben "Achtung! Lebende Tiere" ;)

  • Ich hab auch vor kurzem ein Paket nach Frankreich geschickt- wie Shura sagte: 17 Euronen.
    Aber kam recht flott und wohlbehalten an- zudem ist die Sendungsverfolgung immer von Vorteil, wenn man sichergehen will, dass alles reibungslos funktioniert.

    LG,
    Bärbel