Ich werde Papa und brauche Rat!

  • Hallo zusammen,

    ich habe grad bei meinen A. Gigas die ersten Ootheken entdeckt *freu* 8o . Wurde aber auch zeit, seit nem 3/4 Jahr wurde sich nun schon gepaart ohne ein Ergebniss, bis jetzt.

    Meiner Meinung nach habe ich der ganzen Sache künstlich nachgeholfen, da ich die LF seit nem Monat drastisch rauf gesetzt habe. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass das ganz gut klappen soll um den Füßern das Eierlegen schmackhaft zu machen.....ich kann es jetzt nur bestätigen :D !

    So, zu meinen Fragen:

    1.

    Als meine E. Pulchripes damals Eier gelegt haben sah die Oothek (ich meine damit alles was von der Füßer Mama um das eigentliche Ei "rangepatscht" wird) anders aus. Sie sah wie weichgekautes Weißfaules Holz mit nem bischen Humus aus und hatte eine braune Farbe.
    Die Ootheken der A. Gigas sind dagegen schwarz und eher lehmig (ich habe relativ viel Lehm im Terra, da ich finde das es die LF gut hält).

    Jetzt mache ich mir Gedanken ob es besser is mehr Weißfaules Holz ins Terra zu legen, denn dass was mal drin war ist bis jetzt schon ziemlich weggeknabbert! Mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?...eine Tausi Mama würde doch keine Eier legen und Minderwertige Ohtheken produzieren, schließlich sind die ja sowas wie die erste Babynahrung!

    2.

    Was ratet ihr mir zum weitren Vorgehen (von meinen E. Pulchripes Babys hat nicht eines überlebt, denke das eine zu niedrige LF schuld war.)?

    Viele Grüße Christian

  • Hat denn niemand was dazu zu sagen?

    ich habe jetzt mal ne dicke Streuschicht aus Weißfaulem Holz dazu gelegt und die LF halte ich weiterhin hoch. Kann ja nicht schaden hoffe ich.

    Bleibt weiterhin die Frage aus welchen Material die Ootheken bevorzugt aufgebaut werden, Lehn/Humus oder "Holzmatsch". (mache mir Gedanken weil die bei mir nicht ründlich sondern eher wie "Kartoffeln" aussehen).

    Nun denn,..

  • Um euch auf dem Laufenden zu halten:

    letze Woche habe ich die erste Larve mit 3 Beinpaaren im Substrat endeckt und gestern die erste mit 7 Beinpaaren. Die Beiden Weibchen scheinen immmer noch Ootheken zu rollen da ich ständig Ootheken mit ganz "frischen" Eiern finde.

    Die Haltungsbedingungen sind unverändert. Ich Sprühe jeden 2. Tag und ab und zu gibts mal ne richtige Dusche sodass alles immer schön feucht-nass ist. Allerdings habe ich angefangen die Eier/Larven abzusammeln und sie in eine Heimnchenbox umzuquartieren. Eine Zählung habe ich noch nicht durchgenommen, jedoch tippe ich auf so ca 50-60 Eier in der Box und etwa noch einmal genauso viele im Subtrat.

    Die hohe LF hatte allerdings zur Folge, das sich nun sehr viele Haftmilben an meinen Tieren befinden. Abkratzen etc. funktioniert zwar gut, aber nach zwei Tagen sind sie wieder total übersäht mit diesen Viechern.

  • Hallo Christian,

    Naja wenn du schon Milben überall im Terra hast dann bekommst du die na klar auch nicht mehr so leicht weg.Ich weiß nicht ob das vermehrte Auftreten mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun hat, ich konnte da bei mir zumindest keinen Zusammenhang entdecken.Ist nun schwierig mit Substratwechsel aber falls du noch ein zweites Terra hast das leer steht könntest du die Füßer die du vorsichtig von den Milben befreit hast umsiedeln und auch die Oetheken und Babys vorsichtig absammeln und umsiedeln. Ich bin die Haftmilben jedenfalls so los geworden. Das Substrat muss auch nicht völlig durchnässt sein bzw sollte es eigentlich nicht!Ich würde es eher so gestalten dass du eine feuchte und eine eher trockene Ecke anbietest, dann werden die Weibchen zur Eiablage sowieso die feuchteren Stellen nutzen.

    Gruß
    Mi

  • Hey Ulikunkel,

    danke für deinen Tip, genauso werde ich es machen. Wollte eh n 2. Terra haben um noch mehr Füßer zu halten :D .

    Edit: Ich weiß den Thread jetzt nich mehr aber es gibt einen in dem steht das diese doofen Haftmilben durch (?einheimisches) Moos ins Terra eingeschleppt werden und das eine hohe LF dabei günstig für die Vermehrung ist.

    Hoffentlich bleiben die Jungtiere von den Viechern verschont!

  • Naja das ist ne Möglichkeit aber bewiesen ist es nicht!ich hatte sie schon in Terras in denen ich wegen der Art die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch hatte und in denen auch kein Moos drinne war.Allerdings könnten die Tiere auch schon mit einem minimalen Befall bei mir angekommen sein.Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
    ich habe sie jedenfalls bei allen Füßern weg bekommen durch Umsiedeln bzw Substratwechsel und regelmäßiges Entfernen.da waren dann nach ca zwei Wochen alle wieder milbenfrei. Jedenfalls brauche es die Gigas nicht so arg feucht.Wie gesagt richte eine feuchtere Ecke an , das reicht dann eigentlich. Dann hast du auch nicht so viele Probleme mit Schimmelbildung. In Aufzuchtboxen sprühe ich gar nicht mehr weil mir da schon [lexicon]NZ[/lexicon] durch zu viel Nässe eingegangen sind. Wenn die Boxen nicht allzu groß sind reicht da die Feuchtigkeit die aus dem Obst und Gemüse abgegeben wird.Nur wenn die Erde wirklich anfängt zu trocknen aber nicht zu viel.Viel Glück mit deinem Nachwuchs
    Ach ja und stell doch mal Bilder ein wenn du die Möglichkeit dazu hast

    Gruß
    Mi

  • Danke für deine Aufzucht-Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

    Fotos wird es bei Gelegenheit natürlich auch geben ;)
    Ich werds gleich ma mit der Hand cam versuchen (wird aber zu 90% in die Hose gehen)

    Lieben Gruß Christian

  • Sie sind alle tot! ;(

    Als ich die Tage mal etwas genauer, bzw besser gesagt ganz genau mit einer Lupe ein matschiges Füßerei angeguckt habe, saßen da lauter kleine weiße Milben drauf.

    Zuerst hatte ich überlegt dass das Ei aus irgendwelchen Gründen eh hinüber wäre und die Milben, quasi als Müllmänner, nur ihrem Trieb nach gehen und den matschigen Rest fressen.
    Vorhin habe ich leider feststellen müssen das 95% der Eier von den Milben befallen waren. Nix von wegen Müllmänner oder so, die haben aktiv jagt auf die Eier gemacht. Selbst die Oothek stellt für die Mistviecher kein Hinderniss dar. Hab ein paar Ootheken geöffnet und nur leere weißlich-gelbe Eihüllen gefunden :cursing: . Unglaublich dass die selbst durch die rel. dichte Oothek kommen...

    Bei genauerer Betrachtung des Terrariums habe ich dann feststellen müssen das es schon fast von den ganzen Milben überquillt. Durch die Glasscheibe konnte man deutlich kleine weiße "Nester"/Trauben sehen. Sie sind mir zuerst nicht aufgefallen denn 1. habe ich sie für Sandkörner gehalten und 2. sieht man ohne Lupe gar nichts, denn wirklich bewegen tun sie sich auch nicht.

    Zu meinem Glück (im großen Unglück) haben die Milben die Babyfüßer, welche schon Beinpaare hatten, verschont. Aber nach wie vor ist der Großteil hinüber!

    Ich habe jetzt einen Kompletten Substratwechsel vorgenommen und das alte Substrat in Plastiktüten auf dem Balkon gelagert, in der Hoffnung das sich der eine oder andere Füßer gegen die kleien Teufel durchsetzt und ich ihn dann (wenn ich ihn nicht übersehen sollte) zu den Elterntieren setzten kann. Hoffentlich kann ich auf diese Weise noch ein paar retten.