Freßgewohnheiten von A. gigas

  • Hallo liebe Füsser-Freunde!

    Bei meinen A. gigas habe ich eine interessante Freßgewohnheit festgestellt. Zur Deckung des Proteinbedarfs füttere ich u.a. Katzentrockenfutter, das ich in Wasser aufweiche. Die ringförmigen Brekkies werden von den Tieren in einer leicht aufgerichteten Haltung ergriffen und beim Fressen von den ersten 6 - 8 Beinpaaren geführt und gedreht, während sie benagt werden. Der Ring wird so immer kleiner, bis er meistens komplett im Magen der Füsser verschwunden ist.
    Mich würde interessieren andere gigas-Halter ähnliche Beobachtungen gemacht haben.


    Viele Grüße aus dem Sauerland :wink:


    Thomas

  • Hallo erstmal,

    ich konnte genau das selbe verhalten auch bei meinen gigas beobachten.

    lg peter

  • Hallo zusammen!

    Danke für Eure Antworten. Ist dieses Freßverhalten eventuell auch schon bei anderen Diplopoden beobachtet worden, oder ist es auf diese Art beschränkt?

    Viele Grüße aus dem Sauerland :wink:


    Thomas

  • Hallo,

    ist es also okay, wenn ich Katzentrockennahrung meinen Gigas zum Fressen gebe, ja?
    Ich hab Kittentrockennahrung, weil wir einen niedlichen Neuzugang von 9Wochen hier haben und ich hab Adulte Trockenanhrung für Haut+Haar bei einer Katze von Select Gold, ist das okay? Ist echt Klasse Futter muss ich sagen, also meinen Katzen schmeckt es ^^

    Und aufweichen sollte man es, oder denen es einfach so auf einer Schale ins Terra tun?

  • Naja Billigfutter für Katzen gibbet hier nicht, wegen dem scheiß Zucker etc.

    Na denn werd ich es ihm mal gleich in ein Schälchen mit wenig Wasser machen ^^

  • ... er hatte sich gerade eingegraben. Als ich die Schale mit lecker duftendem Katzentrockenfutter reinstellt... er kam ranz Dlott wieder aus seinem Versteck und nagte sie gleich an... ich tat kein Wasser mehr dazu, so kann er länger knabbern ^^
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht...
    Man muss sagen, ich finde meine Joringel verdammt schlau, er ist nicht so, dass er sich die Mühe macht von vorn an die Knabberein ran zu gehen um sie dann aufgerichtet zu fressen, nein er ist viel schlauer, er beugt sich von oben herab und frisst dann im Kopfstand ^^

    Hier die bilder... süß oder?

    Muss mich für die Quali entschuldigen, da ich nur von einem Handy fotografiere...

  • Habe beobachtet das meine A. gigas - Dame sehr viel weniger am Katzen interessiert ist, als das Männchen. Auch frisst die Dame nur das eingeweichte Katzenfutter, das Männchen nimmt auch trockenes gerne.

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • ... Also ich leg immer nur ein Brekkie rein, und dann fängt es innerhalb eines (vlcht 2) Tagen an zu gammeln. -und zwar richtig!!!

    lG Manuel

  • Also gehen deine Füsser nicht an die Brekkies? Legst du die ins Wasser, oder liegen die "trocken" im Terra?

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Moin,

    Wie viele Tiere hast du denn im Becken?

    Wenn ich mal aufgeweichtes Katzentrockenfutter verwende(ist noch übrig vom Igel im Winter...), dann überlebt das nicht lange genug im Becken, um zu gammeln...

  • Ich leg das Brekkje feuchter ins Terra (sehr kleines Terra).
    Nach einem Tag ist es angefressen und spätestens am zweiten strecken sich Gammelfäden in alle Richtungen aus.

    Ich hab 3 kleine(5cm) A. Gigas drin. Das Brekkie ist etwa halb so gros wie ein eingerolltes Tier. - Ich wills aber nicht noch kleiner machen

    lG Manuel

  • Hmmmmm versuch mal das Brekkie nicht vorher anzufassen und das auf etwas draufzulegen, evtl nen Kronkorken oder sowas, den du vorher gut sauber machst. Dadurch könnte man ein bisschen weniger Keime an das Brekkie bekommen, evtl hilfts.

    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Moin moin,

    Ok, das ist verständlich- solche Winzlinge fressen natürlich noch nicht so viel, zumal die auch im Moment wohl eher noch am Liebsten Holz und Laub mögen... Da würde ich es dann in der Tat mit weniger/kleineren Stücken versuchen, wobei sich Brekkies ja nach dem Aufweichen sehr gut portionieren lassen. :)

    Zitat

    Hmmmmm versuch mal das Brekkie nicht vorher anzufassen und das auf etwas draufzulegen, evtl nen Kronkorken oder sowas, den du vorher gut sauber machst. Dadurch könnte man ein bisschen weniger Keime an das Brekkie bekommen, evtl hilfts.


    Halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, da die wirklichen Zersetzer ja nicht auf den Fingern, sondern im Boden des Beckens hocken und spätestens durch die Diplopoden, welche ja die ganze Zeit nichts besseres zu tun haben als durch zersetzendes Material zu kriechen, auch an das Futter gebracht werden... Diplopodenbecken sind ja letztlich nichts als kleine Komposthaufen, und man kann die zersetzenden Mikroorganismen leider von fast nichts fernhalten, erst Recht nicht in einer abgeschlossenen Monokultur.(sonst ja auch nicht, denn es fliegen auch so genug Keime durch die Luft- wenn auch heutzutage andere als noch vor 60 Jahren)

  • Meine [lexicon]MPA[/lexicon] sind beim Fressen auch so niedlich drauf. Harte Brocken wie Katzenfutter oder auch mal ein Stückchen Nuß werden wie Hamster mit den vordersten paar Beinchen gehalten und dann genüßlich abgeknabbert. Ansonsten sind sie nur sehr drauf bedacht, sich die Fühler nicht schmutzig zu machen, was bei einer halben Cocktailtomate schon ziemliche Verrenkungen braucht, leider scheint das leckerste Bisschen immer gaaaanz unten drin zu sein. Sie treten auch selten mal auf's Futter drauf, Salat schon, aber Banane nie, macht wohl zu viel Arbeit, die Füßchen wieder zu putzen.

  • @Arkan: Kommt drauf an, wenn du z.B. vorher genossen hast, o.ä. dann sind da schon recht viele Bakterien usw dran. Ich würds einfach mal versuchen. In meinem Terra fasse ich z.B. so gut wie nie was an... Wenn man irgendwas frisch säht soll mans ja auch nicht anfassen wenn es danach in ein Gewächshaus soll.

    gez Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Hast du dir das Post von Arkan durchgelesen und auch verstanden?

    Ich zitiere:
    <<<da die wirklichen Zersetzer ja nicht auf den Fingern, sondern im Boden des Beckens hocken>>>

    und stelle das deinem Antwort-Zitat gegenueber:

    <<<wenn du z.B. vorher genossen hast, o.ä. dann sind da schon recht viele Bakterien usw dran.>>>

    Deine Antwort auf Arkans Posting ist also wirklich die komplette Themaverfehlung, tut mir leid da faellt mir nichts mehr zu ein.

  • Okay nochmal, ohne angefressen zu sein.

    Ich habe lediglich geschrieben das die Bakterien und Schimmelsporen usw an den Händen sicherlich dazu beitragen das es schimmelt. Ich habe beobachtet das es meist dort schimmelt im Terra wo ich hingelangt habe. Ich habe nicht behauptet das der Boden keimfrei o.ä. ist.

    gez Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von HrSumsemann (1. Juli 2009 um 21:44)