Sind das Epibolus pulchripes? [Epibolus pulchripes]

  • Danke Shura für Deine schnelle Antwort :) Ich hab die 6 in einem 40x25x25-Becken, das eine Substrathöhe von 10 cm hat. Als Substrat hab ich Waldboden, Humus, bißchen altes Holz (richtiges Totholz -also dieses weiß-vergammelte- hab ich nicht gefunden), kohlensauren Kalk und viel Laub, sowohl IM Substrat als auch oben drauf. Substrat hab ich eingesprüht, so dass es feucht aber nicht nass ist. Ich hoffe, das ist so okay oder hat jemand Verbesserungsvorschläge für mich?

  • hiomfg marc

    hört sich soweit gut an :) solltest aber noch mal nach weißfaulem Holz suchen gehn eventuell findest du noch was

    und was ich dir noch sagen kann du hast aufjedefall männlein und weiblein also das glänzende ist das männchen und das blasse das weibchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Cleo, da hast du wirklich hübsche Tiere erwischt. :thumbup:
    Achte darauf, wenn sie beginnen Ootheken zu rollen. Das mit dem weißfaulen Holz ist nicht so wichtig, meine haben das nicht gefressen.

    @Marc
    Hast du denn den ersten Beitrag von Cleo nicht gelesen? Ich meine wegen Männlein und Weiblein? :D

  • Achte darauf, wenn sie beginnen Ootheken zu rollen.

    Was muss ich denn machen, wenn sie die Ootheken rollen....? Ich muss gestehen, dass ich bei meinen anderen Füßern auf sowas noch nie geachtet habe.....ich hab einfach irgendwann die ganzen Baby-Füßer gefunden und vorher auf gar nichts geachtet (ich weiß, wenig professionell.... :love2: ).


  • @Marc
    Hast du denn den ersten Beitrag von Cleo nicht gelesen? Ich meine wegen Männlein und Weiblein? :D

    ups hab ich überlesen :( ich brauch eventuell doch noch mal ne Brille oder irgendwas in der Art...

  • [OT]
    Ich finde es interessant zu sehen, dass zumindest einer der Füßer auf den Bildern eine "Delle" am Kopf hat...
    Die Mutter meiner Babyepis hat nämlich genau den gleichen "Schönheitsfehler", und wenn ich mich recht erinnere fast alle Epis an dem Stand wo ich sie gekauft habe.
    Hat noch wer Epis mit Dellen im Kopfbereich???
    Ist das ein Häutungsfehler oder kommt das durch den Transport oder ist das irgendwie artspezifisch....?
    Die Tausis, die ich von benya bekommen habe sehen "ganz normal aus" und "meine Babys" auch.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (24. Mai 2008 um 14:41)

  • Diese beiden kleinen Dellen waren mir auch gleich aufgefallen....bevor ich mir meine Füßer ausgesucht hatte hab ich mir alle anderen auch angeguckt: diese Dellen hab ich nur bei den Weibern gefunden. Nachdem ich sah, dass das mehrere haben hatte ich mir keine Gedanken/Sorgen gemacht. Sollte ich....??

  • Musst dir keine grossen Sorgen machen, betrachte es eher als Schoenheitsfehler.
    Die Dellen treten meistens waehrend des Importes auf, wenn ganz viele Fuesser tagelang in kleinen Boxen zusammengequetscht reisen muessen und wirklich kein Streifchen Papier mehr zwischen die Tiere passt, da gibts dann die Dellen.

    Aber wirklich stoeren wird sie das nicht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Das ist gut zu wissen :) Hab mir eben nochmal ein anderes Weib angesehen, das hat diese Dellen nicht. Muss ich mich darauf einstellen, dass die Mädels -wenn sie denn Eier legen sollten- relativ schnell danach sterben werden? Sollte ich mir noch weitere Mädels sichern, damit ich später keine reine Männer-WG hab?

  • Hey Cleo!!!
    Allgemein hört man hier im Forum, dass die Weibchen nach der Eiablage in der Regel das Zeitliche segnen.
    Davon würde ich an Deiner Stelle deshalb auch erst einmal ausgehen.
    Ich persönlich habe aber wohl ein besonders lebensfreudiges Weibchen abgegriffen.
    Trotz der Tatsache, dass die Babys inzwischen bis zu 4 cm groß und 6 Monate alt sind, ist die "Alte" immer noch wohlauf.
    Sie ist inzwischen keine Schönheit mehr (Kalkablagerungen zwischen einzelnen Segmenten und nur noch ein Fühler) und wirkt insgesamt auch ein wenig geschwächt, aber sie frisst fleißig und will sich aus irgendeinem Grunde nicht wirklich verabschieden... :)
    Wenn Du gleich mehrer Weiber hast, würde ich das Risiko ruhig eingehen und erst einmal abwarten. Zur Not können Dir hier sicherlich ein paar Mitglieder behilflich sein, wenn Du "Ersatz" brauchen solltest....
    Grüße JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    • Offizieller Beitrag

    Also meine beiden Weibchen sind nach der Eiablage gestorben. Aber es hängt sicher davon ab, wie lange sie schon ausgewachsen sind.
    Man weiß ja bei den Importen nicht wie lange sie schon Eier legen. Sie können ja auch beim Händler oder bei den Sammelstellen schon produktiv gewesen sein, ohne dass die Leute das gemerkt haben. Aber wenn du bisschen Glück hast, zieht sich die Legerei doch über längere Zeit hin. Wenn dir von den Weibchen welche sterben kannst du ja immer noch auf Ersatzsuche gehen. Es nützt ja nichts, wenn du jetzt schon mehrere dazu packst.

  • ....vorhin hab ich ein totes Weib gefunden! Ich denke, das liegt wohl eher an der Tatsache, dass es [lexicon]WF[/lexicon] sind und nicht daran, dass sie womöglich Eier gelegt haben könnte....?

  • Tja....dann ist wohl doch das Weibchen wegen einer Eiablage gestorben, ich hab heute einige Ootheken gefunden *freu* :) Ich fand's doch etwas schwierig die Ootheken von den Kotknuddeln zu unterscheiden. Hab dann mal was geöffnet und dies gefunden (hab jetzt einige geschlossene Ootheken separiert und in eine kleine Heimchendose getan).