Tausendfüsser und Phasmiden

  • Stimmt es dass sich Tausendfüsser und Phasmiden im Terrarium so toll ergänzen? (Tausendfüsser fressen Kot und so?)

    Und noch eine zweite Frage:

    Ich habe bei meinen Tausenfüssern mal eine Gurkenscheibe unter den Blättern liegen lassen. Als ich vor einiger Zeit nachsehen wollte war die ganze Scheibe weg.
    Macht es den Tieren etwas, wenn das Futter von Schimmel befallen ist? Wenn ich manchmal das Futter wechsle könnte man meinen dass ihnen das nichts ausmacht!?!

    Gruss Oliver

  • Hi,
    also daß Tasendfüsser Kot von Phasmiden fressen, habe ich noch nicht beobachtet. Damit kein Schimmel entsteht, halte ich einige Asseln mit im Terrarium. Aber Achtung: nicht zu viele!!!
    Wenn man Phasmiden mit Diplopoden vergesellschaften möchte, muss man darauf achten, daß beide Arten die gleichen Bedingungen brauche. Es nützt also nichts, z.B. Extatosoma tiaratum und A. gigas zusammen zuhalten, die ET brauchen es viel trockener udn luftig. Aber z.B. Haaniella-Arten, heteropteryx, Dares, Epidares, Eurycantha, Aretaon usw. haben die gleichen Bedingungen wie die üblicherweise angebotenen tropischen Tausendfüsser und lassen sich sehr gut zusammenhalten.
    Meine Extatosoma sind übrigens neben den Phylliums die einzigen Phasmiden, mit denen ich keine Diplopoden zusammen halte!

    Zu Deiner anderen Frage: kann ich nicht viel zu sagen, da ich lieber öfter nicht so viel füttere, da entsteht erst gar kein Schimmel. Wenn doch mal, schmeiß ich es sofort weg.

    Viele Grüße, Andrea
    Viele Grüße, Andrea

  • Wie steht es denn mit den Abwehrmechanismen?

    Eurycantha calcarata hat zum beispiel einen 1cm langen Dorn am Hinterbein mit dem sie sogar den Pfleger verletzten kann. Woher weiss ich dass sich diese Tiere in Ruhe lassen?

  • Ich halte meine Stabis nicht zusammen mit meinen Tausendfüsslern.. aber ich verfüttere regelmäßig den Kot (die Stabschrecken produzieren ja unmengen..) an die Tausendfüssler. Meine lieben das, vom Kot ist in der Regel am Tag drauf schon nichts mehr zu erkennen. Ich schmeiß auch die toten Phasmiden zu den Tausis, die werden auch relativ schnell weggefuttert.

  • @marie
    Echt, die Tausis fressen Phasmiden-Kot? Das war mir wirklich neu, hab es nie beobachtet. Allerdings, wenn ich es recht überlege, manche Phasmiden kacken ja wirklich Berge, dann müsste das Terrarium schon längst bis oben voll sein... Tote Phasmiden werden auch gern von meinen Tausis als Protein-Snack genommen.

    @Hempoli
    Ja, gerade mit Eurycantha-Männchen hatte ich auch so meine Befürchtungen, aber unbegründet. In meinem Eury-Terri wohnen A. gigas und Epibolus puchripes mit dabei. Die Korkröhren werden von allen als Schlafplatz genutzt und in 3 Jahren war noch nie ein Tausi verletzt. Ich habe mal beobachtet, wie so ein Epibolus über eine Eurycantha-Männchen gewalzt ist, die Phasmide hat überhaupt keine Notiz davon genommen.
    Eine üblere Erfahrung habe ich mal mit einem Haaniella echinata Weibchen gemacht, daß sich zur letzten Häutung bereit gemacht hat. Es war mein erstes Weibchen, und ich bin nachts mehrmals aufgestanden, um es zu beobachten. Und jedesmal, wenn sie am Ast hing und pumpte, kletterte ein Tausendfüsser über sie drüber und an ihr dran rum. Ich glaube, nach 4 Versuchen, habe ich den Nervzwerg in eine anderes Terrarium getan. Gegen 5 Uhr morgens hat die Hanniella sich dann endlich gehäutet, ist also alles gut gegangen. Aber wenn ichn icht da gewesen wäre bzw. nicht aufgepasst hätte, wäre die Häutung bestimmt daneben gegangen und das ist bei manchen Arten dann schon ein arger Verlust.

    Also, es gibt auch negative Seiten bei der Vergesellschaftung. Aber der Platz, der Platz...

    Viele Grüße, Andrea

  • Ich hätte da auch noch mal eine Frage! :)

    Ich würde gerne Stab- oder Gespenstheuschrecken zu meinen Tausendfüssern setzen. (Mal wieder weiß ich den lateinischen Namen nicht :( ) Im Zoofachhandel hat man mir gesagt, daß sei durchaus möglich. Allerdings konnte man mir nicht die Frage beantworten, ob die Tausendfüsser an eventuell gelegte Eier gehen und diese fressen. Im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß die Tausendfüsser wohl die toten Tiere fressen würden. Hat jemand Erfahrung damit, ob das auch für die Eier gilt?

  • Vielen Dank für die Antwort. :)
    Ich gehe zwar nicht davon aus, daß ich groß Nachwuchs bekomme, aber das habe ich bei meinen Tausis ja auch gedacht. *g*
    Wollte nur sicher gehen, bevor ich irgendwelche Experimente starte.

  • Die Tausendfüßer fressen echt keine Phasmideneier? Ich hatte ehrlich gesagt auch diese Befürchtung... Naja, dann weiss ich schon, wer bald vergesellschaftet wird... ;)

    Jan

  • Hallo,

    hat jemand schon Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Mardonius parilis und Extatosoma tiaratum?

    LG
    Michaela und Jenny

  • Hi Du

    Ich habe zwar keine Mardonius parilis aber Gigas - und halte die mittlerweile mit vielen Insekten zusammen und da gab e noch nie Probleme. Pass nur auf das es mit den Temperaturen übereinschtimmt von den Arten und er Luftfeuchte !!! Must Du halt darauf achten das eine kühlere Ecke im Terrarium vorhanden ist für die Tausendfüßer.

    Viel Spaß dabei...

    Lg,
    ~ Joe ~

  • @ Marie

    Du ich kenne viele die E. Tiaratums bei hoher Luftfeuchte halten - und das klappt Wunderbar - ich halte jetzt auch die kubanischen Blattschrecken bei Ihnen. Ich habe noch keine Todesfälle oder dergelichen verzeichnen können - im Gegenteil - sie sind sehr lebendig :bigthump:

    Lg,
    ~ Joe ~

  • ...ich habe nicht von Nymphen gesprochen :P hihihi - nein aber mal im Ernst - das geht schon !!!

    Lg,
    ~ Joe ~

  • Danke Ihr Beiden.

    Wir haben uns gestern erst ein paar Eier gekauft. Wir lassen sie erstmal getrennt und evtl. setzen wir sie später wenn sie was größer sind zusammen.

    LG
    Michaela