• Hallo,
    vielleicht mach ich mich mit diesem Post bei manchen Nager Freunden etwas unbeliebt, aber ich Denke mein Versuch ist so interessant, das er hier her gehört. Bilder spar ich mir noch auf bis ich weiß wie das hier ankommt ;( .
    Von einer Fütterung mit einer !!toten Maus!! blieb einiges übrig. Da ich weiß, dass einige Tausendfüßer auch Aas fressen habe ich diese in das Archispirostreptus gigas Becken gelegt. Es dauerte keine 2 min, da ist der erste an die Maus und hat intensiv daran geknabbert. Ich muss dazu sagen, dass meine Tausis ausreichend Fischfuttter und Hundetrockenfutter bekommen. Nun nach etwa 12 Std ist von der Maus nur noch das Gerippe und ein paar Haare übrig.
    Sie sind förmlich über den Kadaver hergefallen.
    So wie ich das sehe, sind die Tausi nicht nur für die Zersetzung von Pflanzenmaterial zuständig, sie sind wohl auch ein Teil der Gesundheitspolizei.
    Gruß
    Andreas

  • Andreas, interessante Idee, ich hoffe, Du hast das fotografisch detailliert dokumentiert und wir sehen das mal, z.B. Fraßspuren an Knochen etc. Ich selber hätte liebend gerne mal Kotproben von den Kadaververwertern, würd mich mal interessieren, was davon hinten rauskommt. Müßte man natürlich über ein paar Tage sammeln.
    Schönen Gruß aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hey,

    Bilder von der Fütterung mit einer toten Maus hatten wir hier schon mal im englischen Teil des Forums ("A. gigas mating"). Die Bilder wurden aber mittlerweile wieder aus dem Thread gelöscht.

    Lg,
    Steffi

  • Steffi, ich kann das nicht finden, wenn Du es gespeichert hast, schick mir bitte ne PN, danke......

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hi,
    ging ja noch mal glimpflich ab :D . Ich hatte mit mehr Schockreaktionen gerechnet.
    @ Klaus,hätte ich das nur vorher gewusst, dann hätte ich die Tiere etwas separiert, da nicht alle davon gefressen haben. Ich werde aber den Kot einsammeln und dir zur Analyse zukommen lassen. Würde mich auch brennend interessieren.Ansonsten werde ich dies nochmal wieder holen, und die Tiere in ein extra Becken setzen, so das nur der Kot der zu untersuchenden Tiere vorliegt.
    So nun mal ein Bild von dem ersten, und dann von dem letzten großen fressen. Na und dann noch die kläglichen Überreste nach 30 Std.



    Gruß
    Andreas

  • Oh man, die fressen echt was weg hätte ich nie gedacht! Echt interessant das mal zu sehen hoffe das Thema wird nicht gelöst beim ersten war es ja so, nicht? :thumbup:

    Mfg David ;)

  • Aasfressende Diplopoden scheinen zumindest in den tropischen Gefilden keine Seltenheit zu sein. Es gibt auch einige dokumenitierte Fälle aus der Natur. Wie Andreas auch schon sagte spielen einige Arten wohl eine weitaus größere Rolle als nur Laubstreu- und Holzzersetzer sondern fressen praktisch alles was ihnen so vor die Fühler kommt. Einige Tausendfüßerarten, wie z.B. unser einheimische Blaniulus guttulatus hat sich sogar mehr oder weniger auf verwesende pflanzliche und tierische Reste spezialisiert und kann sie selbst auf (im vergleich zur Größe) größeren Entfernungen wahrnehmen.

    Auf jeden Fall interessante Bilder... bleibe aber trotzdem bei Fischfutter und Heimchen ;)

    Würde mich auch mal interessieren inwiefern sie die Maus (z.B. die Knochen) verwerten können.

    Achso, Snipes hat die Bilder selbst gelöscht (steht in dem Thread).

    Zitat


    I decided that I should delete the pictures of the mouse eating.

  • Hi,

    Aasfressende Diplopoden scheinen zumindest in den tropischen Gefilden keine Seltenheit zu sein. Es gibt auch einige dokumenitierte Fälle aus der Natur.

    in Vietnam haben wir 4 cm lange Tausenfüßer dabei fotografiert, wie sie an einer großen Libelle, die auf einen Ast aufgespießt war (vermutlich von einem Vogel), gefressen haben.

    viele Grüße
    Marti

  • Ob dass den Tieren guttut?
    Denn wenn dass nützlich für die Tiere wäre, dann würde ich den vielleicht auch ein, zwei mal ne Maus im Monat geben.
    Hab nähmlich ne Kornatter und so mit auch immer 'n paar maüse im Tiefkühlfach.

    gruss snaker

  • Zitat von "snaker"

    Ob dass den Tieren guttut?


    Die Tiere fressen ja in der freien Wildbahn auch Aas wenn sie was finden. Also ist das nur natürlich. Aber einmal im Monat ne Maus...weiß nicht ob das zu viel ist?

  • <<<Egal, mal gucken.>>>

    Ja so kommt es mir auch vor.

    Gib die Maeuse lieber der Natter und den Fuessern Fischfutter oder Katzenbrekkies.
    (Ausserdem denke ich immer noch, das du vermutlich vollkommen verquere Vorstellungen von der Fuesserhaltung hast).

    Aber um es in deinen Worten zu sagen:
    Egal.

  • Ich hab keine verquere vorstellung von der Füsserhaltung!
    Ich meine ja nur dass das doch auch eine art wäre den tieren proteine zu geben.
    Und was meinst du eigentlich mit "vollkommen verquere Vorstellung von der füsserhaltung"?
    Ich weiß das Terrarientiere keine Kuscheltiere sind falls du das meinst.
    Und ich hab mich auch ausreichend informiert über diese tiere und falls du mir unterstellen willst das ich keine Ahnung von der haltung von füssern hätte, find ich das ziemlich gemein von dir.

  • Wenn du schon zitierst, dann bitte vollstaendig.
    Nochmals:
    Ich schrieb:<<<...VERMUTLICH...>>>

    Mit der Verwechslung mit "Kuscheltieren " hat das rein gar nichts zu tun und geht am Thema voellig vorbei.

    Ziat von Snaker:
    <<<Ich meine ja nur dass das doch auch eine art wäre den tieren proteine zu geben.>>>
    Natuerlich ware es eine Art, den Fuessern Proteine zukommen zu lassen, aber warum?
    Fuer die Proteinversorgung musst du doch kein Schlachtfeld im Terra inszenieren, da reicht auch Fischfutter/Katzentrockenfutter.

    Bei dir draengt sich mir unterschwellig der Gedanke von einem Jugendlichen auf, der seinen Kumpels die "ach so coolen" Fuesser vorfuehren will, indem er ihnen zeigt, wie dolle sie doch auch Maus fressen.

    Stell dir das folgende mal vor:
    Imaginationsszenario:
    "Ey guckt mal, sind die nicht cool, die fressen Maeuse, cool gell".

    Ich habe dir nicht unterstellt, dass du keine Ahnung hast, aber wen du dir deine Posts alle mal durchliest, kommst du vermutlich auf den Trichter, dass da vieles ein wenig (wie ich schon mal bemerkt habe) "unausgegoren" rueberkommt.

    Und so kommt es halt bei mir rueber und genau das habe ich geaeussert und das hat nicht mit "Gemeinheit" zu tun.

  • Wenn das bisher wirklich so unausgegoren rüberkam, denn tut mir das wirklich leid.
    So ein Typ der sich irgenwelche Tiere anschafft um seinen Kumpels zu zeigen wie die ne Maus fressen bin ich ganz bestimmt nicht.
    Ich schaff mir diese Tiere an weil sie mich interessieren und fazinieren.
    Dann werde ich eben deinen Rat befolgen und denen nur Fischfutter und Katzentrockenfutter.

    gruss snaker

  • Wenn das bisher wirklich so unausgegoren rüberkam, denn tut mir das wirklich leid.
    So ein Typ der sich irgenwelche Tiere anschafft um seinen Kumpels zu zeigen wie die ne Maus fressen bin ich ganz bestimmt nicht.
    Ich schaff mir diese Tiere an weil sie mich interessieren und fazinieren.
    Dann werde ich eben deinen Rat befolgen und denen nur Fischfutter und Katzentrockenfutter.

    gruss snaker

    ich weiß jetzt nicht, was an einer toten maus im terra so furchtbar sein soll. hab selber schon mal den wörms versuchsweise fleischstückchen vorgesetzt, mochten sie aber nicht. katzentrockenfutter geht immer, ein noch nicht voll entwickeltes hühnerei (war mal im bauch eines brathuhns) wurde binnen minuten verputzt. bei der maus hätte ich halt bedenken, ob sie schnell genug vertilgt wird, um nicht allzu sehr zu riechen. aber auf die idee zu kommen, für die beobachtung fleischfressender monsterfüßer eintritt zu verlangen, ist schon ein wenig strange ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petronius (28. September 2008 um 13:14)

  • Huhu, also ich denke auch, dass wenn mal was von einer Maus übrig bleib, nichts dagegen sprechen würde, die den Füßern vorzusetzen, solange es den Füßern nciht schlecht bekommt.... In der freien Natur liegt schließlich auch kein Fischfutter schön platziert auf ner Gurkenscheibe vor dem Fühler ;) und schließlich bekommen die ihre Proteine ja auch irgendwo her... ich denke nur, dass es für UNS Menschen nicht sehr esthetisch wirkt.. aber ich denke, dass man sich genau über dieses Thema ziemlich streiten kann ^^ und deswegen zu Beginn des Threads ja auch Bedenken geäußert wurden, das Bild überhaupt zu zeigen.

    Liebe Grüße
    Antonia