Mardonius parilis acuticonus Eier

  • Hallo,

    ich habe in meinem Terra der Mardonius parilis acuticonus Eier entdeckt die auch grad am Schlüpfen sind.

    Nun meine Frage, die Mardonius parilis acuticonus legen sie die Eier so oder in Kodkugeln?

    Meine lagen "unverpakt" im Terra.

    LG Grit

  • Da hätte ich noch eine Frage, wie groß sind denn die Eier von den Mardonius parilis acuticonus ungefähr?

    Ich find sie recht klein für die Größe der Tiere.

    LG Grit

  • Hallo,

    hierzu habe ich noch eine Frage. Was genau heisst "Die Eier liegen einfach nackt in lockeren Gruppen in der Erde."? Ich habe jetzt im Becken hunderte von Eiern entdeckt die zwar "nackt" waren aber nicht locker in der Erde lagen sondern die Erde rund um die Eier war richtig festgepackt und darin wurden dann die Eier gelegt. Pro Gelege vielleicht 50 Eier (habe sie nicht gezählt). Ist es üblich für die Mardonius parilis acuticonus, dass sie ihre Eier so in Erde verpacken? Mann kann eigentlich von einer großen Ootheke sprechen nur das da nicht ein Ei sonder ca. 50 Eier drin verpackt wurden. Wenn jemand Käfer hält und schon Eier von den Käfern entnommen hat, kann man das mit dieser Art des Legens vergleichen. Die Erde war extrem Fest um die Eier.
    In dem Becken halte ich dann noch die [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/2heiq75.jpg] aus China.

    LG Grit

  • Hallo Sol,

    ja die Eier von den Mardonius parilis acuticonus habe ich auch nicht so in Erinnerung das sie so von Erde verpackt waren. Aber ich hatte von ihnen nur ein "Gelege" gefunden von daher keine großen Vergleichsmöglichkeiten.

    Danke für deine rasche Antwort :).

    Weisst wieviel die Mardonius parilis acuticonus legen (Gelege)? Ich habe 6 Gelege gefunden und immer in der Art verpackt.

    LG Grit

  • Hallo Sol,

    gemessen habe ich sie jetzt nicht aber schätze sie werden so 12 - 14cm haben. Von der Länge würde ich sie mit den Mardonius parilis acuticonus Männchen vergleichen nur das sie etwas zierlicher sind. Ich habe noch ein Foto von den Eiern die ca. 1 - 1,5mm groß sind.

    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/hrf11k.jpg]

    Auf dem Foto sieht man jetzt die Erde drum herum und hinter den Eiern gehts dann weiter mit noch mehr Eiern. Links an der Seite das Unscharfe ist praktisch der Hintergrund wo die zusammen gepresste Erde aufhört.

    Sie sind allerdings schon fast alle am Schlüpfen.

    LG Grit

  • Hallo allerseits!

    Vor einigen Tagen habe ich recht hartschaliger Eier , die denen von Grit ähnlich sehen, mit 2,5 mm Durchmesser allerdings deutlich größer sind, lose auf der Oberfläche meines A. gigas-Terrariums gefunden. Ich habe sie allerdings nicht den gigas zugeordnet, da diese ja die Eier in Ootheken verpacken. Fotos kann ich leider keine mehr machen, da die gigas die Eier schon wieder unter gegraben haben.
    Frage an die Fachleute: Könnten es gigas-Eier gewesen sein, oder hatte ich es nur mit Schneckenlaich zu tun?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hey Grit,
    also ich bin recht sicher dass ich das gemerkt hätte, wenn die so geballt in einem Klumpen gewesen wären. Das sieht doch wirklich nach den Chinesen aus. :D

    Thomas
    A.gigas verpacken ihre Eier nicht immer in Pellets. Manchmal legen sie sie einfach in den Bodengrund. Aber charakteristisch ist das meist tiefe Vergraben in feuchte bis nasse Bereiche. Schneckeneier sind m.E. immer matt und glasig an der Oberfläche. Die Diplopodeneier glänzend.

    Dieses Verhalten beim Eierlegen scheint ja doch nicht immer so starr zu sein. Lediglich die Spiroboliden basteln meist richtig feste Ootheken mit einer harten, getrockneten Oberfläche. Die A.gigas verpacken sie, wenn überhaupt doch eher "amateurhaft". Vielleicht hängt es bei ihnen auch vom vorhandenen Material ab.

  • Hallo Sol!


    Danke für die Antwort. Die Eier in meinem Becken, in dem sich ausser den gigas (1:2) keine anderen Diplopoden befinden, sehen optisch exakt so aus, wie die von Grit. Den Bildern nach zu urteilen, decken sich Farbe und Glanz. Welche Größe haben denn gigas-Eier?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Sol,

    mein Verdacht begann je erst nachdem ich auch die Art aus China in der Nähe der Eier entdeckt habe. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich für MPA-Eier gehalten. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten und zu schauen wer die Elterntiere sind ;) um wirklich sicher gehen zu können.

    Sind die Jungtiere der [lexicon]MPA[/lexicon] von anfang an ein wenig grau oder wie all die anderen Füsserbabies farblos?

    LG Grit

  • Wie lange benötigen MPA's um zu schlüpfen bzw. wann ungefähr kann man erwarten
    sie an der Oberfläche zu entdecken?
    Wachsen sie relativ schnell oder eher langsam heran?

    LG :D