Mardonius parilis nigerien? [Telodeinopus assiensis]

  • Hallo Corinna,

    also Mardonius parilis sind es nicht, die haben rosa Beine ;)
    Ich meine, die Art hier schon mal gesehen zu haben. Waren das nicht Telodeinopus assiensis? Kann mich aber auch irren.

  • Moinsen Corinna!!!
    Trotz der Tatsache, dass die Fotos nicht so wirklich aussagekräftig sind (schön wäre sicherlich der Kopfbereich und einmal das ganze Tier, evtl. noch die Analklappen) muss ich schon sagen, dass mich die Färbung an meine Maradonius parilis parilis erinnert.
    Deine sind etwas heller, aber das muss ja nichts heißen.
    Durch den Zusatz "nigérien" würde ich mal vermuten, dass sie ursprünglich (laut Händlerangabe ;) ) aus Nigeria stammen.
    Dies würde dem Verbreitungsgebiet von Maradonius parilis parilis schon entsprechen....
    Interessant wäre außerdem, wie groß die jetzt Tiere sind.
    Meine haben jetzt so ca. 7-8 cm und auch noch keine rotbraunen Beine. Das kommt wahrscheinlich erst später. Zum Vergleich mal zwei (schlechte) Fotos.
    Wenn es wirklich Maradonius parilis parilis wären, hättest Du eine Rarität abgestaubt; aber freu Dich mal lieber nicht zu früh und warte was die anderen (vll. Mone) sagen....
    LG JaN

    edit: Da war sie ja sogar schon schneller....
    edit 2: Ich hab grad mal hier im Forum nach den von Mone erwähnten Telodeinopus assiensis geschaut und meine jetzt auch, dass es sich eher um diese Spezies handel könnte. Die Beine Deiner Füßer "leuchten ja schon sehr weiß" und kommen mir auch irgendwie länger vor, als die von meinen Tausi.....

  • Nach den Bildern zu urteilen, würde ich auch sagen, dass das wohl passen kann. Besonders viel habe ich im Forum aber nicht zu dieser Art gefunden. Ist sie so selten?

    Sind sie mit 12 cm schon ausgewachsen?

  • Also ich denke schon das es die Art ist. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Na das Artenprofil duerfte ja wohl auch nochmal durch die Rechtschreibpruefung laufen, bzgl. Interpunktion und fehlender Maßangabe, aber das nur am Rande.
    Aber gut zu wissen, dass sie Cassava moegen, dieses zaehlt naemlich zu einem Grundnahrungsmittel im schaafschen Haushalt.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ist Cassava das gleich wie Maniok? Bekommt man sowas im Supermarkt?

  • Ja, ist ein anderer Ausruck dafuer.

    Ich kaufe die Knollen immer beim Afrikaner ums Eck, die Zubereitung ist echt zeitaufwendig und man sollt sie nicht mehr als ein/zweimal in der Woche essen bzgl. Cyanid Glucoside.
    Die Knollen kann man auch einpflanzen und daraus Pflanzen ziehen, ist vllt. eine gute Alternative zu den anderen Nahrungsmitteln, die unsere Fuesser kriegen, mal ausprobieren.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Ihr Spezialisten, ich merke hier, daß ich manchmal nicht durchblicke, ich verstehe nicht, wie ich auf diese asssiensis-Seite ohne den Link kommen kann, ich verstehe nicht, was an der Interpunktion so bemerkenswert sein soll, dann ist mir rätselhaft, wieso ich plötzlich hier daheim mit meiner Bill-Gates-Ausrüstung auf Shuras WEB-Site komme und letzlich finde ich solche Angaben wie "von 456 - 1034 Eier" oder Eingraben bis 64 cm einfach lächerlich, sowas kann in einer Original-Publikation mit Statistikteil und Erklärung stehen, aber hier wäre doch eine Angabe wie "etwa 400 - 1000 Eier" einfach angemessener und informativer. Da bin ich jetzt mal gespannt, auf welcher Seite diese Zahlen als nächstes auftauchen.....
    Schönen Gruß aus Oberhessen, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Bei mir nicht, Klaus, da werden keine solchen "1034"er Aussagen passieren, auch hab ich mich ueber die 64cm-Nummer ein wenig amuesiert.
    Ich vermute, das die Assiensis Seite eine Vorab-Version darstellt, da ja an den Artenprofilen noch gearbeitet wird.
    Leider wird im Quelltext kein Timestamp angezeigt, welches auf die Vermutung schliessen lassen wuerde.


    Dass du auf meine Seite mit der "Bill-Gates-Ausruestung" kommst, ist nicht verwunderlich; ich habe die Weiche, die eingebaut war fuer die User von WIN mit einem alten IE entfernt, da die neuen Versionen Transparenzen darstellen koennen, also keine Differenzierung mehr notwendig ist.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Keine Sorge, ist nur eine Vorabversion (die Shura auch schon vor mehreren Monaten zu Gesicht bekommen hatte) und alle Daten/Zahlen stammen aus Freilanduntersuchungen mehrerer Publikationen über diese Art.
    Naja, wer die Informationen für "zu informativ" hält und lieber möchte, dass diese Art aus Tansania stammt statt aus Westafrika sollte sich dann lieber auf einer anderen Website informieren ;)

  • Moinsen!!!
    Die Angaben sind schon wirklich sehr genau, aber das finde ich allemal besser als zu wenig Infos....
    Ich wär froh, wenn das bald (?) bei allen Arten so ausführlich wäre.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Millipeter,

    ich habe niemals eine dergleiche Version von dir ueberstellt bekommen, auch nach Durchsicht der kompletten (eher spaerlichen) Konversation nicht, da musst du jemanden anders meinen.
    Das einzige, was ich jemals von dir uebestellt bekommen habe war eine Literaturliste.

    <<<und lieber möchte, dass diese Art aus Tansania stammt statt aus Westafrika>>>
    Darum geht es ja auch gar nicht.
    Ich denke eher, dass es nicht wirklich von Relevanz ist, ob eine Art jetzt 1034 oder 1035 Eier legt, oder auch ob sie sich 64 oder 65 cm tief dazu vergraebt.

    Just my two cents

    Es gruesst das Schaaf,amuesiert

  • Hallo zusammen an diesem wunderbar sonnigen Morgen.
    Eigentlich hatte ich ja beschlossen, mich nicht zu ungelegten Eiern zu äußern, aber ich werde es jetzt doch in aller Kürze tun.
    Sicher benötigen die meisten Leser im Forum benötigen keine präzisen Zahlen. Wenn diese jedoch in der Literatur vorhanden sind, verstehe ich nicht, wieso man sie auf Hunderter runden soll. Ich denke, man kann aus diesen Zahlen seine Schlüsse ziehen, wie z.B. "Kein Zentimeter mehr Bodengrund im Terrarium ist verschenkt" oder "Die können verdammt viele Eier legen" und das ist doch wo es drauf ankommt.

    Viele Grüße
    Alex

  • Guten Morgen,

    möchte mich kurz AlexAlex anschließen. Wenn genaue Zahlen, Angaben vorhanden sind, weshalb sie in einem, z.T. wissenschaftlich ausgelegten Forum dann nicht auch nennen? Es besteht ja für alle anderen Leser die Möglichkeit, diese Zahlen für den Eigengebrauch entsprechend individuell auf- oder abzurunden. Hier als Foren-Neuling überrascht mich dieses Thema (da es in anderen Fachforen gar nicht zur Debatte steht, wie exakt notwendig ist - es gilt doch: je exakter möglich, desto besser. Es wird doch schließlich auch darauf geachtet, dass die Artennamen exakt geschrieben sind, wissenschaftlich korrekt, lateinisch lange Namen, dann sollte es auch in anderen Bereichen exakt sein. Wenn ich an den Aquaristikbereich denke, da wird auch nicht auf oder abgerundet mit z.B. PH-Werten zwischen x und y, sondern ganz exakt und sogar mit Nachkommastellen. Das ist bei H2O vielleicht für die Tiere überlebenswichtiger als die Tatsache, wieviele Eier ein Tausi legt, aber wenn der erfreuliche status quo nun einmal da ist und es möglich ist, genau Zahlen vorlegen zu könnne, sollte man das auch tun. So wahrt sich auf Dauer der Standart. Meine kleine Meinung dazu :rolleyes:

    Viele Grüße von fimm

  • So wie ich das sehe wird das ein endloses Thema, wenn jeder seine Meinung abgeben will. Ich finde es erst mal gut das die Artenliste überhaupt verbessert wird, da sollten wir uns nicht wegen der Eierzahl streiten. Das ist doch nicht nötig.
    Ist meine Meinung.

    Mfg David ;)