Steinläufer???

  • Hey Max!!!
    Also mit dem Steinläufer (Hundertfüßer) liegst Du auf jeden Fall richtig!!! :thumbup:
    Was das für ein Käfer ist, kann ich Dir leider nicht sagen...
    Da müssen wohl noch einmal die Experten ran.
    Deshalb froste ich alles was ins Terra kommt; weil die nämlich Deinen Nachwuchs (wenn es denn soweit ist) zum Fressen gerne haben...
    Greets JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Ja danke, ist ein Schnellkäfer, genauer gesagt ein Ampedus elegantulus (SCHÖNHERR, 1817), ohne hier jetzt sonderlich klugscheißen zu wolllen…! :D ;)
    Ich hab mir nämlich schon sorgen gemacht das ich mir irgend welche Schädlinge eingefangen hab! 8|


    LG, max. :)

  • SELTEN????? :S ;( :S

    Ich trau es mich ja gar nicht schreiben, aus Angst gesteinigt zu werden, aber die ca. fünf die mir beim zerkleinern der weißfaulen Holzstücke untergekommen sind habe ich zerquetscht, da ich dabei mitten in meinem Wohnzimmer gesessen bin und nicht wusste worum es sich handelt als sie quer über meinen Wohnzimmertisch gelaufen sind…! Der vermutliche Rest von ihnen liegt bereits in der Gefriertruhe… :|

    Die Genaue Bezeichnung habe ich übrigens auf derselben Seite gefunden die du verlinkt hast, nur habe ich nicht gelesen, bloß identifiziert…! :D


    LG, max. :)

  • kein Kommentar

    Zu meiner Verteidigung – es war im Affekt…

    Ich wollte in dem Moment nicht Riskieren das sich eventuell Möbel und Lebensmittel fressende Schädlinge bei mir in der Wohnung einnisten! Da ich ein eher kleines Stück von einem halben Baum abgebrochen habe, bin ich mir sicher, dass es dort noch dutzende gibt! Noch zu meiner Verteidigung – hätte ich das ganze Stück eingefroren, hätte ich sie und die ganzen anderen Tiere die ich abgesammelt habe gar nicht bemerkt!

    SORRY :S


    Mach dir deswegen keinen Kopf. Es kann ja durchaus sein, dass die Käfer bei dir an der Donau in größeren Mengen vorkommen. :P

    Danke Dir, ich hatte schon Angst...! :)

  • Hey,

    schon gut, schon gut, ich neige ja auch zu Panikattacken, wenn ein Schneider übern Tisch läuft (...aber nicht weitersagen...).

    Lg,
    Steffi

  • :D

    Schneider? Moment, muss ich mal googeln...! ;)

    LG, max. :)


    Edit: Sorry, ich gebe auf, ich find über Google kein Tier zum Thema Schneider… ?(

    Einmal editiert, zuletzt von max2382 (16. April 2008 um 01:26)

  • Hey zusammen!!!
    Steffi meint nen Opa Langbein, unter Biologen auch Weberknecht genannt ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Also da muss ich mal was sagen *klugscheiß*:

    Eine Schnake wird umgangssprachlich Schneider genannt. Ein Weberknecht ist, soweit ich weiß, eine Art Spinne mit sehr langen und dünnen beinen und sieht auf dem 1. Blick nem Schneider/Schnake recht ähnlich!

    Kann aber auch sein dass ich mich da irre. Ich komme gebürtig aus Westf. und da sagt man es halt so.

    Viele Grüße Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (24. April 2008 um 17:43)

  • :D :D :D

    [OT]
    Also Steffi:
    Die Viecher mit oder ohne Flügel????
    Irgendjemand ist ja hier auf'm falschen Dampfer...
    Ich find beide irgendwie nicht so dolle (genau wie alle Motten) obwohl sie ja total harmlos sind.
    Wahrscheinlich wegen wegen der langen Beine und dem hektischen Gezappel....
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • :D [OT] :D

    Ich hau mich weg! Ihr haltet Tausendfüßer und kriegt Panikatacken wenns mal ein bischen wuselt und weniger als 70 Beine hat :thumbup: ?

    Ich hab von den Weberknechten (ohne Flügel) immer, in voller Absicht, ein bis zwei in meinem Zimmer. Die halten mir schön die Mücken fern....kann man nur empfehlen. (Ok, meine Freundin kriegt jedesmal zu viel wenn sie die Tiere an der Decke laufen sieht, aber da muss sie durch :D )


    schönen Tag noch, Christian

    :D [OT] :D

  • Ja genau, ich hab Zitterspinnen bei mir im Zimmer.

    Das hab ich bei http://www.natur-server.de gefunden:

    "Diese Spinne ist bestimmt jedem schon einmal - bewusst oder unbewusst - begegnet. Sie kommt bei uns oft sehr zahlreich in Gebäuden vor. Besonders Heizungskeller sind beliebte Orte, aber auch in Wohnungen kann man sie immer wieder finden. Typisch sind der mit ca. 1cm recht kleine Körper und die im Verhältnis dazu überlangen dünnen Beinen. Immer mal wieder wird sie mit einem Weberknecht (eigene Ordnung: Opiliones) verwechselt. Im Gegensatz zu diesem besitzt sie aber den für Spinnen typischen zweigeteilten Körper (bei Weberknechten nur ein Abschnitt) und 8 Punktaugen (bei Weberknechten 2)."

    @ all: aber ich bleib dabei das Schnaken auch Schneider genannt werden :P 8) .

    Edit: Hin und wieder hab ich richtig Spass hier :D !

  • ....Das hab ich bei http://www.natur-server.de gefunden:....


    Bei mir gibt's diese Seite nicht... ?(


    Aber ob Weberknecht oder Zitterspinne - ich habe keine Ahnung wieso, aber ich habe eine enorme Phobie was sämtliche Spinnen und Spinnenähnliche Tiere betrifft... (wenn ich relativ große Spinnen auf Reptilienbörsen usw. auch sehr interessant finde!)

    LG, max. :)