Vergesellschaftung von Mardonius parilis acuticonus

  • Hallo,


    ich möchte zu meinen schon vorhandenen zwei weibchen von Mardonius parilis acuticonus noch andere Tausis im gleichen Terra halten. Mein Terra hat die Maße lxbxh 30x30x50.


    Nun habe ich zwei fragen:


    1. Wie viele Tiere kann ich in einem Terrarium dieser größe halten ?


    2. Welche Art könnte ich noch dazu nehmen?


    Lg Daisy

  • wie viele du noch reinsetzten kannst weiss ich nicht ^^
    aber meine 2 Mardonius parilis acuticonus Damen sitzen mit 2 Centrobolus im Terrarium
    und scheinen sich auch ganz gut zu vertragen :)

  • Hallo Daisy,
    die naheliegende Empfehlung wäre 2 passende Männchen der MPA! :D :D :D


    Naja, in ein Terrarium dieser Größe passt noch so ziemlich alles und eigentlich ist das doch eine der schönsten Arten. Warum nicht auf etwa 10 Tiere erweitern. 50 war doch die Länge, oder?

  • Hi,


    also mit einer Länge und Breite von 30 erscheinen mir 10 [lexicon]MPA[/lexicon] doch etwas viel, aber das ist meine Meinung!
    Welche Arten du dazu setzen kannst, kann ich dir nicht sagen ich halte meine mit A.Gigas zusammen aber dafür ist dein Terra etwas zu klein würde ich sagen da die ja schon 30 cm lang werden!

  • Hi!


    Also erstmal danke für eure Antworten. Also das Becken hat eine höhe von 50 cm. Ja stimmt anfangs war meine Mutter gegen ein pärchen, aba mittlerweile ist sie selbst so faszieniert von den Tieren das sie auch nichts mehr dagegen hat. :D Ja das war auch so meine überlegung entweder noch Männchen dazu oder eine weitere Art. Also 10 wäre mir auch zu viel für das Terra ich dachte an so insgesamt 5-6 Tiere?! Ist es wirklich so schwer an Männchen zu kommen oder hätte da zufällig noch jemand welche? =)


    Lg Daisy

  • Hallo Daisy,
    ja, wenn das tatsächlich so eine Form hat, die für Diplopoden ungewöhnlich ist, kannst du nicht mehr als ca 6Tiere davon unterbringen. Obwohl ja eigentlich die Substrathöhe genau so wichtig ist wie die Grundfläche.
    Werde mal Inspektion machen, wie die Geschlechtsverteilung bei mir ist. :D (Ich meine bei meinen MPA's :P )

  • @ Sol


    Also die Substrat höhe beträgt vorne etwa 15 cm und erhöht sich dann nach hinten bis etwa 20 cm. Ja im moment muss ich noch mit diesem Terra auskommen, aba ein neues ist schon in planung. =)