Wie verschick ich Tausendfüsser???

  • Hallo Zusammen,

    ist es Artgerecht bzw. reicht es aus Tausendfüsser in einer Heimchenbox (zwei Füsser in einer Box z.B. Hapagaphoridae spec. 3 ) mit einem Stück feuchten Klopapier zu versenden?

    Bei den jetzigen Temperaturen also knapp über Null °C, ohne Heatpack in einer Thermoverpackung, reicht das aus?

    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    LG Grit

  • Grit,
    das wuerde ich keinesfalls riskieren, es ist weder "artgerecht" noch reicht es aus.
    Was spricht dagegen, die Heimchenbox mit Substrat zu fuellen, oben ein wenig Nahrung mit reinzugeben und das ganze mit Moos zu polstern?
    Auch auf ein Heatpack wuerde ich zu der Jahreszeit nicht verzichten, die Temperaturen sind momentan nicht sonderlich berechenbar und mit dem Heatpack bist du zumindest 24 Stunden auf der sicheren Seite.
    Ich wuerde sowieso nur als trackbares Paket ueber DHL verschicken (Laufzeit in der Regel ein Arbeitstag) und nur Anfang der Woche.
    Heimchendose in eine passende grosse Umverpackung packen, mit viel Fuellmaterial (Styroflocken, Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie) zwischenpacken, kurz vor dem Versand das Heatpack mit rein und los.
    Alles andere ist meines Erachtens zu unsicher und geht auf Kosten der Tiere.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Also ich hab ja im Dezember Füßer von Shura bekommen, und die waren PERFEKT verpackt, genauso wie sie oben beschrieben hat. Alle kamen gesund und munter bei mir an, von daher ist ihre Verschick-Methode nur weiter zu empfehlen :)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hoffe es liest auch derjenige der mir die Tausendfüsser so geschickt hat, wie meine Frage beschrieben ist.

    Von ihm habe ich mehrere Füsser bekommen und ALLE waren TOT.

    Denn die Füsser bei der Jahreszeit, mit Klopapier und ohne Heatpack zu verschicken, ist verantwortungslos und keinesfalls Artgerecht.

    LG Grit

  • Hi,

    ja die Methode von Shura ist sehr gut. Aber ich finde wenn es nicht nötig ist sollte man die Tiere auch nicht bei Minusgraden verschicken.
    Shura hatt bei mir auch so lange gewartet bis die Temperatur OK war und alle waren munter als sie ankamen.
    Diese Heatpacks waren sogar noch warm als sie bei mir angekommen sind.
    Was ist das den für Material da drin? ?(
    Würde mich mal interessieren.

    Mfg David ;)

  • Hallo!

    Ich bin auf dem Gebiet Tausendfüsser recht neu. Da ich keine Fehler machen will, und ich mir auch Tiere schicken lassen möchte, würde es mich interessieren, ob man die Person benennen kann. Vielleicht ist gerade das mein Geschäftspartner und man kann mich und andere auch, so vor einer Enttäuschung bewahren.

    Ich muß aber auch schon ohne Erfahrung sagen, dass diese Art der Versandverpackung recht abenteuerlich ist. Jeder weiß doch, wie die Post mit Paketen umgeht. Selbst die Aufschrift "Lebende Tiere" hilft da nicht viel. Es sollte doch jeder Versender (wenn er etwas im Kopf hat) versuchen, den bestmöglichen Komfort seinen Tieren auf dem Weg mitzugeben.
    Ich finde die Beschreibung hier in diesem Thread von Shura prima. Hier zeigt sich Qualität. Hab zwar mit Ihr bislang noch keine Geschäftsbeziehung, aber was ich schon gelesen hab hat Hand und Fuß.

  • Da ich keine Fehler machen will, und ich mir auch Tiere schicken lassen möchte, würde es mich interessieren, ob man die Person benennen kann. Vielleicht ist gerade das mein Geschäftspartner und man kann mich und andere auch, so vor einer Enttäuschung bewahren.

    Eher wuerde ich Grit per PN anschreiben, um den Namen herauszufinden.

    Selbst die Aufschrift "Lebende Tiere" hilft da nicht viel.

    Soweit ich weiss, ist es in den Geschaeftsbedingungen der Post nicht erlaubt, lebende Tiere zu verschicken. Deshalb schreibt man es besser auch nicht auf die Verpackung drauf.

    Hier im Forum sollte aber doch jedem bekannt sein, wie man Tausenfuesser verschickt, oder? Es gibt doch genug Threads dazu... :) Zumindest sind alle Tausendfuesser bei mir immer lebend angekommen und meine bei den Empfaengern auch.

  • Hallo,

    ich wurde als erstes per PN gefragt! So ein Fall muss, meiner Meinung nach, schon erwähnt werden.

    Ich bekam von ... nicht nur zwei Füsser sondern mehrere und es kann nicht sein, dass wirklich ALLE tot ankommen.
    Und ich möchte nicht, dass sowas nochmal passiert.

    Deshalb find ich es richtig, es hier im Forum zu veröffentlichen.
    Das es an der Art liegt, wie er sie verschickt hat, liegt auf der Hand.

    Es sollte schon jedem bekannt sein wie man die Füsser verschickt, aber "nur" denen, dem auch was an den Tieren liegt und nicht nur verkauft und gut ist (wie es in diesem Fall war).

    Wie gesagt, war nur Toilettenpapier in den Heimchenboxen und sonst nichts. Nichts zum Fressen keine Erde... nichts. Bei Temperaturen knapp über Null ist ein Heatpack ein MUSS was ebenfalls bei diesem Versand nicht der Fall war.


    LG Grit

    2 Mal editiert, zuletzt von gey-stern (25. Mai 2008 um 11:28)

  • Jan,

    zur Thematik des Postversandes:
    Es ist laut den Geschaeftsbedingungen der deutschen Post erlaubt, wirbellose Tiere zu verschicken, siehe online-Versender von Futtertieren.
    Problematisch wird es nur, wenn du ueber Landesgrenzen hin verschickst oder dir schicken laesst ueber EMS z.B.
    Das ist naemlich nicht zulaessig, deswegen kommt es bei vielen Importen auch zu Fehldeklarationen des Inhalts, da bei richtiger Deklaration die Tiere gar nicht befoerdert wuerden.

    LG,
    Shura und die ganze Bande